Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Brauche dringende Hilfe  (Gelesen 4224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline selo_1

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Brauche dringende Hilfe
« am: 24. Januar 2006, 21:07:49 »
Hallo an alle ich hoffe ihr könnt mir helfen
Es geht um den Berliner Stromlieferanten BEWAG aus Berlin.

Aus BEWAG wird Vattenfall
und Abzocke bleibt Abzocke

sollte meiner Meinung Nach bei denen in der Kampagne noch mit auf die Werbeflächen.
Wir bauen gerade inmitten von Berlin (Karlshorst) auf dem Grundstück befindet sich ein Hochstrommast das ca. 20qm platz einnimmt und nach Sonderrechten entgeltfrei durch die Bewag genutzt wird, des weiteren ist auf dem Grundstück ein Trafogebäude auf dem Grundstück das auch bis letzten Monat kostenfrei genutzt wurde durch die Bewag.
Vom Trafogebäude wurden Kunden mit Strom beliefert. Bis Hierher ist wohl alles nichts Berauschendes.
Das tolle ist ja das wir keinen Strom von der Bewag bekommen können obwohl wir vor knapp 1 Jahr einen Antrag gestellt haben.
Die Bewag war der Meinung das wenn ein Grundstückseigentümer schon ein Trafogebäude kostenlos ihr zur Verfügung stellt dafür auch zahlen müsste, also bekamen wir prompt irgendwelche Rechnungen dafür das Bewagkunden Strom entnahmen und das Trafo durch die Nutzung der Bewag doch Kosten wie für Leerlaufspannungen entstehen ließ.
Die Bewag war wohl nicht in der Lage ihre Forderungen an Ihre eigenen Kunden geltend zu machen also bekamen wir prompt auch weitere Mahnungen deren Stromkosten zu zahlen, da wir ja die Eigentümer des Trafogebäudes sind.
Wir ließen kurzer Hand das Trafo vor ca. 3 Monaten abschalten und warteten bei Kerzenschein in der Hauptstadt inmitten von Berlin in dicken Decken das wir endlich Strom von der Bewag bekommen um endlich unseren kleinen Betrieb aufrecht zu erhalten, wodurch wir unseren Lebensunterhalt begleichen wollten ohne Hartz IV Bezieher zu werden und uns etwas zu erwärmen, da es doch schon etwas kälter ist in letzter Zeit.
 
Die BEWAG so „großzügig“ wie sie ist hat an andere Stromabnehmer gedacht und war der Meinung da wir ja schon Kostenlos teile unseres Grundstückes Ihnen überlassen könnten wir ja gleich die ganze Leitung der Straße Verlegen lassen.
Sie entschieden, das wir unseren Strom von 1km Entfernung bekommen und die Kosten für die komplette Kabelverlegung aufgebrumt bekommen (knappe 20.000€).
Die Leitung könnten dann auch spätere Kunden der BEWAG nutzen, wovon ich ja nichts habe!
Zur wiedereinschaltung des Trafos wurde mir mitgeteilt, das diese doch sehr alt geworden ist nach der Abschaltung vor ca. 3 Monaten hier musste eine komplette Wartung durchgeführt werden und ich müßte auch die Leerlaufkosten tragen.
So wir sind etwas schlauer geworden haben jetzt einen kleinen Generator geholt womit wir uns etwas Licht ins Leben bringen und einen richtig guten Kontakt zu den Verkäufern an der Tankstelle aufgebaut haben.
Jedoch ist Licht das einzige was wir im Augenblick somit haben.
 

Meine Fragen an euch wären:
1.   Ist es zulässig das ich die Kosten der Netzverlegung tragen muß die auf einer öffentlichen Straße stattfinden, damit ich Strom bekomme?
2.   Kann der Stromversorger von mir die Kosten Verlangen die durch den Leerlauf des Trafos entstehen, wenn ich nicht der einzige Stromabnehmer bin?

Ich wäre sehr glücklich wenn ich ein paar Tips bekomme, da ich kurz vorm verzweifeln bin.

Danke im voraus

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Brauche dringende Hilfe
« Antwort #1 am: 24. Januar 2006, 23:21:43 »
@selo 1,

dies laest sich so einfach nicht beantworten, da weitere Hintergrundinformationen fehlen.

Schicken Sie mir nach dem 8.2.06 (Rueckkehr aus dem Urlaub) eine mail zwecks Kontaktaufnahme
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz