Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wechsel des Stromversorgers: Ihre Erfahrungen bitte!  (Gelesen 50370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline energienetz

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 352
  • Karma: +5/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher.de
Wechsel des Stromversorgers: Ihre Erfahrungen bitte!
« am: 04. Mai 2003, 11:05:51 »
Bitte sagen Sie uns Ihre Erfahrungen. Um an der Umfrage teilzunehmen, müssen Sie sich als Benutzer anmelden. Sie bekommen aber sofort Ihr Passwort und die Freischaltung zugemailt, also kein Problem.

Gruss.

Anonymous

  • Gast
Wechsel des Stromversorgers: Ihre Erfahrungen bitte!
« Antwort #1 am: 13. Mai 2003, 20:47:56 »
Ich habe bereits drei mal den Anbieter gewechselt geht immer ohne Probleme!!  8) Lassen Sie sich bloß nicht verunsichern.

Ohne Strom bleiben Sie nur, wenn Sie IhreStromrechnung nicht  zahlen!!

Sonst ist der regionale Stromanbieter immer vepflichtet Ihnen Strom zu liefern falls Ihr jetzigerStromanbieter konkurs ect. geht!!


Glück auf und Wechseln Sie ,denn es lohnt sich!!
Steigen Sie um auf Ökostrom!!

 :idea:

Offline Godfred

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Wechsel des Stromversorgers: Ihre Erfahrungen bitte!
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2003, 22:08:52 »
Ich habe den Stromlieferant vor einigen Jahren gewechselt und bin damit gut gefahren. Sogar einen Umzug in ein adneres Liefergebiet ging administrativ ganz gut über die Bühne.
Inzwischen bin ich dabei, nach einer Erhöhung um >15% den Lieferanten wiederum zu wechseln, bis jetzt läuft das Verfahren wieder ganz gut!
Godfred

Offline wolli

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Wechsel des Stromversorgers: Ihre Erfahrungen bitte!
« Antwort #3 am: 08. März 2004, 17:02:23 »
Auch ich habe meinen Stromanbieter zum 2. Mal gewechselt-ohne Problem!

Von best energy,jetzt bei GGEW

Allerdings bekam ich letzte Woche ein Schreiben von dem Monop. RWE,
sie wollten den Zählerstand, um die Abrechnung abschliessen zu können.
Obwohl ich best energy den Stnd. schon längst mitgeteilt habe,aber ich bin ja ein freundlicher Mensch.   :wink:

Allerdings konnte ich mir nicht verkneifen zu fragen, was sie eigentlich von mir wollten,ich wüßte nicht dass ich mit \"rwe\" irgendwelche Verträge hätte!

Also Leute lasst Euch nicht einschüchtern ! Wechselt fleißig zu einem günstigeren Stromanbieter-Geiz ist immer noch Geil,und das Geld knapp!

PS. \"Warum wird eigentlich der Bund der Energieverbraucher nicht auch Stromanbieter\" ?

Was halten Sie davon? Bitte um rege Diskuss. Beteiligung.

Wolfgang Wobido

Offline energienetz

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 352
  • Karma: +5/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher.de
Wechsel des Stromversorgers: Ihre Erfahrungen bitte!
« Antwort #4 am: 11. März 2004, 10:43:31 »
hallo wolli,

wir waren in deutschland die ersten, die haushalten strom zum wechseln angeboten haben, den bunten strom. der war sogar ökologisch und günstig.

wir haben uns zurückgezogen, weil wir damit unsere anbieterunabhängigkeit verloren hätten und damit ein mitwettbewerber geworden wären, da gelten dann uwg und presserechtlich ganz andere dinge, dh unsere kritik an eon wäre dann ein rumhacken auf dem konkurrenten gewesen, aber auch finanziell und vom aufwand her ist es eng geworden, deshalb haben wir es eingestellt. wir überlegen aber, ob wir für unsere mitglieder nicht günstige konditionen irgendwo rausholen könnten, das wäre dann wirklich gut. wir sind dran.

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wechsel des Stromversorgers: Ihre Erfahrungen bitte!
« Antwort #5 am: 17. März 2004, 15:32:55 »
Bin auch grade dabei zu wechseln und habe ein paar Anftragen losgelassen (insbes. weil wir einen Doppel-Hausanschluss mit zweitem Zähler haben). Bisheriger Versorger hätte 1 Cent/KWh nachgelassen (Sonderkondition)- aber nur wenn wir einen Zähler ausbauen ließen :-( Das kostet dann mehr als die Einsparung...

EnergieAG hat sich schonmal saublöd angestellt...

Sukram
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline cabello

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 96
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cabello.de
Wechsel des Stromversorgers: Ihre Erfahrungen bitte!
« Antwort #6 am: 15. Juni 2004, 15:38:51 »
Ich bin im März 2004 von der HEW (Vattenfall) zu EWS Schönau gewechselt und habe bis auf ein Abschiedsbrief von der HEW und ein Willkommensbrief von EWS nichts mitbekommen. Also alles reibungslos.
mfG. Cabello

Offline KrausM

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Wechsel des Stromversorgers: Ihre Erfahrungen bitte!
« Antwort #7 am: 10. November 2004, 15:07:26 »
:(

Hallo! Ich bin schon zweimal gewechselt. Der Wechsel ging bisher immer problemlos. Vor einem Jahr bin ich nun zurück zu den regionalen Stadtwerken, weil dort die Preise am niedrigsten waren.
Bei meiner Jahresabrechnung mußte ich feststellen, dass ich einen anderen Tarif bekommen habe, als mir telefonisch mitgeteilt wurde bzw. was im Internet zu sehen war. Sowohl bei den Einheiten als auch bei der Grundgebühr langt man kräftig zu - ich zahle also 10% mehr als eigentlich vorgesehen.

Meine Beschwerdebriefe blieben bisher ohne Erfolg. Wer hat Erfahrung mit einer solchen Abzocke? Wechsler sollen wohl auf die Art und Weise weichgekocht werden um die Monopolstellungen nicht aufzuweichen!

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Wechsel des Stromversorgers: Ihre Erfahrungen bitte!
« Antwort #8 am: 10. November 2004, 15:53:00 »
Zweimal gewechselt: Stadtwerke-Yello-Stadtwerke problemlos.
Ab 1.4.03 war nach Hochrechnung die Stadtwerke ca. 200 € im Jahr günstiger, da sie 10% Rabatt bei Mitgliedschaft im Energieclub angeboten haben. Dieser Tage festgestellt, das auch bei dem Erdgassondervertrag 10 % Rabatt eingeräumt werden aber nur in Verbindung Strom+Gas als \"Energiepaket\". das Paket wird seit Mitte 2004 angeboten. Wäre mit Anmeldung in diesen Tagen rückwirkend für 2004 noch möglich.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline sun

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Wechsel des Stromversorgers: Ihre Erfahrungen bitte!
« Antwort #9 am: 11. Januar 2006, 18:06:37 »
Bin im Moment mitten im zweiten Wechsel. Der erste Wechsel von RWE nach Lichtblick war unproblematisch. Auch jetzt beim zweiten Wechsel von Lichtblick zu den SW Düsseldorf sieht alles problemlos aus. Es müssten viel mehr Verbraucher wechseln, um den Versorgern klar zu machen, dass bei Preiserhöhungen eine Kündigungswelle droht.

Gruß!
sun

Offline cabello

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 96
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cabello.de
Wechsel des Stromversorgers: Ihre Erfahrungen bitte!
« Antwort #10 am: 27. März 2006, 21:09:51 »
Ich bin im Sommer 2005 wieder gewechselt. Von EWS nach Vattenfall wegen Umzug.
Jetzt wird gegen jede Preiserhöhung Widerspruch eingelegt.
ich verbleibe

Offline FM

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 104
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
    • http://www.bdk-kosmverb.de/
Wechsel des Stromversorgers: Ihre Erfahrungen bitte!
« Antwort #11 am: 29. April 2006, 12:30:33 »
Hallo,

mal DANK  an die Forumsler, die mich heute überzeugt haben, dass es noch was anderes außer Yello gibt. Die Yello-Beratung war für mich sehr unzufriedenstellend und unterm Strich hätte ich knapp 8,00€ gespart.

Jetzt schiele ich mal zur GGEW und lasse mich überraschen.

 :wink:
lG FM

Offline yvi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Wechsel des Stromversorgers: Ihre Erfahrungen bitte!
« Antwort #12 am: 23. Juni 2006, 19:09:11 »
Bei mir war der Stromanbieterwechsel problemlos, aber eine Rechnung kam erst nach 18 Monaten. wir hatten vorher keine Kundendaten und keine Bankverbindung, konnten also nichts überweisen. Die Rechnung war dementsprechend hoch und die geforderte Ratenvereinbarung können wir nicht unterschreiben, weil wir mit monatlich 75 Euro für 2 Personen schon ziemlich hoch eingestuft sind.
Haben mittlerweile doch irgendwie unsere Schulden von 1300 euro auf 500 Euro abgebaut, GGEW droht uns aber immer noch mit einer Stromsperre.
Zudem kommen ständig Mahnungen über die 75 Euro, obwohl wir diese immer pünktlich zahlen. Sogar plus 25 Euro um den Schuldenabbau voran zu treiben.
Ich empfehle aufgrund dieser Erfahrung niemanden mehr zu einem Stromanbieterwechsel. Bei uns ist es halt ziemlich blöd gelaufen

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Wechsel des Stromversorgers: Ihre Erfahrungen bitte!
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2006, 17:34:33 »
Hallo  yvi,

ich will ja nicht meckern, aber Sie hätten ja auch was für die kommende Stromrechnung zurücklegen sollen, das war ja abzusehen, dass da mal ne Rechnung kommt, oder?

Ich selbst habe von den SW München zu Lichtblick gewechselt, klappte problemlos. Bei meinem späteren Umzug jedoch, haben die SWM ziemliche Probleme gemacht, und versucht, die Mitnahme meines Versorgers zur neuen Wohnung mit allen Mitteln zu torpedieren. Schließlich hab ich mich nicht einschüchtern lassen und die SWM haben irgendwann nachgegeben. Allerdings fordern sie heute (nach 3 Jahren) immer noch Mahn- und Inkassogebühren von 35 Euro, die ich aber als ungerechtfertigt ansehe und immer bestreite.
Jetzt habe ich grad die Unbilligkeit des Gaspreises eingewandt, weil ich sauer bin - auch wegen der erneuten Erhöhung zu 10/06 und wegen des immer noch fehlenden Wettbewerbs am Gasmarkt trotz der Versprechungen. Mal schauen, wie sich die SWM jetzt weiter verhalten.

Grüße,
sh
8) solar power rules

Offline mike1976

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Wechsel des Stromversorgers: Ihre Erfahrungen bitte!
« Antwort #14 am: 10. November 2006, 13:14:21 »
Zweimal gewechselt: Erstes mal von den Stadtwerken Düsseldorf zu Yello ohne Probleme.

Jetzt bei Umzug zu den Stadtwerken Krefeld. Die Stadtwerke Neuss lassen sich Zeit mit der Freigabebestätigung, obwohl ich seit 1.11. bei den Stadtwerken Krefeld Kunde bin. Bin gespannt, was von SWNeuss noch kommt, ob ich den November an die zahlen soll.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz