Energiebezug > Vertragliches

Erfahrungen mit Progas?

(1/2) > >>

Berni:
Wir wollen unser Haus mit Flüssiggas beheizen.
Geplant ist, einen eigenen Tank ohne Vertrag zu erwerben und sich selbst um Befüllung und Prüfungen zu kümmern.

Bekannte haben uns jetzt erzählt, dass sie mit Progas einen Vertrag abgeschlossen haben. Sie haben den Tank für 10 Jahre gemietet und brauchen sich weder um Prüfungen noch um evtl. Reparaturen kümmern.
Die Miete ist ca. 200 Euro im Jahr, genau weiß ich es nicht. Nach 10 Jahren können sie den Tank von Progas kaufen.
Wenn meine Bekannten einen günstigeren Gaslieferanten als Progas finden, dürfen sie bei diesem bestellen bzw. Progas liefert ihnen zu diesem günstigen Preis. Diese Punkte sind im Vertrag festgehalten.

Wir überlegen jetzt, wo da der \"Hacken\" ist. Wenn man sich beim Tank um nichts kümmern braucht und immer den günstigsten Gaspreis bekommt, ist so ein Angebot doch nicht schlecht, oder?

Hinnerk:
Hallo Bernie,
lies mal die anderen Beiträge hier im Forum, sonst wird alles mehrfach erzählt.
Miete vom Vertragsversorger bindet Dich für alle Zeiten
lies nach

Harry:
Hallo Berni,

da stimme ich Hinnerk zu. Wenn Du das nötige Kleingeld für einen eigenen Tank hast, dann kauf Dir einen. Nur so hast Du die besseren Karten und bestimmst wer Dir das Gas liefern darf.
Bei mir fehlte das Kleingeld (Häuslebauen). Ich habe aber einen Nutzungsvertrag abgeschlossen - Gesamtlaufzeit 10 Jahre. Der Nutzungsvertrag besagt, dass der Tank nach 10 Jahren mir gehört. Die Gebühren sind im Vergleich zur Miete nur unwesendlich höher. Da ich damals noch auf einen Erdgasanschluß gehofft hatte, wurde vertraglich vereinbart, dass ich alle 2 Jahre die Nutzung erneuern kann oder kündige.
Was mich aber selbst noch brennend interessiert ist, wie die Preise der \"freien Anbieter\" sind. Laut Regionalkarte liegt der Gaspreis/Ltr. bis 3000 Ltr. bei 31 Cent netto, über 3000 Ltr. bei 29 Cent. Ich hatte vergangene Woche 27,5 Cent/Ltr. bei Abnahme von 2800 Ltr. gezahlt. Jetzt wäre es interessant, ob´s in der Süd-Ost Region noch billiger bei \"freien Anbietern\" geht. Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Harry

Watzl:
Es geht noch günstiger bei freien Händlern, soviel zu der Frage nach den Kosten.

NUTZUNGSVERTRAG und nach 10 Jahren ist der Tank EIGENTUM des Mieters.

So ein Vertrag ist mir biesher noch nicht untergekommen und ich kenne viele Verträge.

Daher hätte ich gerne mehr zu diesem Vertrag gewußt.

Was steht da genau drinn (Vertragstext)?

H. Watzl

Berni:
Ich treffe meine Bekannten erst wieder nach den Ferien. Dann frage ich mal, ob ich mir ihren Vertrag \"leihen\" darf! :wink:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln