Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: 5000 Euro Nachzahlung...  (Gelesen 12013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline B.Sch

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
5000 Euro Nachzahlung...
« am: 16. März 2006, 20:02:17 »
das kann es ja wohl nicht sein, oder? Aber soviel verlangen die Stadtwerke Kamp-Lintfort von uns..und wir wissen natürlich nicht, wie wir es bezahlen sollen.

Zur Vorgeschichte:
Wir bewohnen mit 5 Persohnen ein Einfamiliienhaus, Baujahr 1958,gesamtwohnfläche ca. 130Quadratmeter.
In den Vorjahren betrug unser verbrauch:
Wasser:2002-105kubikmeter
           2003-79 Kubikmeter
Gas:   2002-36.039
         2003-14.604

strom läuft auf zwei Zählern, wobei ich im Augenblick nur die Unterlagen von einem zur hand habe
Strom1:2002-2524
           2003-2958

Im Jahr 2004 haben wir die Eigenablesung versäumt und wurden daraufhin geschätzt. leider versäumten wir es, den Zählerstand noch nachträglich zu überprüfen.
Wasser:2004-80
Gas:2004-14.843
Strom:2982

Irgendwann im laufe des jahres wurden Zähler gewechselt..Zwischenablesungen gemacht..und als wir jetzt Ende 2005 unsere Zähler ablasen..kam folgendes dabei heraus:
Wasser:1.1.05-24.08.05 212
           25.08-31.012.05  60
           insgesamt also   272 Kubik

gas:1.1.05-30.9.05  55.224
      1,10-31.12.05   32.448
     insgesamt also:  87.627

strom: 1.1.05-31.05.05  1960
          1.6.05-28.07.05   754
         29.07-31.12.05    1825

es soll sich also unser verbrauch bei allem vervielfacht haben..was wir nicht verstehen können..und uns auch total unglaubwürdig erscheint.
Wir legten Widerspruch ein..der sachbearbeiter wollte sich zuerst auf nichts einlassen..erst als wir mit der verbraucherberatungsstelle drohten, war er bereit, eine monatliche Ablesung durch uns als neue Grundlage für die Berechung die Abschlagszahlungen zu rate zu ziehen..die Nachforderung wäre aber rechtens, da im jahr 2004 eben nicht durch uns abgelesen worden wäre..und deshalb wahrscxheinlich eine zu niedrige Summe geschätzt worden wäre.

Wir überprüften also einen Monat lang unseren verbrauch..von ende januar bis ende Februar..und bekamen folgende zahlen:
Wasser: 17 Kubik
Gas: 773 kubikmeter
Strom 392 kwh

daraus berechnete der sachbearbeiter:
wasser: verbrauch für das laufende jahr: 194 kubikmeter
gas: verbrauch für das laufende Jahr:4250kubikmeter, bzw. 42.507 kwh
strom:verbrauch für das laufende jahr: 4.471 kwh

kennt sich jeman dmit den berechnungen aus..und kann es mir vieleicht erklären? Stimmen diese Berechnungen?

was sollen wir wegen der nachzahlung unternehmen? hat da jemand einen Tipp?
Ich danke schonmal für Euere Hilfe.

Offline biene

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 386
  • Karma: +0/-0
5000 Euro Nachzahlung...
« Antwort #1 am: 17. März 2006, 14:32:36 »
hallo -

das gibts ja wohl nicht-  ich würde sofort schriftlich Widerspruch einreichen -

schau mal hier: http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=2849

denn es wurde erst vor einigen Tagen ein ähnlicher Fall hier berichtet - wo grad der Zähler ausgetauscht wurde....... und dann plötzlich der \"hohe\" Verbrauch rauskam .

Gruß Biene

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
5000 Euro Nachzahlung...
« Antwort #2 am: 18. März 2006, 11:48:00 »
@B.sch.

Legen Sie zunächst schriftlich Widerspruch gemäß § 30 der AVB\'s ein.

Sie können nicht aus dem Verbrauch aus einem Monat auf den Verbrauch eines Jahres hochrechnen.

Bei Wasser mag dies noch am ehesten zutreffen.

Aber bei Strom haben Sie garantiert im Winter mehr Verbrauch als im Sommer

Bei Gas ist es noch kontroverser. Hier müßten Sie den Verbrauch mit den Gradtagzahlen hochrechnen. Im Januar haben ca. 13% des Gesamtjahresverbrauches, im Juli nur ca. 1% bei Warmwasserbereitung durch die Gaszentralheizung.

Die Gradtagzahlen finden Sie ggf. hier im Forum oder unter Google.
Diese sind auch abhängig von der Region wo Sie wohnen.

Sie Sollten eine Exceltabelle erstellen über Ihren Verbrauch der letzten Jahre. Ich habe eine solche ab 1995.

Eine Nachzahlung ist aber auf alle Fälle vermutlich notwendig
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz