Hallo
Vielleicht gibt es ja Heizungsfachleute unter euch.
Erstmal zu den Fakten:
2 Zimmer-Wohnung (Flur, Küche, Bad, 2 Wohnräume) 53 qm
Erdgeschoss
Altbau von 1910
3,60 m hohe Räume
Die Gasheizung ist im Eigentum der Hausverwaltung.
Die Räume werden von einer Gastherme (Siehe Sig.), die sich in der Küche befindet, in einem Kreislaufsystem beheizt. Wenn man in einem Raum die Heizung zudreht, funktioniert die Heizung nicht! Alle Heizkörper müssen also geöffnet bleiben. Gesteuert wird die Gastherme über ein Thermostat, welches sich im Wohnzimmer befindet.
Das Problem ist, ich kann immer nur alle Räume gleichzeitig beheizen. Ich denke mal, dass das unwirtschaftlich ist. Z.B. würde es genügen nachts das Schlafzimmer auf 18°C zu beheizen und die anderen Räume garnicht. Genau das geht aber nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Heizung besser nutzen kann?
Oder, wäre es nicht besser, die Therme hätte für jeden Raum ein eigenes Kreislaufsystem? Dann könnte ich nämlich jeden Raum gezielt beheizen. Geht das überhaupt. Und was ist mit Strom? Wenn ich in das Schlafzimmer einen Oel-Radiator hinstelle und ansonsten die Gasheizung nachts ausschalte. Wären dadurch die Heizkosten insgesamt geringer?
Grüße :roll:
PS: Der Gasversorger (MAINOVA) terrorisiert mich ständig mit neuen Gaspreis-Erhöhungen. Aber das ist ein anderes Thema.