Energiepreis-Protest > Grundsatzfragen
Auswirkung der Liberalisierung des Gasmarktes
luzienchen:
Hallo,
habe in der vergangenen Woche gehört, dass die Bundesregierung an einer Liberalisierung des Gasmarktes arbeitet, und diese bereits in 2006 greifen soll.
:?: Welche Auswirkung hat das auf einen, beim Monopolisten vor Ort (Stadtwerke), getätigten Widerspruch? Könnte mein Versorger sich durch den Wegfall der Monopolstellung auf den freien Markt berufen und mir dann rechtmässig den Hahn zudrehen, da ich mich ja anderseitig versorgen könne?
Wie ist in diesem Fall bei der Abrechnung vorzugehen?
Gruß
Luzienchen
Cremer:
@luzienchen
nun dann warten Sie mal ruhig ab.
Liberalisiert werden soll voraussichtlich Mitte 2006. Und bis danhin ist noch viel Zeit, weil ab da an erst die Einzelheiten bekannt werdden, wie das ablaufen soll.
hollmoor:
@luzienchen
Erst einmal muß es einen zusätzlichen neuen Anbieter in deinem Bereich geben.Und ob die so schnell auftauchen,ist fraglich.
Man kann sich übrigens bei Verivox in eine Liste eintragen.Dann wird man automatisch informiert,sollte es in dem eigenen Bereich neue Anbieter geben!Man kann aber auch manuell dann schauen.(Werden ja wieder bestimmte Daten abgefragt,falls man dass nicht möchte!!!)
luzienchen:
Vielen Dank für die Hinweise!!!
Gruß
Luzienchen
Hohi:
Es wird immer einen Grundversorger geben, der zu Allgemeinen Tarifen jeden versorgt. Daran wird die Liberalisierung nichts ändern. Schliesslich ist es auch im Strom nicht möglich, vom Grundversorger zu Yello abgeschoben zu werden, nur weil jemand unbequem ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln