Energiepreis-Protest > natGAS

Gashändler: Preiserhöhungen nicht gerechtfertigt

(1/2) > >>

RR-E-ft:
Hier die entsprechende Pressemitteilung des Potsdamer \"Newcomers\" natGAS AG :


http://www.natgas.de/index.php?mid=6&sid=10&cid=16&pressid=54



Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

hollmoor:
Interessanter Bericht und ich frag mich,wie dann bei uns eine Preiserhöhung von 54 % innerhalb eines guten Jahres gerechtfertigt sein kann,wenn bei  30 % tigen höheren Bezugskosten der Verbraucherpreis nur ca.10 % steigen dürfte(weil nur ein Drittel des Endverbraucherpreises ausmacht)und die weiteren preisrelevanten Faktoren stabil geblieben sind!  :?:

Da kommt man doch ins Grübeln!  
Und die Frage kann,oder will mir mein Versorger nicht beantworten!

RR-E-ft:
@hollmoor

Wenn es bei den industriellen und gewerblichen Kunden grundsätzlich Wettbewerb und einen Preisspielraum gibt- der in Verhandlungen durchgesetzt werden kann, dann muss für entsprechende Abwehrschlachten der Etablierten gegen die Newcomer oder auch nur zum Ausgleich dieses Spielraums natürlich entsprechende \"Reserve\" geschaffen werden.

Und diese Reserve verschafft man sich wohl eben durch unbillge Preiserhöhungen bei den Haushaltskunden, die sich angeblich nicht wehren können.

Die Preise für industrielle und gewerbliche Kunden werden scheinbar  subventioniert, damit diese Kunden nicht zu einem Wettbewerber  wechseln. Zugleich werden die Wettbewerber dadurch klein gehalten.

So kommt dann eins zum anderen.



Freundliche Grüße
aus Jena




Thomas Fricke
Rechtsanwalt

hollmoor:
@Fricke

Habe mal darüber nachgedacht,welche gewerbliche Großabnehmer ich wohl hier in unserer Gegend subventionieren soll.Mir fällt leider keiner ein,der in unserem Versorgungsgebiet agiert.
Vielleicht die Gebäude der Stadt (zu 92 % alleiniger Gesellschafter)oder die Immobilien der Stadtwerke.Und dann kommt noch das Schwimmbad in Frage.
Wir haben auch viel Bundeswehr,aber meiner Kenntnis nach betreiben die ein eigenes Heizkraftwerk mit Oel!
Ja,das werden wohl offene Fragen bleiben und somit sind auch für mich die stattlichen Preiserhöhungen nicht plausibel erklärbar.

hollmoor:
Nachtrag:
Mir fällt noch etwas ein:Eine Nachbargemeinde ist seit 1999 mit 8 % beteiligt.Und in deren Versorgungsgebiet liegt der Centerparc-Lüneburger Heide.
Das ist der Großabnehmer schlechthin.Dort könnte suventioniert werden.


PS : Hoffenlich liest mein Versorger nicht wieder mit,könnte wieder böse Mails geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln