Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Mehr als doppelt so hoher Gasverbrauch  (Gelesen 19671 mal)

Offline Sonnenblume

• Wenigschreiber
Mehr als doppelt so hoher Gasverbrauch
« am: 09. März 2006, 17:21:43 »
Wir bewohnen ein 106 qm Wohnung in einem Niedrigenergiehaus. 2004 haben wir 5152 kWh verbraucht. Laut der Abrechnung 2005 haben wir 11262 kWh verbraucht. Trotz gleichem Heizverhalten sollen wir letztes Jahr mehr als doppelt soviel Gas verbraucht haben. Im November 2005 wurde der Zähler ausgetauscht, deshalb kann ich nicht nachweisen, dass ein Ablesefehler vorliegt ( Habe vor dem Austausch den Zählerstand nicht nachgeprüft). Die Hausverwaltung hat mit Techem Rücksprache gehalten. Techem sagt, sie müssen die alten Zähler nicht aufheben. Deshalb lässt sich der Zählerstand nicht nachprüfen. Wir sind im Haus die einzigste Wohnung, bei der sich der Gasverbrauch angeblich so erhöht hat. Wie können wir nachweisen oder unsere Interessen durchsetzen, dass ein Ablesefehler vorliegt?

MfG
Sonnenblume

Offline terminator3

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 09. März 2006, 23:53:48 »
@sonnenblume:

Hallo, tatsächlich ist der Verbrauch für ein Niedrigenergiehaus eindeutig zu hoch.

Habt Ihr Euer Heizverhalten geändert, vielleicht auch öfter die Fenster auf Kipp oder wurde an der Heizung irgendetwas verstellt ? Sind evtl. Reparaturen angefallen ? Beziehen sich die 5000 kWh auf das ganze Jahr oder wurde nur z.B. von März / April bis Dezember abgerechnet ?

Rätsel über Rätsel ?

Der Austausch des Zählers ist jedenfalls schon ein Indiz...., leider aber kein Beweis. Wie sieht es es mit dem Abrechnungsfaktor aus, hat der sich auch erhöht ?

Gruss T3 :twisted:

Offline Sonnenblume

• Wenigschreiber
« Antwort #2 am: 10. März 2006, 11:34:18 »
Hallo terminator3,

unser Heizverhalten haben wir nicht geändert. Ein etwas höherer Heizverbrauch könnte ich noch verstehen, da 2005 der Winter sehr lange war. Aber nicht doppelt soviel.

2003: Februar-Dezember Verbrauch 4580 kWh (wir sind im Februar eingezogen)
2004: Januar-Dezember Verbrauch 5182 kWh
2005: Januar-Dezember Verbrauch 11262 kWh

Es gab keine Reparaturen, ausser der Austausch des Zählers.

Was ist mit Abrechnungsfaktor gemeint? Die Kosten pro Einheit haben sich natürlich auch erhöht, durch den Preisanstieg. Gibt es auch noch einen sogenannten Hauptzähler für den Gasverbrauch des ganzen Hauses? Entschuldige aber ich bin totaler Laie auf diesem Gebiet.

Gruß
Sonnenblume

Offline Kokuna

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 10. März 2006, 19:54:25 »
Hallo Sonnenblume,

mir ging es im letzten Jahr ähnlich. Hatte knapp 4000 Kwh angeblichen Mehrverbrauch und bei mir wurde, ohne Ankündigung, der Gaszähler gewechselt.
Meine Konsequenz: mindestens einmal wöchentliche Ablesung.

Ich fürchte, mehr kann man nicht machen.

LG - Kokuna

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #4 am: 10. März 2006, 21:45:51 »
@Sonnenblume,

kann Ihre Schilderung nicht ganz verstehen.

Sie sagen, sie hätten doppelten Gasverbrauch gehabt, anderenseits sagen Sie Teckem hätte ggf. falsch abgelesen.

Ich schließe daraus, dass Techem Ihr Heizkostenverteilungs- und Berechnungsfirma ist. Es wird an den Heizkörpern abgelesen oder über Wärmemengenzähler.

Wenn dem so ist, kannn ich keien Bezug zum Gasverbrauch herstellen.

Da bedarf es noch einer Erläuterung Ihrerseits.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Sonnenblume

• Wenigschreiber
« Antwort #5 am: 11. März 2006, 11:01:46 »
Hallo Herr Cremer,

wir wohnen in einem 11 Familienhaus. Dieses Haus ist ein Niedrigenergiehaus. Die Firma Techem liest die Zählerstände ab und erstellt die Rechnung für die Heiz- und Wasserkosten. Der Gasverbrauch für die Heizung wird über einen Wärmemengenzähler in unserer Wohnung abgelesen. Im November 2005 wurde dieser Zähler ausgetauscht und ich habe leider nicht vor dem Austausch den Zählerstand  abgelesen.

Laut der Rechnung von Techem haben wir
2005 von Jan. bis Nov. 8703 kWh (Austausch des Zählers), und von Nov. bis Jan 06 (Zählerstand wurde erst Mitte Januar abgelesen) 2559 kWh verbraucht. Ergibt zusammen 11.262 kWh.
Im Jahr 2004 haben wir nur 5182 kWh verbraucht.

Muss ich nun gegen die Abrechnung Widerspruch einlegen? Wie kann ich nachweisen, dass da ein Ablesefehler vorliegen muss?

Gruß
Sonnenblume

Offline biene

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 11. März 2006, 12:13:19 »
@ Sonnenblume

auch ich bin Laie -

aber wenn Du das Problem so beschreibst - würde ich vorsorglich Widerspruch machen - vielleicht könnte es ja auch von der Ablesefirma ein \"Lesefehler\" gewesen sein? - dann könnte man doch zumindest versuchen - dass sie evtl. das Gegenteil beweisen müssen?

Vielleicht haben wir jemand vom Fach unter uns??

Gruß Biene

Offline Cremer

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 12. März 2006, 00:48:29 »
@Sonnenblume,

ich stelle fest, das Ihr nicht direkt Gas bezieht, sodern \"Wärme\" und \"Warmnwasser\" über Wärmemesseinrichtugnen.

Ich würde hier umgehend Widerspruch gegen die Abrechnung einlegen, da beweisbar ist, dass hier ausgerechnet aufgrund eines Zählerwechsels der doppelte Verbrauch zu verzeichnen war.

Machen Sie ggf. eine Energiebilanz mit Hilfe der Gradtagzahlen. Diese geben die prozentualen Verhältnisse (Verbrauch) wieder.

Ich würde zunächst \"friedlich\" mit Techem sprechen.
Ich würde da auch weitergehen, Anwalt einschalten.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline terminator3

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 13. März 2006, 18:20:00 »
@sonnenblume:

Jo, wie Cremer auch schon gesagt hat. Klarer Ablesefehler. Warum ?

Weil Ihr nur ca. 2600 kWh in der kältesten Jahreszeit verbraucht habt.

Es ist fast unmöglich (es sei denn die Termostaten sind defekt) in der wärmeren Jahreszeit das 3- fache nochmal zu verbrauchen.

Im übrigen ist nur noch Februar/März als besonders kalter Monat anzusehen.

Widerspruch einleiten. Man sieht das alleine an dem Verbrauch der letzten Jahre. Im übrigen widerspricht dieses ganz kalr den Angaben eines Niedrigenergiehauses. Das sind zu viele Argumente dagegen.

Viel Glück !

Gruss T3

@Cremer: Ihre Argumentation versteh ich nicht..Warum soll ausgerechnet der neue Zähler einen höheren Verbrauch herbeizaubern. Es sei denn dieser ist nachweislich nicht richtig geeicht und das wäre das letzte Argument, wobei hier die Eichbehörden einzuschalten sind.

Offline Cremer

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 13. März 2006, 19:53:18 »
@terminator3,

wenn der Zähler nicht auf \"Null\" stand sondern einen Anfangszählerstand, der nicht berücksichtigt wurde. Hat der Installateur ggf, vergessen zu notieren und die in der Rechnungsabteilung gehen von \"null,null\" aus
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline windkraft

• Forenmitglied
« Antwort #10 am: 15. März 2006, 07:12:34 »
Da das Haus ja mit 11 Parteien bewohnt wird und eine GESAMTMENGE Gas bezogen wurde, sollte es doch ein leichtes sein, die Differenz für 1 Wohnung auszurechnen, da ja im Moment NICHT davon ausgegangen wird, dass auch bei anderen Mietparteien ein Zählerwechsel vorgenommen wurde.

Ich würde Techem mal dazu auffordern!!  :wink:

Das Problem sollte sich doch wirklich schon rein rechnerisch lösen lassen, ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Fehler passieren jedem mal.

windkraft

P.S.: WANN  fand denn der Zählerwechsel statt??? zufällig in der \"warmen Jahreszeit\"?

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz