Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EVM Koblenz  (Gelesen 40107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
EVM Koblenz
« Antwort #30 am: 13. November 2006, 23:16:18 »
@ger.win,

das war wohl unvollständig :cry:
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline outlaw

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EVM Koblenz
« Antwort #31 am: 14. November 2006, 10:25:11 »
tach zusammen,

heute morgen war der hiesigen presse zu entnehmen, dass unser aller versorger die preise für gasbezug senken möchte.

leider habe ich nicht den ganzen text gelesen - es soll sich wohl um eine reduzierung des netto-preises auf 4, 68 ct /kwh handeln. bitte berichtigt mich, wenn das nicht korrekt ist.

aber das gibt ja wieder gesprächsbedarf:   senkung nur aufgrund der aufrechterhaltung der mär von der öl-gaspreisbindung oder was steckt dahinter?

na ja, egal; ich habe jedenfalls gestern die antwort auf das rückschreiben der evm im hause der zentrale abgegeben - die evm forderte mich dazu auf, eine stellungnahme hinsichtlich der
Zitat
aufrechterhaltung ihres widerspruches

abzugeben. dies habe ich mit dem erneuten hinweis auf die unbilligkeit des derzeitigen gesamtpreises getan und auch gleich mitgeteilt, wie ich künftig verfahre: mitteilung des zählerstandes zu jedem ende des monats, erstellung eigener rechnung und überweisung mit angabe des monats, zählerstand auf der grundlage des preises von januar 04.

wir warten jetzt mal ab...

@ ger.wi
willkommen im club; freut mich, jemanden aus der nachbarschaft hier zu sehen

Offline ger.win

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
EVM Koblenz
« Antwort #32 am: 14. November 2006, 19:40:06 »
@Cremer

Bis auf die Bestätigung des Eingang des Schreibens und Freundlichkeiten am Ende war das die ganze Stellungnahme auf meine Beantwortung der Rechnung.

EVM geht auf keinerlei Argumente ein und gibt auch keinerlei Stellungnahmen ab.

Die Jahresabrechnung habe ich um einen relativ geringen Betrag gekürzt und eine rechtliche Grundlage für die darin enthaltenen Erhöhungen erbeten.
Für den Umfang der Erhöhungen habe ich Nachweise erbeten.

Soll ich jetzt die nächste Aktion von EVM abwarten?

Offline Arno

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 21
  • Karma: +0/-0
EVM Koblenz
« Antwort #33 am: 17. November 2006, 17:54:42 »
Zitat von: \"outlaw\"
tach zusammen,

heute morgen war der hiesigen presse zu entnehmen, dass unser aller versorger die preise für gasbezug senken möchte.

leider habe ich nicht den ganzen text gelesen - es soll sich wohl um eine reduzierung des netto-preises auf 4, 68 ct /kwh handeln. bitte berichtigt mich, wenn das nicht korrekt ist.


Nein das ist nicht ganz richtig.
Die haben zum 15.10.2006 um 0,23 Cent auf 4,98 Cent netto erhöht.
Mit dem Schreiben vom 13.11.2006 die Preise zum 01.01.2007 um 0,18 Cent
reduziert (4,80 Cent netto).
Aber da kommt ja noch die höhere Mehrwertsteuer dazu.  :wink:

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
EVM Koblenz
« Antwort #34 am: 17. November 2006, 18:05:17 »
@Arno

Das sind alles nur Preis- Vorstellungen des Versorgers.

Nun braucht es aber noch Leute, die zu diesen Vorstellungen den notwendigen Beifall klatschen oder aber sagen, dass ihnen die Vorstellung jeweils überhaupt nicht gefällt....  

Wenn nur alle Kunden sagen, dass ihnen die Vorstellung nicht gefällt, wird es wohl heiß unter dem Hut des Direktors. :wink:

Offline wulfus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 318
  • Karma: +0/-0
EVM Koblenz
« Antwort #35 am: 18. November 2006, 21:55:13 »
In meinen Augen sind diese ausgeklügelten schüchternen "Senkungen"  wirklich nur Beifall heischende PR-Gags anläßlich der bevorstehenden Erhöhung der \'Märchensteuer\'.
Die Begründungen (fast identisch mit denen bei Preiserhöhungen!) muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, z.B. in dieser Pressemitteilung der EVM Koblenz vom 14.11.2006 auf deren Homepage:
Zitat
Erdgas wird ab Januar billiger
Auf dem Weltmarkt sinkt der Großhandelspreis für Erdgas. EVM gibt Preisvorteil an Kunden weiter.

