Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Flüssiggasauto->Erfahrungen  (Gelesen 15949 mal)

Anonymous

• Gast
Flüssiggasauto->Erfahrungen
« am: 15. Februar 2006, 20:19:35 »
Wir tragen uns mit dem Gedanken, unser Auto auf Flüssiggas umzustellen.
Wer hat das schon gemacht und kann uns ein feedback geben??

Offline DanyplusSahne

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 16. Februar 2006, 09:48:00 »
Wir wollen unser Auto auch umrüsten lasssen. Einige Bekannte haben es auch schon gemacht und sind sehr zufrieden. Wir haben uns in Foren unserer Automarke schlaugelesen und haben dort einige Erfahrungsberichte gefunden. Vielleicht schaust Du mal in Foren Deiner Automarke nach.

Offline samasaphan

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 17. Februar 2006, 19:36:09 »
Ich fahre jetzt seit 11/2004 einen umgerüsteten VW Sharan und bin BEGEISTERT!

http://www.autogas-einbau-umbau.de/

http://www.gasfahrer-info.de/

http://www.gas-tankstellen.de/

Bin für Nachfragen immer offen! :D

Offline ralfo1704

• Wenigschreiber
« Antwort #3 am: 10. August 2006, 13:42:28 »
Hallo!

Umrüsten ist wie Haare schneidne lassen- es tut nicht weh aber man muß einiges dabei beachten!

Zusammen mit einem Kollegen habe ich alle wesentlichen Tipps und Informationen zum Thema Fahren mit Autogas zusammengestellt:

www.ratgeber-autogas.de

Viel Spaß bei der Lektüre!
Ralf

P.S. Ich fahre einen Golf IV und habe bei 108 000 km eine Stargas Polaris einbauen lassen. Mit dem 77l Radmuldentank (an der Stelle vom Reserverad) komme ich 650- 730 km mit einer Gasfüllung weit!
Der Benzintank bleibt also ist die Gesamtreichweite ca. 1200-1300 km wenn man den Gas und Benzintank zusammen nutzt.
Einmal Autogas immer Autogas
Autogasblog.info

Offline userD0005

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #4 am: 16. August 2006, 17:46:49 »
Kann ich nur empfehlen.

Fahre seit 08/2002 bzw. seit 200.000km mit meinem Toledo mit Flüssiggas.

Wichtig ist, dass der Umrüster weiss was er tut....

Ansonsten auch zu empfehlen

www.motortalk.de

Offline taxman

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 08. September 2006, 15:09:31 »
Ein Nachbar von mir fährt mit Erdgas. Er sagte, dass er bei 100 km Fahrleistung auf Verbrauchskosten von knapp 3,50 bis 4 EUR kommt.

Ich finds toll und mein Nächster wird dann auch mit Gas betrieben.

taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline Free Energy

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 18. September 2006, 12:25:10 »
Hallo Leute,

nach unseren Erfahrungen steigt der Verbrauch bei Flüssiggasbetrieb auf ca. 12-15 Liter je 100 km Wegstrecke je nach Einstellung.

Bei einem Preis von um die 55,- cent pro Liter rechnet sich das gegenüber einem Benziner auf jeden Fall, gegenüber  einem Diesel eher nicht.

Denn moderne Diesel verbrauchen um die 6 Liter/100 km. Bei einem derzeitigen Dieselpreis von 1,06 Euro geben Sie deshalb genauso viel aus, auf 100km, wie bei Flüssiggas.

Nur die Steuer ist beim Benziner günstiger.

Erdgas ist aber nicht Flüssiggas !!!

Dies verwechseln immer wieder Autofahrer.

Bei Erdgas ist die Reichweite wegen der kleineren Tanks nur halb soweit (wenn überhaupt) wie beim Flüssiggas !

Also aufpassen! :wink:

Gruß

Free Energy

Offline mike1976

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 10. November 2006, 13:15:45 »
Fahre seit 10.000km auf Flüssiggas. Keine Probleme, kein Leistungsverlust, mit 30 Euro ist der Tank voll  :D

Offline samasaphan

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 01. Januar 2007, 19:32:51 »
Zitat von: \"taxman\"
Ein Nachbar von mir fährt mit Erdgas. Er sagte, dass er bei 100 km Fahrleistung auf Verbrauchskosten von knapp 3,50 bis 4 EUR kommt.

Ich finds toll und mein Nächster wird dann auch mit Gas betrieben.

taxman

--
Erdgas (CNG) und Flüssiggas / AutoGas (LPG) sind 2 völlig verschiedene Dinge!
 :evil: CNG ist im Ausland kaum zu bekommen und auf Grund der benötigten großen Flaschen wird der Kofferraum blockiert. Nimm LPG!!! :D

Offline Quarkx

• Wenigschreiber
« Antwort #9 am: 04. Januar 2007, 13:33:59 »
Hallo, fahre seit 11/2004 bei 12000 km UMBAU meinen Zafira 2.2 mit LPG und bin recht zufrieden und bei km 54000.

Wollte eigentlich schon 2002 umbauen aber es gab damals noch keine Anlage für EuroNorm IV Maschinen. Die kamen erst in 2004

Beim Umbau durch meine Werkstatt wurde etwas geschlampt und wir hatten anfänglich Probleme wegen einer kalten Lötstelle.
Der erste Tankdeckel ging durch meine Schusseligkeit verloren und Neubeschaffung dieses billigen Plastiks kostete 25 euro. Der Zweite wurde entwendet (ich weiß warum). Nun decke ich den Gasstutzen mit einem aus einer Farbspraydosendeckel gefertigten Provisorium, das mich nichts kostete und das besser funktioniert als der Originaldeckel, der wegen Dreck und Sand schon mal sehr schwer zu öffnen war.

Möchte eigentlich jedem Neuling abraten, da \'Neue Umstellungen\' nur den Preis von Autogas hoch treiben (bin aber sonst in Ordnung). Als wir begannen war der Preis bei uns hier in Honnef 50 cent und in Belgien haben wir für 34 getankt.
Jetzt finden wir hier 60 und in Belgien 42 - 50.  In der gleichen Zeit stieg Erdgas allerdings wesentlich mehr.

Gruß Quarks

Offline tangocharly

• Forenmitglied
« Antwort #10 am: 29. Mai 2008, 12:35:22 »
@ Free Energy

Zitat
nach unseren Erfahrungen steigt der Verbrauch bei Flüssiggasbetrieb auf ca. 12-15 Liter je 100 km Wegstrecke je nach Einstellung.

Bei Erdgasbetankung des Kfz (sofern die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden) soll der Energieausnutzungsgrad des Erdgases bei dem 1,5-fachen von Superbenzin liegen
Zitat
Faustformel: 1 kg Erdgas (H-Gas) entspricht rund 1,5 l Superbenzin und etwa 1,3 l Diesel.
 (so die vollmundigen Aussagen eines Stadtwerkes), das derzeitig für die Umrüstung oder Neuanschaffung von Erdgasfahrzeugen wirbt, zusammen mit verschiedenen Autohäusern.

Sehen wir einmal auf die Argumentation (weshalb der Staat diese Energie anders besteuert) und welche Auswirkungen diese Argumentation aus wirtschaftlicher Sicht auf die anderen Märkte (den sogenannten \"Wärmemarkt\") haben sollte:

Zitat
Laut Umweltbundesamt gilt der Erdgasantrieb als umweltschonend, weil er besonders schadstoffarm ist. Jeder Erdgasfahrer leiset mit seinem Fahrzeug einen Beitrag zur Reduzierung des Klimagases CO2.

Also leisten Verbraucher, die Gas verbrennen, einen wichtigen Beitrag für die Umwelt - und die Heizölverbraucher ??

Zitat
Erdgas stößt von allen fossilen Energieträgern bei der Verbrennung die wenigsten Abgase aus.

Gasverbraucher erzeugen die wenigsten Abgase und verringern daher die gesundheitlichen Schäden der Bevölkerung  - und die Heizölverbraucher ??

Zitat
Erdgas wird über ein Pipeline-System zu den Tankstellen transportiert. Hierdurch werden die Straßen nicht unnötig mit Gefahrguttransporten belastet.

Gasverbraucher zahlen teure Netzentgelte (wenn Sie ihre Gasheizung betreiben) und entlasten damit den Straßenverkehr  -  und die Heizölverbraucher ??

Ergo:
    Was rechtfertigt vor diesem Hintergrund die Anbindung der Gaspreise an die Heizölpreise aus volkswirtschaftlicher Sicht ?
    Was rechtfertigt vor diesem Hintergrund die Politik, den Gasverbrauch auch noch mit Steuern zu belasten ?
    Wird dadurch sinnvolle Umweltpolitik betrieben, indem man den Wettbewerb zwischen Gas und Öl künstlich unterbindet (Monopolstruktur, Preisabsprachen u. -bindungen ?

Schließlich:
Heizölkunden haben einen eigenen Erdtank (der natürlich auch Geld kostet); Gaskunden hängen an der \"Nadel\" (sprich: Pipeline). Während Heizölkunden marktgerecht einkaufen können, nämlich dann wenn Preise am günstigsten sind, kommt Gas im Sekundentakt aus der Pipeline (und im Takt der manipulierten Gaspreise.

Fazit:
Was ist an Gas so schlecht, dass es mit dem schlechten Heizöl vergleichbar sein soll (wie der BGH am 13.06.2007 gemeint hat - und worüber er derzeitig neu nachdenken darf).

Falls ich Sie, als Erdgastankstellenkunden, hiermit gelangweilt haben sollte, so sehen Sie mir das bitte nach und empfehlen diesen Thread Ihren Freunden weiter, die derzeitig auch von der Gasmaffia gepresst werden  ;)
<<Der Preis für die Freiheit ist die Verantwortung>>

Offline Fabian

• Wenigschreiber
« Antwort #11 am: 01. Juni 2008, 02:53:34 »
Beim Thema LPG Autogas kenne ich mich sehr gut aus.

1)weil ich selber eins Fahre, schon seit 100000km auf LPG.
2)weil ich damit arbeite, beziehungsweise Transportiere.
3)immoment gibt es keine andere möglichkeit billiger zufahren.

Fazit:Billiger gehts nicht und sehr gutes fahren bzw.keine Probleme

Gruss

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz