Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: tank mit gas abzugeben?  (Gelesen 6098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cynthia

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
tank mit gas abzugeben?
« am: 03. Mai 2006, 21:30:52 »
hallo,

wir brauchen unseren tank nicht mehr. die gasfirma würde ihn uns aber günstig verkaufen. gibt es für das gas, was da noch drin ist, einen markt, sozusagen für "Gebrauchtgas"  :wink: oder muß man das von der firma wieder abpumpen lassen?
die firma würde zwar den Gaspreis erstatten, aber ziemlich viel für das Abpumpen berechnen.
Gruß
Cynthia

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
tank mit gas abzugeben?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2006, 13:37:54 »
Natürlich kann man alles bei uns hier im Lande verkaufen, so auch "Gebrauchtgas". Das Problem ist nur, wie bekommen sie das Gas aus dem Tank und in den Tank des Käufers. Hierzubrauchen sie Spezialfahrzeuge und Lizensen für den Transport. Das kostet und daher wird das absaugen und weiterverscherbeln nicht so ganz günstig sein.

Evtl. finden sie einen Tankkäufer, mit dem sie sich einigen über das Absaugen, Tanktransport und zurückfüllen.

Leicht wird das nicht sein.

Frage: hatten sie einen Vertrag? Wesalb geben sie Flüssiggas auf?

H. Watzl

Offline cynthia

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
tank mit gas abzugeben?
« Antwort #2 am: 07. Mai 2006, 22:44:08 »
die heizung ist nicht mehr in betrieb. der tank ist gemietet, und die firma will den vertrag beenden, weil wir kein gas mehr kaufen. es war ziemliches hin und her, bis die lieferfirma eingewilligt hat, das gas wieder zurückzunehmen und die kosten zum tagespreis zu erstatten. im winter hat es irgendwie nicht geklappt mit einem absaugtermin. jetzt haben sie mir angeboten, den tank günstig zu kaufen, aber dann ist das gas ja noch drin. ich frage mich also, ob ich das machen soll, oder gas erstatten lassen, kosten fürs absaugen und abholen dafür abziehen und mit plus minus null rauskommen. ist ein etwa 18 Jahre alter 2700 tank, keine ahnung, was der wert wäre. weiß nicht so recht, was ich machen soll.
Gruß
Cynthia

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
tank mit gas abzugeben?
« Antwort #3 am: 08. Mai 2006, 12:17:38 »
Ich denke, die "plusminusnull"-Lösung wäre evtl.anzustreben, da alles andere mit  viel Aufwand verbunden ist und man immer erst einen finden muss, der dabei mitmacht.


H.Watzl

Offline cynthia

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
tank mit gas abzugeben?
« Antwort #4 am: 25. Juli 2006, 23:55:03 »
Hallo Herr Watzl,
sicherlich haben Sie recht, daß das die praktikabelste Lösung sein wird. Noch ist es aber nicht über die Bühne.
Vielen Dank jedenfalls für Ihre Rückmeldung.
Grüße
Cynthia

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz