Energiepreis-Protest > TWL - Technische Werke Ludwigshafen

TWL - Technische Werke Ludwigshafen

(1/3) > >>

ulsi:
Nach mehreren Preiserhöhungen in den letzten Jahren geht man zum 01.05.06 nochmals richtig zur Sache: Heizgas erhöht sich um 22 %, der Grundpreis um 16 %!

Vom 31.12.04 bis heute hat es damit eine Gesamterhöhung um 75 % gegeben.

RR-E-ft:
@ulsi

Sitzt da nicht die BASF, die ggf. selbst sehr viel Gas verbraucht, über Wintershall an der Wingas beteiligt ist.

Sollte es da nicht vielleicht möglich sein, besonders günstige Preise zu bieten?

Die Situation dürfte mit der andernorts aus genannten Gründen nicht unbedingt vergleichbar sein.




Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

ulsi:
Auf meinen letzten Einspruch bekam ich ein nettes, aber nichtssagendes Schreiben.

Auszüge:
"Wir gehören schon immer zu den preisgünstigsten Anbietern innerhalb unserer Region was durch verschiedenste Preisvergleiche auch belegt ist."

"Die Verantwortlichkeit gegenüber unseren Kunden und der Region, aus wirtschaftlicher Sicht, ist uns als Energiedienstleister bewußt."

Naja, bei meinen Preisvergleichen komme ich zu einem anderen Ergebnis. Und wahrscheinlich bezieht die BASF ihr Gas über andere Leitungen, weil billiger.

ManfredD:
@ulsi

mit TWL habe ich schon einige Erfahrung, da ich gegen jede Preiserhöhung Gas seit 12.2004 Widerspruch nach §315 eingelegt habe.
Hier mal eine Zusammenstellung der bisherigen Gaspreiserhöhungen der TWL netto/brutto:

Preis am 31.12.2004         0,0340 EUR/kWh / 0,0390 EUR/kWh
Preiserhöhung zum 01.01.2005      0,0370 EUR/kWh / 0,0429 EUR/kWh
Preiserhöhung zum 01.05.2005      0,0395 EUR/kWh / 0,0458 EUR/kWh   
Preiserhöhung zum 01.10.2005      0,0443 EUR/kWh / 0,0514 EUR/kWh   
Preiserhöhung zum 01.01.2006      0,0486 EUR/kWh / 0,0564 EUR/kWh
Preiserhöhung zum 01.05.2006      0,0514 EUR/kWh / 0,0596 EUR/kWh

Gesamtpreiserhöhung Arbeitspreis vom 30.12.2004 bis 05.2006   52,8 % brutto !!!!

Nach dem ersten Widerspruch und Kürzung der Jahresabrechnung bekam ich einen Mahnbescheid und sollte bis zu einem Stichtag zahlen + Mahngebühren
mit Androhung der Gassperre. Habe sofort beim Amtsgericht Ludwigshafen die Schutzschrift hinterlegt und ein entsprechendes Antwortschreiben
verfasst, mit Kopie an Wirtschaftsministerium in Mainz, Verbraucherzentrale und Bund der Energieverbraucher.
TWL hat sofort reagiert und den Mahnbescheid zurückgenommen + Mahngebühren. Haben dann in ihrem System eine Mahnsperre hinterlegt.
Daraufhin kam nochmals vor 5 Wochen ein Mahnbescheid, der nach meinem Anruf aber ebenfalls wieder zurückgenommen wurde-irgendjemand
hatte die Mahnsperre wieder aus dem System entfernt. Seither ist eigentlich ruhig - offene Zahlung derzeit 80.-Euro.

Gruss
Manfred

ulsi:
Im Oktober 05 hatte ich Widerspruch eingelegt mit dem Hinweis, vorläufig die Zahlungen nicht zu kürzen.
Auszüge aus dem Antwortschreiben sind weiter oben zu lesen.

Nach Erhalt der Jahresabrechnung Anfang Mai habe ich erneut Widerspruch eingelegt und gleichzeitig mitgeteilt, dass ich Jahresabrechnung und neu festgesetzte Abschlagszahlungen kürzen werde.

Heute kam das Antwortschreiben. Die erhöhten Beschaffungspreise werden eingehend erläutert. Dann:
"Zusammenfassend möchten wir festhalten, dass von einer ungerechtfertigten Gestaltung unserer Erdgaspreise keine Rede sein kann. Unsere Preise sind fair und marktgerecht und werden regelmäßig vom Landeskartellamt Rheinland-Pfalz überprüft. Dabei gab es zu keiner Zeit Anlass zu Beanstandungen, Anhaltspunkte für ein preismissbräuchliches Verhalten haben sich zu keiner Zeit ergeben."

Desweiteren werden die Abschlagszahlungen verringert; zu der von mir angekündigten Kürzung der Jahresrechnung wird keine Stellung genommen.

Folgende Fragen stellen sich mir:

- Landeskartellamt überprüft. Was? Wieso kann ein Versorger in der Nähe das Gas billiger anbieten. Bekommt er - weil er kleiner ist - günstigere Preise oder können die Herrschaften der TWL halt nur schlecht verhandeln?

- War da nicht vor ein zwei Jahren ein Fall, wo gegen mehrere Versorger Verfahren eingeleitet wurden, die TWL erst behauptete, sie sei nicht betroffen und wenige Tage später doch eingestehen musste, dass sie betroffen ist? War das wegen Gas oder wegen Strom?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln