Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Haus mit Flüssiggasbetrieb soll gekauft werden  (Gelesen 10333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martwes

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Haus mit Flüssiggasbetrieb soll gekauft werden
« am: 08. Juni 2004, 17:12:29 »
Hallo,
wir beabsichtigen ein Haus mit Flüssiggastank zu kaufen. Wissen allerdings noch nicht, ob der unterirdische Tank dem Eigentümer gehört oder nicht. Sollte er dem Eigentümer gehören, sehen wir eigentlich keine Probleme mit der Flüssiggasgeschichte. Was aber, wenn der Tank gemietet ist?? Hier wurde ja soviel über die Machenschaften der Vertragslieferanten berichtet, da kriegt man ja Angst. Müssen wir den Vertrag dann übernehmen? Oder wird der Tank ausgebuddelt und abgeholt, wenn wir den Vertrag nicht übernehmen wollen. Trägt der jetzige Eigentümer dann die Kosten oder wir als neue Eigentümer?
Fragen über Fragen, wir bitten um eine schnelle Antwort auf die Fragen, damit wir hier keine folgenschweren Fehler begehen.
Vielen Dank.

Offline heinbloed

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Haus mit Flüssiggasbetrieb soll gekauft werden
« Antwort #1 am: 08. Juni 2004, 20:57:02 »
Mir fehlt die Erfahrung um Ihre Fragen im Detail beantworten zu koennen.
Aber ganz allgemein sollten Sie diese Details im Kaufvertrag klipp und klar klaeren.Es koennten sich auch andere Sachen im Haus oder auf dem Anwesen befinden welche nur geliehen/geleast sind bzw. welche noch nicht abbezahlt sind.
Was sagen die anderen Leser dazu?

Offline martwes

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Haus mit Flüssiggasbetrieb soll gekauft werden
« Antwort #2 am: 09. Juni 2004, 13:51:37 »
Danke für den ersten Beitrag.
Ich denke, wenn wir den Vertrag nicht übernehmen, müßte der Tank ja vom Betreiber zurückgenommen werden, da wir aber keinen Vertrag mit ihm unterschrieben haben, könnten doch eigentlich keine Kosten für die Demontage etc. auf uns zu kommen. Verantwortlich wäre der Vertragspartner, sprich jetziger Eigentümer!
Vielleicht weiß jemand kurzfristig Rat?
Danke Euch!

Offline heinbloed

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Haus mit Flüssiggasbetrieb soll gekauft werden
« Antwort #3 am: 09. Juni 2004, 23:01:42 »
Sie haben recht,der Vertragspartner ist fuer die Erfuellung des Vertrages
verantwortlich.Das Problem entsteht wenn er dies nicht tut.Dem Tankbesitzer steht sein Tank zu,zur Not kann er ihn mit Hilfe des Gerichtsvollziehers abholen.Das gibt auf jeden Fall Scherereien an denen Sie nicht Schuld sind, aber der Leidtragende sind Sie dann doch.Entweder Sie haben dann keine Heizung(ohne Tank) oder Sie stehen mit den Bauarbeiten da.Loch in der Erde,Zufahrt fuer den Kran,Loch im Zaun etc..
Kontaktieren Sie den jetzigen Eigentuemer und verlangen Sie den Kaufvertrag zur Uebergabe bei der Unterschrift des Kaufvertrages.Ziehen Sie einen Notar hinzu,falls der Vertrag oder andere Vereinbarungen nicht zur Verfuegung stehen kann dieser auch eine Sicherheitsleistung mit dem Verkaeufer vereinbaren,evtl.durch Zurueckhaltung einer gewissen Summe (auf einem Treuhaenderkonto) bis zur Klaerung.Viel Erfolg.

Offline energienetz

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 352
  • Karma: +5/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher.de
Haus mit Flüssiggasbetrieb soll gekauft werden
« Antwort #4 am: 15. Juni 2004, 15:15:07 »
lesen Sie doch mal http://www.energieverbraucher.de/seite221.html da steht einiges dazu.

Offline martwes

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Haus mit Flüssiggasbetrieb soll gekauft werden
« Antwort #5 am: 21. Juni 2004, 20:22:47 »
Hallo,

also,
der Tank gehört nach Aussage des Hausverkäufers ihm, er hätte ihn vor 10 Jahren definitiv gekauft. Nur hat er kein Tankbuch oder sonstige Dokumente, das ist schon komisch. Der Tank hat aber auch keinen Aufkleber, das er einer Lieferfirma gehören würde. Der 2 jährige Wartungscheck ist zum letztenmal im Jahr 2000 gemacht worden, hab ich am Prüf-Aufkleber gesehen. Das spricht auch nicht gerade für einen Wartungs- oder Liefervertrag. Auch die expliziete Nachfrage, ob ein Vertrag mit einem Gaslieferanten besteht wurde definitiv verneint und man könnte bei jedem Lieferanten sein Gas beziehen. Weiß jemand, ob es definitiv immer ein Tankbuch gibt oder geben muß??!! Oder war das früher vielleicht anders. Was muß ich hier beachten, ich will keinen Fehler begehen. Falls alles seine Richtigkeit hat, werde ich dann später noch Gasnutzer für Sammelbestellungen im Großraum Schwäbische Alb suchen.
Wer Interesse hat kann sich ja mal melden. Raum Trochtelfingen, Reutlingen Tübingen.

Also hoffentlich kann jemand meine Fragen beantworten.
Danke vorab.

Offline martwes

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Haus mit Flüssiggasbetrieb soll gekauft werden
« Antwort #6 am: 21. Juni 2004, 20:25:04 »
Hallo,

also,
der Tank gehört nach Aussage des Hausverkäufers ihm, er hätte ihn vor 10 Jahren definitiv gekauft. Nur hat er kein Tankbuch oder sonstige Dokumente, das ist schon komisch. Der Tank hat aber auch keinen Aufkleber, das er einer Lieferfirma gehören würde. Der 2 jährige Wartungscheck ist zum letztenmal im Jahr 2000 gemacht worden, hab ich am Prüf-Aufkleber gesehen. Das spricht auch nicht gerade für einen Wartungs- oder Liefervertrag. Auch die expliziete Nachfrage, ob ein Vertrag mit einem Gaslieferanten besteht wurde definitiv verneint und man könnte bei jedem Lieferanten sein Gas beziehen. Weiß jemand, ob es definitiv immer ein Tankbuch gibt oder geben muß??!! Oder war das früher vielleicht anders. Was muß ich hier beachten, ich will keinen Fehler begehen. Falls alles seine Richtigkeit hat, werde ich dann später noch Gasnutzer für Sammelbestellungen im Großraum Schwäbische Alb suchen.
Wer Interesse hat kann sich ja mal melden. Raum Trochtelfingen, Reutlingen Tübingen.

Also hoffentlich kann jemand meine Fragen beantworten.
Danke vorab.

Offline martwes

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Haus mit Flüssiggasbetrieb soll gekauft werden
« Antwort #7 am: 21. Juni 2004, 20:30:26 »
Hallo,

also,
der Tank gehört nach Aussage des Hausverkäufers ihm, er hätte ihn vor 10 Jahren definitiv gekauft. Nur hat er kein Tankbuch oder sonstige Dokumente, das ist schon komisch. Der Tank hat aber auch keinen Aufkleber, das er einer Lieferfirma gehören würde. Der 2 jährige Wartungscheck ist zum letztenmal im Jahr 2000 gemacht worden, hab ich am Prüf-Aufkleber gesehen. Das spricht auch nicht gerade für einen Wartungs- oder Liefervertrag. Auch die expliziete Nachfrage, ob ein Vertrag mit einem Gaslieferanten besteht wurde definitiv verneint und man könnte bei jedem Lieferanten sein Gas beziehen. Weiß jemand, ob es definitiv immer ein Tankbuch gibt oder geben muß??!! Oder war das früher vielleicht anders. Was muß ich hier beachten, ich will keinen Fehler begehen. Falls alles seine Richtigkeit hat, werde ich dann später noch Gasnutzer für Sammelbestellungen im Großraum Schwäbische Alb suchen.
Wer Interesse hat kann sich ja mal melden. Raum Trochtelfingen, Reutlingen Tübingen.

Also hoffentlich kann jemand meine Fragen beantworten.
Danke vorab.

Offline Frank Busch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 75
  • Karma: +0/-0
Haus mit Flüssiggasbetrieb soll gekauft werden
« Antwort #8 am: 22. Juni 2004, 22:16:07 »
Wegen des fehlenden Buches würde ich den Hersteller des Tanks kontaktieren. Findet sich samt Behälternummer auf einem kleinen Schildchen am Tank. Frag nach kopien der Tankunterlagen, da \"bei Überschwemmung verlorengegangen, abgebrannt oder oder oder)

Was sagen eigentlich unsere hochdotierten Notare zu den Behältersachen bei Erwerb ? Die müsstens doch rechtlich genau wissen, da sie die Vertragsparteien eingehend und neutral beraten müssen. (Dafür kriegen die ja auch ne Menge Zaster ...)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz