Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Lehrte  (Gelesen 12887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rotam

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Lehrte
« am: 21. März 2006, 12:51:54 »
Die Stadtwerke Lehrte gaben gegenüber des Anzeigerblattes zweier in Hannover erscheinenden Tageszeitungen an, das in Lehrte 150 von 12000 Kunden den Einwand der Billigkeit gemacht haben und nicht den aktuellen vollen Gaspreis zahlen. Aus diesem Grund ließen die Stadtwerke Lehrte ein Gutachten erstellen. Dieses Gutachten soll bescheinigen, dass die Stadtwerke trotz mehrfacher kräftiger Preiserhöhungen seinen Kunden noch nicht einmal die komplette Steigerung seiner Kosten weitergegeben habe. Kunden die Wiederspruch eingelegt haben, würden jetzt angeschrieben und könnten das Gutachten einsehen.
-Ich bin schon sehr gespannt.-
In dem genannten Artikel stellte der Stadtanzeiger (Zeitung) auch da welche Beweiskraft letztendlich solch ein Gutachten vor Gericht hat.
Wie auch aus meiner Sicht, keine Beweiskraft, wie bereits der BGH geurteilt hat.

Offline Monaco

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 470
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Lehrte
« Antwort #1 am: 21. März 2006, 13:27:33 »
@Rotam

Schließlich kann es durchaus sein, dass die letzten Preiserhöhungen durchaus angemessen waren, der Preis dennoch insgesamt unbillig ist. Schließlich kann er bereits im Herbst 2004 derart überhöht gewesen sein, dass sich nunmehr eine Konsolidierung auf \"überhöhtem\" Niveau durchaus unternehmensfreundlich darstellen lässt.
Solange das prüfende Unternehmen nicht den Gesamtpreis untersucht, ist das Gutachten weitesstgehend wertlos, zumindest im Bezug auf den billigen Gesamtpreis. Man sollte aus Sicht ihres Versorgers zusätzliche Finanzen besser zur Senkung der Gaspreise einsetzen, als wertlose Gutachten zu beauftragen. Wenn man es schon genau wissen will, dann möge man ein Gericht einschalten. Offensichtlich weiß man, warum man gerade dies nicht will.

Mit freundlichen Grüßen

Monaco.

Offline 2017672

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Lehrte
« Antwort #2 am: 31. März 2006, 12:47:34 »
Hallo Ihr Energiegebeutelten!
Also die Stadtwerke Lehrte haben das Gutachten fertig.
Angeblich soll dort stehen es ist alles mit rechten Dingen zu gegangen.
Die Billigkeit wäre damit erfüllt so heißt es!
Man könne das Gutachten vor Ort einsehen.

Was ist zu tun? Wie sieht das rechtlich aus ... 20% Erhöhung in ca. einem Jahr das kann doch nicht korrekt sein!!
Ich bin doch nicht blöd oder doch!
Wie wollen wir gemeinsam Verfahren?

Bitte um Antwort Danke

Offline Monaco

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 470
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Lehrte
« Antwort #3 am: 31. März 2006, 13:37:30 »
@2017672

Letztlich kann es Ihnen doch egal sein, was in diesem Gutachten steht. Sie hatten schließlich (hoffentlich) den Gesamtpreis moniert, darauf geht das Gutachten offensichtlich nicht ein - somit ist es nicht nur für ein Gericht, sondern auch für Sie wertlos.

Wenn Ihr Versorger mehr Geld von Ihnen haben möchte, solle man bitte den vom Bundesgerichtshof vorgegebenen Weg gehen (Billigkeitskontrolle durch ein Gericht).

Alles andere ist nicht zielführend.


Mit freundlichen Grüßen

Monaco.

Offline uwes

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 677
  • Karma: +7/-2
Stadtwerke Lehrte
« Antwort #4 am: 31. März 2006, 17:07:14 »
Es wird offenbar von verschiedenen EVU\'s versucht, mit Hilfe von Gutachten von Wirtschaftsprüfern die Preiserhöhung zu rechtfertigen. U.a. das Bremer Landgericht hatt hierzu dem Bremer Versorgungsunternehmen in der mündlichen Verhandlung vor aller Öffentlichkeit mitgeteilt, dass man mit derlei Gutachten so lange nichts anfangen könne, bis die Unterlagen, die in den Gutachten verwertet wurden, auch den Prozessgegnern zur Verfügung gestellt würden. Das heißt natürlich, dass auch hier das Versorgungsunternehmen die Kalkulationsunterlagen besser gleich der Verbraucherseite vorlegen sollte. Man spart sich dann das Geld für die - teuren -  Prüfer.

Das entspricht auch der Rechtslage. Das Bundesverwaltungsgericht hatte schon eine Beweisführung durch einen .... Wirtschaftsprüfer abgelehnt, wenn dessen Gutachten auf Geschäftsunterlagen basierte, die die Parteien nur dem Sachverständigen zur Verfügung gestellt hatten und die auch im Gerichtsverfahren dem Gericht und dem Prozessgegner nicht offengelegt worden sind. (Zitiert von Säcker RdE 2005 S. 65, 73)
Mit freundlichen Grüßen

Uwes
____________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke Lehrte
« Antwort #5 am: 02. April 2006, 23:13:51 »
@Rotam,

nach ist das Gutachten auch von der WIKOM erstellt?

Es sind immer selbstgefällige Gutachten, egal wer es erstellt!
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline 2017672

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Lehrte
« Antwort #6 am: 05. April 2006, 13:10:19 »
@Uwe

Vielen Dank werde mit diesen Fakten an die Stadtwerke herantreten.:P

Gruß
2017672  8)

Offline 2017672

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Lehrte
« Antwort #7 am: 05. April 2006, 13:13:07 »
Die Wirtschaftsprüfer Göken, Pollak und Partner aus Bremen haben hier die Nase hereingehalten und das was zu prüfen war als okay atestiert :oops:

Offline Rotam

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Lehrte
« Antwort #8 am: 06. April 2006, 12:56:32 »
Hi 2017672,
habe mich schon in der Zeitung dazu geäußert. Das Gutachten ist mir so ziemlich egal. Der BGH hat da schon eindeutig 2003 zu entschieden. In der nächsten Preiserhöhung ist dann das Gutachten mit verrechnet.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Lehrte
« Antwort #9 am: 06. April 2006, 13:35:38 »
@Rotam

Welchen Wert ein solches Gutachten hat, hat der BGH auch schon entschieden.

Lesen Sie hier auf Seite 16 f.:

http://www.energieverbraucher.de/files.php?dl_mg_id=550&file=dl_mg_1132088878.pdf



Freundliche Grüße
aus Jena




Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline 2017672

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Lehrte
« Antwort #10 am: 06. April 2006, 13:39:28 »
Hallo Rotam,

gab es schon einen Bericht im Marktspiegel? Ich würde mir das wünschen... Es sollten mehrere Lehrter dazu Flagge zeigen.

Bitte mich nicht falsch verstehen. Ich freue mich wenn die Stadtwerke Lehrte dicke Kasse machen und den größten Brocken an die Stadt weitergeben. Davon werden Schulen, Straßen etc mit finanziert.:lol:
Aber...
Trotz Gewinnen der Stadtwerke wird weiter an der Preisschraube gedreht. Ca. 25% ab 08/2004.:P

Von einem vertrauensvollen Kunde-Versorger Verhältnis ist nicht viel übrig geblieben. :?  

Es wäre toll, wenn wieder Ruhe einkehren würde!
Gruß 2017672

Offline Rotam

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Lehrte
« Antwort #11 am: 06. April 2006, 13:58:19 »
Hi 2017672,
es gab bisher 2 Berichte im Anzeiger der NP und HAZ. Damit die Stadt Geld bekommt zahle ich Steuern und nicht höhere Gaspreise. Letztendlich kommt das Geld von mir bzw. von uns.
Wahrscheinlich hat man von dem Geld der Stadtwerke die Häuser in der Parkstr. bezahlt oder die schwachsinnigen Spielgeräte aufgestellt die am Weg von der Köhlerheide zum Bahnhof führt. Aber das Thema gehört hier nicht hin.
Übrigens in Lehrte gibt es bisher 150 Verweigerer nach Aussage der Stadtwerke.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke Lehrte
« Antwort #12 am: 06. April 2006, 22:00:27 »
@Rotam,

bitte keine nichtnachweisbaren Behauptungen aufstellen.

Ob und wie so etwas bezahlt wird, läßt sich sehr klar und deutlich in den Haushaltsplänen der Städte und Geschäftsberichte der SW nachlesen.

Sofern die Städte noch Anteile (Mehrheit) an Ihren SW halten, findet man Einnahmen/Ausgaben etc. in den Haushaltsplänen.

Da sollen die SW KH an die Stadt aus dem Gewinnabführungsvertrag in 2004 3,6 Mio € abgeführt haben und in 2005 sollen die SW KH in der Sparte Wasser 20% Gewinn machen.

Auch die Vorausschau des HH bis 2009 steht drin, wie die Entwicklung der "Einnahmen aus Gewinnabführungsvertrages" sich gestalten soll.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz