Aber bei AOL ist eine Liste der Top-10- Internetscherze
Sorry, aber AOL und dergleichen Medien nehme ich schon lange nicht mehr ernst.
Ich habe dennoch gelesen, was unter dem Link zu finden ist.
Eigentlich müsste jeder Internet-Nutzer diese Mail schon einmal bekommen haben: den Aufruf, Tankstellen einen Tag lang zu boykottieren. Damit sollen die Erdöl-Konzerne davon abgehalten werden, die Benzinpreise weiter zu erhöhen. Fraglich bleibt allerdings, ob dadurch auch der Staat davon abgehalten wird, die Steuern weiter zu erhöhen. Außerdem: Kriegen sie das Geld nicht heute, kriegen sie es morgen, irgendwann ist der Tank einfach leer.
Das sagt lediglich, dass wer auch immer das meint, den Aufruf entweder nicht gelesen, nicht verstanden oder einfach die Öffentlichkeit über dessen Intention täuschen will.
Wer stellt denn diese so genannten Internetscherze zusammen? Um diesen Aufruf handelt es sich nicht um einen Scherz. Das beweist u.a. die Argumentation, mit der versucht wird, die Aktion zu diskreditieren.
Dass sich die Massenmedien dazu hergeben, sollte niemanden verwundern.
Also, der Aufruf ist ernst gemeint. Diejenigen, die ein Interesse daran haben, daraus ein Scherz zu machen, werden wohl ihre nahe liegenden Gründe haben. Vermutlich will man die Aktion scheitern lassen. In dem Aufruf steht ja, man solle gezielt die größten Anbieter boykottieren in der Hoffnung, dass diese dadurch gezwungen werden, die Preise zu senken.
Das hat angeblich anderswo geklappt (Kanada). Ich weiß zwar, dass die Deutschen etwas träge sind und schwer dazu zu bringen sind, sich an solchen Aktionen zu beteiligen. ("Die da oben machen sowieso was sie wollen"-Syndrom). Aber vielleicht bewegt sich die Bevölkerung hier auch mal endlich.