Koblenz – Die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) senkt zum
1. Januar 2007 ihre Gaspreise um 0,18 Cent pro Kilowattstunde in den Kleinverbrauchstarifen sowie den Preisgruppen EVM Komfort. „Ab Januar kaufen wir Erdgas günstiger ein, also zahlen auch unsere Kunden weniger“, sagt EVM-Geschäftsführer Wolfgang Herpers. Als größter regionaler Gasversorger in Rheinland-Pfalz beliefert die EVM derzeit rund 162.000 Kunden.
Dass sich der Großhandelspreis für Erdgas nach unten bewegt, hat einen Grund: Auf dem Weltmarkt fällt seit September der Preis für leichtes Heizöl. Zeitversetzt folgt dieser Entwicklung auch der Gaspreis. Diese so genannte Ölpreisbindung ist Bestandteil langfristiger Verträge zwischen Importeuren und Gasförderländern. Durch diese Klausel schützen sie sich gegenseitig vor preislicher Willkür. „Die Ölpreisbindung ist für unsere Kunden keine Einbahnstraße“, betont Wolfgang Herpers.
Deutschland bezieht 85 Prozent des Erdgasbedarfs aus dem Ausland, da es keine nennenswerten eigenen Vorräte hat. Für eine dauerhaft sichere Versorgung zu kalkulierbaren Preisen sind nach Ansicht des EVM-Geschäftsführers Verträge mit langen Laufzeiten wichtig: „Es hat sich auch gezeigt, dass die Erdgaspreise in Ländern ohne Ölpreis-Bindung stärker schwanken als bei uns und höhere Preisspitzen aufweisen.“
Mit der Preisänderung im Januar wird der Koblenzer Versorger seinen Kunden auch wieder Erdgas zum Festpreis anbieten: „Niemand kann vorhersagen, was sich auf dem Energiemarkt in den nächsten ein oder zwei Jahren tun wird“, betont Wolfgang Herpers. „Wir beobachten die Marktentwicklung genau und kalkulieren unsere Festpreisangebote dann so nah wie möglich an den Prognosen der Experten.“ Den Festpreis für 2007 legt die EVM erst Mitte Dezember fest und schickt ihren Kunden dann ein schriftliches Angebot.
„Festpreise machen Energiekosten vor allem planbar“, führt Wolfgang Herpers aus. „Ein gewisses Risiko bleibt jedoch für beide Seiten. Wir tun aber alles, um unsere Kunden stets so preisgünstig wie möglich zu versorgen.“
Die EVM bietet an zehn Standorten Service und Energiespar-Beratung. Weitere Informationen gibt es unter www.evm-koblenz.de, in den Kundenzentren und über das Service-Telefon 0180 13 86 00 0 zum Ortstarif.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
EVM Koblenz
« Antwort #36 am: 19. November 2006, 14:07:18 »
@wulfus

Man weiß nicht, welcher "Weltmarkt" gemeint sein soll, auf dem die weltgewandten Einkäufer unterwegs sein wollen (Kalkutta, Sydney, Miami, Minsk, Bogota...):

http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=3641


http://www.presseportal.de/story.htx?nr=902827

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/683359.html

http://www.euronews.net/create_html.php?page=detail_info&article=387145&lng=3

Offline outlaw

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EVM Koblenz
« Antwort #37 am: 19. November 2006, 19:02:28 »
@ wulfus

da wird man ja ganz verlegen, wenn man diese selbstbeweihräucherungs-pressemitteilung liest.

die haben in der chefetage nur unser allerbestes im sinn - da kann man sich richtig freuen, diesen immensen "preisvorteil" jetzt so richtig auszukosten, oder nicht??

von dem gesparten geld leiste ich mir 2 wochen auf den seychellen mit der ganzen familie - und du??

Offline outlaw

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EVM Koblenz
« Antwort #38 am: 28. November 2006, 18:07:08 »
hallo zusammen,

habt ihr irgendwelche reaktionen erhalten auf neuerlich verfasste schreiben im zusammenhang mit einer unbilligkeitseinrede oder bestätigung dieser??

ich warte jetzt seit ca 3 wochen auf eine antwort der evm auf eine eingeforderte stellungnahme. hängt es eventuell mit einer schleppenden bearbeitung aufgrund der rücknahme des gaspreises und dem kurz vorher den abnehmern im zusammenhang mit der neuerlichen "tarifanpassung" offerierten angebotes einer festpreisklausel zusammen??
das hat ja in der  örtlichen presse (rhein-zeitung) für viel wirbel gesorgt.

im übrigen: es ist ziemlich wenig los hier!! seid ihr zu faul zum schreiben geworden oder gibt es schlichtweg nix neues???

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
EVM Koblenz
« Antwort #39 am: 28. November 2006, 23:28:03 »
@outlaw,

nun bleiben Sie doch  8)

Der Versorger hat genügend Probleme.

Da will er solche nebensächliche Schreiben erst ganz am Ende beantworten.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline outlaw

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EVM Koblenz
« Antwort #40 am: 29. November 2006, 12:46:12 »
@ cremer

ja, ja; es ist nicht so, dass ich jetzt gesteigerte unruhe verspüre - dank der umfangreichen ausführungen v. a. von rr-e-ft kommt man eigentlich auch gar nicht dazu, weil dieser doch reichlich dafür sorge trägt, eben keine unruhe aufkommen zu lassen.

es ist nur mal so ein wink in die runde gewesen, ob ähnlich lange wartezeiten festgestellt wurden. wenn dem so wäre, kann man ja fast sicher sein, dass die damen und herren bei unserem versorger recht beschäftigt sind :wink:

in diesem sinne...

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
EVM Koblenz
« Antwort #41 am: 14. März 2007, 11:17:03 »

Offline Arno

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 21
  • Karma: +0/-0
EVM Koblenz
« Antwort #42 am: 20. März 2007, 14:17:33 »
Heute habe ich ein schreiben erhalten das ankündigt zum 1.Mai werden die
Gaspreise deutlich günstiger.
genau 0,10 cent entspricht 2%.
5,68 cent auf 5,58 Cent Brutto

"Ironie an"
Das ist deutlich günstiger  :D
"Ironie aus"

So aber jetzt kommst.Als PS steht da noch drin,ich zitiere:
"Die Bundesregierung hat eine neue Verordnung für die Versorgung von Haushaltskunden mit Erdgas erlassen,die in vielen Punkten verbraucherfreundlicher ist als die bisherige.Wir stimmen unsere Verträge darauf ab.Sie erhalten Ihren neuen Vertrag im April."

Frage:
Muss ich einen neuen Vertrag annehmen?
Wie kann ich mich dagegen wehren wenn die mir einen zuschicken?


Ich kann mir nicht vorstellen das eine neue Verordnung auch einen neuen Vertrag mit sich bringt.


Gruß
Arno

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
EVM Koblenz
« Antwort #43 am: 21. März 2007, 22:51:48 »
@Arno,

nun seien Sie doch nicht so ungeduldig und warten erst mal ab, was Ihnen da Neues vorgelegt wird :wink:

Bitte informieren Sie sich hier auf den Seiten und lesen die Threads der vergangenen Wochen.

Nutzen Sie die Suchfunktion.

Darüber wurde schon viel geschrieben.

z.B. hier
http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=3697
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Arno

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 21
  • Karma: +0/-0
EVM Koblenz
« Antwort #44 am: 04. Mai 2007, 17:42:35 »
So heute habe ich den "neuen Vertrag" erhalten.
Das Blatt nennt sich:"Sonderprodukt Erdgas -Auftrag"

Ist das jetzt ein "Sondervertrag" wo §315 nicht wirkt?

Was ist wenn ich den nicht unterschreibe?

Wie soll ich mich jetzt verhalten?

gruß
Arno


PS:Ich habe die "suchen" Funktion schon genutzt aber irgendwie finde ich nicht die richtigen Antworten.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz