Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Haus gebraucht gekauft - keine Papiere für den Tank erhalten  (Gelesen 8572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline condor

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Ich habe Anfang diesen Jahres eine Doppelhaushälfte gekauft inkl. unterirdischen Flüssiggastank, jedoch weder Kaufvertrag noch Tankprüfbuch von Verkäufer erhalten. Der Tank weisst jedoch auch keine Plaketten irgentwelcher Vermietfirmen auf.

Über die Problematik mit dem Nachweis habe ich schon gelesen. Ist es jetzt Händler-abhängig, ob ich mit Gas von einem (freien)Händler beliefert werden kann?

Bekomme ich überhaupt Flüssiggas, wenn ich keine Nachweise habe.

(Anmerkung: Ich habe auf der Seite www.driessengas.nl gelesen, das die z.B. nur eine schriftliche Bestätigung wünschen - und evtl. ich auch deren Verhandlungkosten/Vertragsstrafen übernehme, falls mir der Tank nicht gehört)

Danke für die Antwort

Andreas

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Haus gebraucht gekauft - keine Papiere für den Tank erhalten
« Antwort #1 am: 06. Juni 2004, 10:16:23 »
Die Sache mit Driessengas würde ich ganz schnell vergessen. Eine Zusage dieser Art, wahrscheinlich auch nicht schriftlich, ist wenig bis gar nichts wert und schon gar keine Grundlage für ein solides Vorgehen. Driessen geht für sie ins Gefängnis oder wie war das? Also ganz schnell vergessen.
Sie haben ein Haus gekauft, also halten sie sich an den Verkäufer. Fordern sie von ihm die Papiere und Unterlagen. Er wird ihnen evtl auch sagen können, wer in der Vergangenheit den Tank gefüllt hat und dann stellt sich evtl. auch heraus, dasss der Tank doch nicht im Eigentum des Verküfers war, sondern in der Hand einer Vertragsfirma.
Erste Anlaufstelle ist also der Verkäufer. Kaufen sie ein Auto wollen sie doch auch die entsprechenden Papiere.  

Berichten sie, wie diese Geschicte weitergeht.

Guten Erfolg

H. Watzl

Offline condor

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Haus gebraucht gekauft - keine Papiere für den Tank erhalten
« Antwort #2 am: 09. Juni 2004, 11:08:53 »
Ich habe gleichzeitig mit dem Einstellen diesen Beitrages in das Forum den Verkäufer angeschrieben. Inzwischen hat er mir per EMail den letzten Prüfbericht zugesendet.

Aus dem geht hervor, daß Progas die Prüfung durchgeführt hat, er (der Verkäufer) aber der Betreiber ist.

Das sollte doch schon einmal vorab als Nachweis reichen um eine Lieferung Flüssiggas von einem freien Anbieter zu erhalten ???

Ich habe zusätzlich den Verkäufer gebeten, mir nun das Original Tankprüfbuch zuzusenden.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Haus gebraucht gekauft - keine Papiere für den Tank erhalten
« Antwort #3 am: 10. Juni 2004, 12:19:12 »
Betreiber oder Besitzer (Eigentümer)?

Das Tankprüfbuch muß ihnen als Eigentümer vorliegen.

H. Watzl

Offline condor

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Haus gebraucht gekauft - keine Papiere für den Tank erhalten
« Antwort #4 am: 19. Juni 2004, 13:32:23 »
Nehmen wir einmal an, dass ich kein Tankbuch von dem ehemaligen Besizter bekomme und mein Tank ziemlich leer ist !

Ich weiss derzeit weder, wem der Tank gehört, noch ob Verträge existieren (ich habe keine schriftlichen Unterlagen).

Wie komme ich nun an Flüssiggas ??

Offline heinbloed

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Haus gebraucht gekauft - keine Papiere für den Tank erhalten
« Antwort #5 am: 20. Juni 2004, 21:23:30 »
Gute Frage.Ich wuerde Kontakt mit einem Lieferanten aufnehmen und ihm die Situation schildern und den Hauskaufvertrag bereithalten.Man kann sich immer auf einen Notstand berufen (keine Heizung,kein Warmwasser,Hygiene) und dafuer geht man bestimmt nicht in\'s Gefaengniss.Wenn der eventuelle Besitzer/eventuelle Tankvermieter zu bloed ist seinen Tank sichtbar als sein Eigentum zu kennzeichnen dann liegt zumindest grobe Fahrlaessigkeit vor wenn ihm dadurch ein wirtschaftlicher Schaden entsteht.Sie als Nutzer haben keinen Vertragspartner und sind daher durch nichts an irgendeinen Vertragspartner gebunden.Und Sie wollen den Tank ja auch nicht \"stehlen\" oder seinem evtuellen Eigentuemer sonstwie vorenthalten.
Ich bin juristischer Laie und schaetze die Situation etwa so ein als ob man auf einem eventuell gebuehrenpflichtigen Parkplatz parkt aber dieses nicht ausgeschildert/gekennzeichnet ist.
Lassen Sie Ihren gesunden Menschenverstand walten und tanken Sie wo Sie moechten.Sie haben Ihr Bestes getan ,eine Klage vor Gericht wg. entgangenen Umsatzes wird vermutlich -ich bin wohlgemerkt Laie- abgewiesen .
Vielleicht steht ja auch im Original des von Ihnen angefuehrten Pruefberichts wer der Eigentuemer war....

Offline HARRY POTTER

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
Haus gebraucht gekauft - keine Papiere für den Tank erhalten
« Antwort #6 am: 04. August 2004, 20:53:13 »
Jeder ist Betreiber seines Flüssiggastankes (wenige Ausnahmen ausgenommen), d.h. Sie sind als Betreiber nicht automatisch Besitzer. Lassen Sie sich die Unterlagen vom Verkäufer des Hauses zukommen. Fragen Sie ihn von welcher Firma er den Tank hat befüllen lassen. Wo er ihn her hat? Fragen Sie in der Firma nach einer Vertragskopie an, besser lassen Sie den Verkäufer eine Vertragskopie abfordern --- Auskunft an Dritte, Datenschutz und so  :wink:

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz