Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gaspreis - wer hat Erfahrung mit RWE Rhein-Ruhr (KC Brühl)?  (Gelesen 16299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DeepDiver01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

wie viele andere auch, habe ich mit entsprechenden Musterschreiben gegen meine GAS-Jahresrechung vom April Widerspruch wegen BGB §315 eingelegt und die Jahresrechnung entsprechend meiner eigenen Berechnung mit den Preisen von 03/2005 beglichen. Aufgrund des etwas erhöhten Verbrauchs in 2005 habe ich für die neuen Abschläge eine entsprechende Anhebung einkalkuliert (liege aber natürlich deutlich unter den Berechnungen von RWE).

Auch ich habe in der Zwischenzeit Antwortschreiben vom Servicecenter erhalten, die – wie bei anderen im Forum auch – keineswegs auf meinen Widerspruch bzgl. §315 eingehen. Im  Schreiben vom Anfang dieser Woche wurde auch mir erklärt, dass RWE keine geschäftinternen Kalkulationen preisgibt und ich zur Zahlung der vom RWE kalkulierten Abschläge verpflichtet bin.

Heute – 13.5.2006 – habe ich nun die erste Mahnung zur Jahresrechnung erhalten. Neben der Zahlungsaufforderung wird mir – unter Berufung auf ein Zurückhaltungsrecht - mit Einstellung der Gaslieferung gedroht (ich glaube man nennt dies Sperrandrohung). Zum Glück brauche ich Gas nur für die Heizung und nicht für Brauchwasser.

Außerdem wird mit der Einschaltung eines Inkassounternehmens und der Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens gedroht.

Ich weiß aus den Forenbeiträgen, dass dies durchaus die Masche der Großen ist und ich werde mich entsprechend der gemachten Empfehlungen wehren.

Nun ein paar Fragen:

- Soll ich das Landeskartellamt über Sperrandrohung informieren? (Stand in einem Beitrag als Tipp)

- Gibt es „Leidensgenossen“ die auch zu RWE Rhein-Ruhr Kundencenter Brühl gehören? Ich bin sehr an einem Erfahrungsaustausch - auch persönlich - interessiert.

- Gibt es vielleicht in meiner Nähe (Köln – Brühl – Bergheim) schon eine Interessengemeinschaft?

- Habt Ihr sonst noch einen guten Tipp wie ich weiter vorgehen soll?

Danke und Gruß

Jürgen
Mitglied beim Bund der Energieverbraucher seit 2007 - "Gasrebell" seit 2006
Wer sich wehrt, kann verlieren - Wer sich nie wehrt, hat schon verloren!

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Gaspreis - wer hat Erfahrung mit RWE Rhein-Ruhr (KC Brühl)?
« Antwort #1 am: 13. Mai 2006, 12:10:06 »
@DeepDiver01

Ist dies eine konkrete Sperrandrohung mit Termin? Ich glaube nicht.


Ja, bei uns im Vorort Roxheim. Dort war der Inkassobeauftragte letztes Jahr bereits mehrfach an der Haustür erschienen und ist abgeblitzt.  

Seitdem keiene weitere Belästigungen mehr seitens der RWE Rhein-Ruhr.

Sonst abwarten.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline DeepDiver01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis - wer hat Erfahrung mit RWE Rhein-Ruhr (KC Brühl)?
« Antwort #2 am: 13. Mai 2006, 12:34:55 »
Hallo,

leider bin ich kein Jurist (wünsche mir aber manchmal statt eines techn. Studiums ein paar Semester Jura studiert zu haben ;-) ).

Im Schreiben heißt es:

"... Falls Sie die angeforderte Zahlung nicht leisten, werden wir unsere Lieferung auf Grund unseres Zurückbehaltungsrechts ohne weitere Ankündigung zwei Wochen nach Zugang dieses Schreibens einstellen."

Wat nu?!?
Mitglied beim Bund der Energieverbraucher seit 2007 - "Gasrebell" seit 2006
Wer sich wehrt, kann verlieren - Wer sich nie wehrt, hat schon verloren!

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis - wer hat Erfahrung mit RWE Rhein-Ruhr (KC Brühl)?
« Antwort #3 am: 13. Mai 2006, 12:53:04 »
@DeepDiver01

Nu  ganz einfach weiter ab Punkt:

Versorger droht Versorgungseinstellung an.

Das ganze Procedere ist umfangreich beschrieben.

Sollte es einer gerichtlichen Auseinandersetzung dabei bedürfen, Anwalt einschalten.

In der Urteilssammlung die Entscheidungen LG Düsseldorf vom 04.01.2006, des LG Oldenburg vom 15.02.2006 (WuM 2006, 162) usw.  beachten.




Freundliche Grüße
aus Jena





Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Gaspreis - wer hat Erfahrung mit RWE Rhein-Ruhr (KC Brühl)?
« Antwort #4 am: 13. Mai 2006, 22:58:09 »
@DeepDiver01,

zur Info, die RWE Rhein-Ruhr hat da eine eigene Inkassofirma als eigenständige Abteilung.

Diese tritt als unabhängige Fremdfirma auf.

Alles Säbelrasseln. Lassen Sie diese "Firma" nicht rein.
Sie tritt auch gerne als "beauftragtes Inkassounternehmen mit Ordnungsbehördlich Benehmen auf.

Sie wird Ihnen eine kleine DIN A5 Rechnung mit der geforderten Summe zuzüglich etwa ca. 25 € Anfahrt für den Inkassobeauftragten  in den Briefkasten legen, "da Sie nicht anzutreffen waren".
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline DeepDiver01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis - wer hat Erfahrung mit RWE Rhein-Ruhr (KC Brühl)?
« Antwort #5 am: 14. Mai 2006, 13:34:24 »
Danke für die Antworten und Tipps.

Ich habe jetzt erst einmal, wie empfohlen, gegen die Mahnung und Sperrandrohung einen Brief geschrieben (Musterbrief). Außerdem habe ich meinen Widerspruch erweitert, da ich nun auch gegen die Preiserhöhungen ab Oktober 2004 Unbilligkeit nach §315 geltend mache.

Ich werde berichten wie es weitergeht und ob wir Besuch von RWE bekommen.

Ich bin froh das es dieses Forum gibt und das genügend Menschen bereit sind, sich gegen die Monopolstellung der Gasversorger zu wehren.

Danke und Gruß

Jürgen
Mitglied beim Bund der Energieverbraucher seit 2007 - "Gasrebell" seit 2006
Wer sich wehrt, kann verlieren - Wer sich nie wehrt, hat schon verloren!

Offline joebi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
Gaspreis - wer hat Erfahrung mit RWE Rhein-Ruhr (KC Brühl)?
« Antwort #6 am: 14. Mai 2006, 14:56:19 »
DeepDiver01
Ich empfehle umgehend die Energieaufsicht-NRW Herr Straßburger,0211-8374250 zu informieren.Ich gehe davon aus,dass Du bereits Mitglied im Bund der Energieverbraucher (BdE) bist.Die Beteiligung am Prozesskosten empfehle ich ebenfalls.Als Mitglied im BdE hast Du viele Möglichkeiten Dich zu informieren.Z.B. Musterbrief § 315 BGB,Fragen und Antworten,Liste von Anwälten geordnet nach dem Postleitzahlsystem.Bürgerinitiativen,Urteile etc.Auf die Sperrandrohung würde ich  wie folgt verfahrenWiderspruch einlegen,Hausverbot erteilen,Schutzschrift beim zuständigen Amtsgericht hinterlegen.Entsprechende Vordrucke / Schriftsätze befinden sich  auf der Seite Service des BdE.
Freundliche Grüsse
joebi

Offline DeepDiver01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis - wer hat Erfahrung mit RWE Rhein-Ruhr (KC Brühl)?
« Antwort #7 am: 20. Mai 2006, 12:41:40 »
Hallo,

nachdem ich nach Fristsetzung keine Rücknahme der Sperrandrohung von RWE erhalten habe, habe ich gestern das Landeskartellamt angerufen. Herr Straßburger hat mir zugesagt mit dem Justiziar von RWE zu sprechen.
Und was bekam ich heute von RWE: eine Email mit Worddokument in dem mir mitgeteilt wird, dass nach Prüfung der Sachlage keine Versorgungssperre vorgenommen wird.

Mal sehen wie es weitergeht.
Mitglied beim Bund der Energieverbraucher seit 2007 - "Gasrebell" seit 2006
Wer sich wehrt, kann verlieren - Wer sich nie wehrt, hat schon verloren!

Offline DeepDiver01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis - wer hat Erfahrung mit RWE Rhein-Ruhr (KC Brühl)?
« Antwort #8 am: 12. März 2007, 11:19:34 »
Hallo,

das Jahr 1 nach Wiederspruch ist nun bald vorbei und ich erwarte in den nächsten Wochen die neue Jahresrechnung und habe dazu folgende Frage:

- Wie gehe ich damit um, wenn das RWE meine Kürzung wegen "Unbilligkeit" auf der Jahresrechnung nicht akzeptiert und den "RWE-Preis" in Rechnung stellt?

- durch den milden Winter und eine Zeitsteuerung der Umwälzpumpe werden wir mehr als 2000 kWh WENIGER Gas verbraucht haben. Ich weiss noch nicht, wie RWE damit umgehen wird?

- darf ich zuvielgezahlte Beträge (die von RWE warscheinlich nicht erstatten werden, da als solche nicht anerkannt) auf zukünftige Abschlagzahlungen verrechnen, d.h. z.B. die ersten beiden Monate nichts für Gas überweisen? (Meine eigene "schnelle" Hochrechnung ergibt etwas mehr als 100€ "Gutschrift")
Mitglied beim Bund der Energieverbraucher seit 2007 - "Gasrebell" seit 2006
Wer sich wehrt, kann verlieren - Wer sich nie wehrt, hat schon verloren!

Offline Schwalmtaler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 343
  • Karma: +0/-0
Gaspreis - wer hat Erfahrung mit RWE Rhein-Ruhr (KC Brühl)?
« Antwort #9 am: 12. März 2007, 12:46:30 »
Da alle Fragen hier bereits ausführlich beantwortet sind nur kurz:

Die neue Rechnung wird den aktuellen Preis der RWE beinhalten. Gegenrechnung mit entsprechend geringeren Preis zusenden.

RWE wird den niedrigeren Verbrauch mit aktuellem Preis in Rechnung stellen. Hat RWE noch eine Einzugsermächtigung? Haben Sie keine Kürzung der Abschläge vorgenommen und den Verbrauch kontrolliert/hochgerechnet?

Wenn RWE noch Beiträge einzieht, kkann man 1-2 Abbuchen zurückbuchen lassen.

Bitte nutzen Sie hierzu die Suchfunktion, um genaueres zu erfahren.

Zur Verrechnung gibt es geteilte Meinungen. Mein Tip ist die Rückbuchung zu veranlassen!

Offline DeepDiver01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis - wer hat Erfahrung mit RWE Rhein-Ruhr (KC Brühl)?
« Antwort #10 am: 12. März 2007, 13:14:33 »
Danke für die schnelle Antwort! Einzug hat RWE abgelehnt, als ich mich letztes Jahr wg. Billigkeitsprüfung "gwehrt" habe.

Überweise jetzt per Dauerauftrag selber (seit Mai 06).

Habe natürlich eine Hochrechnung auf Basis der beiden letzten Kalenderjahre gemacht und den Gaspreis von Ende 2004 zugrunde gelegt. Konnte ja nicht ahnen, dass der Winter 2006 so mild wird.
Mitglied beim Bund der Energieverbraucher seit 2007 - "Gasrebell" seit 2006
Wer sich wehrt, kann verlieren - Wer sich nie wehrt, hat schon verloren!

Offline Schwalmtaler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 343
  • Karma: +0/-0
Gaspreis - wer hat Erfahrung mit RWE Rhein-Ruhr (KC Brühl)?
« Antwort #11 am: 12. März 2007, 16:13:28 »
erahnen nicht, aber durch monatliche Verbrauchsablesung und aktualisierung der Hochrechnung hätte man einer Überzahlung gegensteuern können.

Offline DeepDiver01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis - wer hat Erfahrung mit RWE Rhein-Ruhr (KC Brühl)?
« Antwort #12 am: 11. April 2009, 20:14:20 »
Hallo,

grundsätzlich wird das Thema an anderer Stelle schon besprochen, aber eine direkte Antwort auf meine Frage habe ich dadurch nicht erhalten, deshalb in \"meinem\" Thread folgende Frage:

Bei der letzten Jahresabrechnung hatte sich bei meiner Berechnung ein Guthaben von ca. 111 € ergeben. Die Abschlagzahlung für April 2008 habe ich nach Ankündigung auch nicht vorgenommen.
Diesmal hatten wir einen langen Winter und ich hatte einen deutlichen Mehrverbrauch. Heute kam die Jahresrechnung mit einer deutlichen Nachforderung. Auch meine Rechnung mit dem Arbeitspreis von 09/2004 ergibt eine Nachzahlung.

Nun meine Frage: Darf bzw. soll ich das Guthaben vom letzten Jahr „verrechnen“ (da natürlich keine Rückzahlung des Guthabens erfolgte)? So wie ich einige Beträge verstanden habe, ist dies nicht rechtens, oder?

Danke und Gruß

DeepDiver01
Mitglied beim Bund der Energieverbraucher seit 2007 - "Gasrebell" seit 2006
Wer sich wehrt, kann verlieren - Wer sich nie wehrt, hat schon verloren!

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis - wer hat Erfahrung mit RWE Rhein-Ruhr (KC Brühl)?
« Antwort #13 am: 11. April 2009, 23:31:08 »
Zitat
Original von DeepDiver01
Hallo,

Nun meine Frage: Darf bzw. soll ich das Guthaben vom letzten Jahr „verrechnen“ (da natürlich keine Rückzahlung des Guthabens erfolgte)? So wie ich einige Beträge verstanden habe, ist dies nicht rechtens, oder?

Danke und Gruß

DeepDiver01

bin zwar RWE Westfalen Weser Ems, hatte im letzen Jahr ein Guthaben, hab dieses verrechnet. Auch dafür gibts ein Musterschreiben!

Anscheinend arbeiten nicht alle RWE Stellen gleich, ich hab bisher keine Sperrandrohung bekommen. Bin seit 12/2005 dabei. Allerdings 12/2008 eine
\"amtliche\" Mahnung!

Offline DeepDiver01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis - wer hat Erfahrung mit RWE Rhein-Ruhr (KC Brühl)?
« Antwort #14 am: 10. Mai 2009, 21:16:48 »
Hallo,

nachdem ich die Jahresrechnung mit eingenen Werten berechnet und nur die von mir ermittelte Nachzahlung (ich habe nicht verrechnet) überwiesen habe, habe ich erneut Post von RWE erhalten.
Im üblichen Anschreiben nimmt man meine Kürzung zur Kenntnis und behält sich rechtliche Schritte vor.
Damit meine monatlichen Zahlungen \"richtig\" zugeortnet werden können, habe ich nun eine eigene Kundenummer für die Wasserlieferung erhalten (Gas läuft weiter über die alte Kundenummer).

Hat das sonst noch jemand so erhalten?
Mitglied beim Bund der Energieverbraucher seit 2007 - "Gasrebell" seit 2006
Wer sich wehrt, kann verlieren - Wer sich nie wehrt, hat schon verloren!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz