@bienenblues
Nach der Vertragkündigung durch Yello hatte ich mich nochmals mit einem Schreiben an Yello gewendet, um noch einige "Gedanken" zum Yello-Vorgehen "los zu werden". Dabei hatte ich Yello jedoch weder angefleht, uns als Kunden "zurück zu nehmen", noch habe ich das Unternehmen "beschimpft".
Es kam dann auch widererwarten promt noch eine Antwort, die sich im Kern auf Nachteile von Yello durch eine Veröffentlichung der Preiskalkulation bezog. (Zitat: "Jede Kommunikation mit Kunden ist für ein Unternehmen die Kommunikation mit einem Teil der Öffentlichkeit. Würden wir unsere interne Preiskalkulation darlegen, würden wir diese also veröffentlichen. Das wir das im Wettbewerbsmarkt nicht tun können, liegt auf der Hand. Denn dadurch würden wir uns selbst Nachteile zufügen."
Das wir die Unwirksamkeit der Preisänderungsklausel nach §307 BGB (Punkt 7 der Yello-AGB) für unseren Preiswiderspruch unterstellt hatten, war Yello wohl entgangen. Möglicherweise lag dafür zu diesem Zeitpunkt auch kein passender Textbaustein vor. Letztlich kann es uns auch völlig egal sein. Yello ist für uns (fast) Geschichte.
"Fast" deshalb, weil die Abschlussrechnung noch aussteht. Während diese zuletzt (Anfang Februar 2006) ganze 2 Tage nach Zählerstandsmitteilung brauchte, sind nun schon 3 Wochen vergangen. Möglicherweise ist man sich noch unschlüssig, ob man die "alten" oder die "neuen" (widersprochenen) Preise verlangen soll. :?
Allerdings würde Letzteres wohl nur wenig Sinn machen. Wenn wir diese Preise akzeptieren würden, gäbe es ja auch keinen Anlass für eine Vertragskündigung. So wird Yello wohl entweder auf etwas mehr als 100,- € verzichten müssen, oder den Differenzbetrag einklagen. Yello sollte es dabei aber auch bewusst sein, dass dabei die verwendete Preisklausel auf den Prüfstand kommt ...
Übrigens und zum Abschluss. Wir haben nach Vertragskündigung zum 31.12.2006 noch ein Schreiben von Yello erhalten. Hierin wurde uns mitgeteilt, dass wir ab 01.01.2007 den erhöhten MwSt.-Betrag bezahlen müssen. Dies hätten wir in diesem Fall sogar anstandslos getan, wenn wir zu diesem Zeitpunkt noch Kunden gewesen wären ... :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Monaco.