Dann will ich mal meinen Senf dazugeben, als jemand der BHKW\'s betreibt.
Es gibt mehrere Aussagen zu dem Thema.
1. BHKW\'s sind sinnvoll und sollten immer in Betracht gezogen werden!
2. Leider erst ab einem Verbrauch von 5.000 Liter Heizöl oder 50.000 Kwh. Gas überhaupt mit MicroBHKW\'s rechenbar.
3. In der kleinsten Ausführung sehr teuer, und lange Armortisierungszeit.
4. Zusammenschluß von 2 Häusern bringt da schon viel zur Wirtschaftlichkeit.
5. Immer dran denken, auch Reparaturen mit in die Kalkulation einrechen, oder Vollwartungsvertrag machen, vorher genau die Bedingungen lesen!!!!
6. BHKW\'s gibts auch mit nachwachsenden Rohstoffen, Bioöle, Holz etc., allerdings grad im kleinen Bereich noch nicht stark am Markt vertreten.
7. Schutz vor Stromausfällen nur wenn die Maschine für Inselbetrieb ausgelegt ist, Mehrkosten!!
8. Gute Planung und eine genaue Verbrauchsbasis auf mindestens Monatsverbräuchen von Strom und Betriebsmittel (Gas/Mineralöl/etc.) ist sehr wertvoll um Überraschungen zu vermeiden.
9. Ca. 1/3 Mehrverbrauch bedenken! Ist Systemabhängig. Durch den Mehrverbrauch wird der wertvollere Strom erzeugt, der den ganzen Mehraufwand bezahlt! Lagerkapazitäten für Öl bedenken, Gas ist da einfacher aber auch teurer.
10. BHKW\'s bringen als Grundlastdeckung die meisten Ersparnisse, also nicht auf die zu erwartende Maximallast auslegen. Oder wenn unbedingt dann als Kaskade aufbauen, dann hat man auch gleich eine Ausfallsicherung mit eingebaut.
Mein Fazit nach 3 Jahren und 5 Maschinen, Es ist eine lohnende Sache, wenn man den Rahmen genau setzt und sich auch dran hält.
Ich wurde auch von Überraschungen durch Materialschäden heimgesucht, diese sind aber durch den \"Gewinn\" noch gedeckt.
Wenn man eine gute Nachbarschaft, oder ein Neubaugebiet hat, sollte man alles daran setzen ein Bhkw mit einzuplanen. Grade \"große\" Anlagen über 25 KW thermisch sind gut geplant ware Kostensparer.
Und wenn man dann noch ökologische Betriebsstoffe einplant um so besser.
Infos im Netz zusammensuchen, Adressen für MicroBHKW
www.bhkw-forum.de , sehr Senertec lastig.
www.bhkw-infozentrum.de , breit gestreut, aber unübersichtlich und unmoderiert
http://bhkw.siteburg.com/forum/ , das Selbermacherforum auch Heizungsumbauten auf Bioöle
So und jetzt los und BHKWs kaufen :roll: