Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gasleitung wird versetzt?  (Gelesen 5535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline biene

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 386
  • Karma: +0/-0
Gasleitung wird versetzt?
« am: 27. Juni 2006, 13:43:26 »
Hallo zusammen -

eben bekam ich einen gehörigen Schreck:

Es kam jemand vom Hoch-Tiefbauamt im Namen der EWE und sagte mir - es müsse die Gasleitung verlegt/versetzt werden - aus Sicherheitsgründen - die alte liegt angeblich direkt unter der Garage ... ( wir sind Mieter)
und im Keller am Hauptanschluß kontrollierte der Mann - und sagte mir - dass  der alte Anschluß ( vom Jahr 1997) total erneuert wird. Laut Aussage des Mannes würde das Sicherungssystem aktualisiert damit der Gasdruck im Haus nicht zu hoch sei und die Gefahr bei Explosion/Unfall vermindert werden würde.

Da wir ja auch zu den Widersprüchlern gehörten - bin ich natürlich verdammt kritisch  .

Den Vermieter  ( ist  ein Bauträger) hab ich natürlich gleich  informiert - aber wir haben beide bis dato nichts davon schriftlich gewusst - hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


Gruß Biene

Offline winampdevil2

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Gasleitung wird versetzt?
« Antwort #1 am: 27. Juni 2006, 15:34:49 »
Hi Biene,
wir haben 1995 gebaut, damals alle Versorger abgeklappert damit wir ja alle Leerrohre für die Zuleitungen an die richtige Stelle und Tiefe packten.
Gas/Wasser hat geklappt, nur dem Strom war es egal (und dann haben sie gemault, weil es nicht so war wie es soll)

6 Jahre später wurde der Gasanschluss neu verlegt. So wie er war war es nicht zulässig.......

Jetzt haben wir einen (hässlich grauen) Anschlusskasten vorm Haus, wo jeder ran kann und m.E. auch das Gas abstellen könnte (wenn man so \'nen Schlüssel hat).
Die alte Leitung ging durch die Bodenplatte, da hat man nix gesehen und konnte auch nicht dran drehen. Ein neues Loch durch die Fundamente/bodenplatte wollten/konnten die damals nicht bohren.

Jedenfalls wurde das im ganzen Ort gemacht, wenn die Anschlüsse nicht zulässig waren.

Hoffe es hilft von der Paranoia abzulenken ;)

Grüße
Frank

Ps: Kamen auch bei mir völlig planlos an, wir wussten nix und wurden auch nicht informiert.

Offline biene

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 386
  • Karma: +0/-0
Gasleitung wird versetzt?
« Antwort #2 am: 27. Juni 2006, 21:32:11 »
Hi Frank

Danke Dir -
ich glaub damit ist erst mal die "erste Angst" weg - aber ich finde das nicht gut, das die Gaswerke sowas vorher nicht schriftlich ankündigen. :evil:

Gruß Biene

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Gasleitung wird versetzt?
« Antwort #3 am: 27. Juni 2006, 23:15:54 »
@biene,

lass Dir doch mal die Genehmigung des Bauherren zeigen.

Schließlich ist er der Partner der EWE.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline biene

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 386
  • Karma: +0/-0
Gasleitung wird versetzt?
« Antwort #4 am: 28. Juni 2006, 17:38:19 »
Hi Gerd,

ich hab inzwischen nachgefragt - bin etwas beruhigter :wink:   die Garage ist nämlich nachträglich draufgesetzt worden - also könnte das doch stimmen....  nur man wird schon erst kritisch.

Gruß an alle

Biene

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz