Energiepreis-Protest > GASAG Berlin

Frage zum Brennwert

<< < (3/4) > >>

Christian Guhl:
Die ganze Sache mit der Umrechnung von cbm in kwh ist ja in Ordnung.
Nur will ich einen Nachweis, das der Brennwert,den der Versorger angibt, auch richtig ist. Bei dem Image, daß die Versorger haben, glaube ich ohne Beweis garnichts !
Und wenn der Brennwert seit fast 10 Jahren jedes Jahr steigt, kommt mir das zumindest merkwürdig vor.

Cremer:
@Christian Guhl,

auch bei den SW KH war der Brennwert in den letzten Jahren immer gestiegen.

Nun könnte man voraussetzen, dass da immer mehr Russengas eingespeist wird, welches einen höheren Brennwert hat.

Aber:
Der Brennwert, den Sie in der Rechnung genannt bekommen, ist ein Abrechnungsbrennwert und nicht der tatsächliche physikalische Brennwert!!

Christian Guhl:
@Cremer
Ob Abrechnungsbrennwert oder pysikalischer Brennwert, ich verlange vom Energieversorger einen Beweis über die Richtigkeit der Zahl, die da steht.
Sonst könnte bei der nächsten Abrechnung auch stehen : Brennwert 95,2
und ich müßte es glauben !

gas-wucher:
Der höhere Brennwert bringt nur bedingt etwas.

GRUNDSATZFRAGE: Darf ein Gasanbieter einfach mal so L-Gas, dann wieder H-Gas und dann wieder L-Gas, dann wieder H-Gas einkaufen und einspeisen. Für den Brenner bedeutet dies Streß, wenn nicht gar für den Wohnwert: Mal ist die wohnung überheizt, dann unterkühlt, dann wieder überheizt,...
Gibt es da eine gesetzliche Regelung oder verstößt ein Wechsel von L-Gas auf das teurere H-Gas gegen das Prinzip von Treu und Glauben?

Cremer:
@gas-wucher,

Ihre Argumentation ist nicht schlüßig und falsch.

Zwischen L und H Gas liegt doch eine große Spanne. Und die wirdnicht so schnell gewechselt. Denn so einfach Mischen ist auch nicht möglich. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Gastransportleitungen aus Russland nach Deutschland und die deutschen Verteilleitungen (unter Wingas)

Stress für den Brenner ist das nicht, der merkt garnichts.

Gas schlechteren (L-Wert) Brennwert ist günstiger, benötigt ggf. etwas mehr um die Wohnung auf dem gleichen Temperaturlevel zu halten als bei H-Gas. Entscheidend ist auch der geodatische Umgebungsdruck.

@Christian Guhl,
Glauben muß man das leider :-((

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln