Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Tankmiete weg-Wechsel jetzt möglich?  (Gelesen 5722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sylvia Roth

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Tankmiete weg-Wechsel jetzt möglich?
« am: 01. Februar 2006, 19:39:23 »
Seit 1.7. 2003 zahle ich bei WESTFA keine Tankmiete mehr, nur noch 2 mal jährlich eine Wartungspauschale von je 53,00 Euro?

Was muss ich tun, um aus der Bindung der Gaslieferung von WESTFA zu kommen. Der Preis ist z. Zt. um 10 Cent Brutto teurer als bei den freien Gasanbietern?

Hat jemand Erfahrung???

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Tankmiete weg-Wechsel jetzt möglich?
« Antwort #1 am: 02. Februar 2006, 09:18:32 »
@Syilvia,

... wie lange geht denn noch Dein Vertrag bzw. für wie lange ist er denn überhaupt abgeschlossen worden?

Wenn es mehr als zwei Jahre sind ist dieser sowieso nicht zulässig.

Ready XL

Offline Sylvia Roth

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Tankmiete weg-Wechsel jetzt möglich?
« Antwort #2 am: 02. Februar 2006, 17:13:26 »
Hallo,
danke für die Antwort!
Der Vertrag läuft seit 15.1.2003 und verlängert sich nach zwei Jahren bei nicht erfolgter Kündigung um jeweils ein Jahr.

Ist er nun so gültig? Muss ich erst kündigen? Können sie mir den Tank dann abholen oder muss ich wegen Übernahme verhandeln?
Gruß
sylvia

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Tankmiete weg-Wechsel jetzt möglich?
« Antwort #3 am: 02. Februar 2006, 17:24:32 »
@ Sylvia,

...beides recht problematisch. Wenn Du den Tank abkaufen willst, werden sie Dich über den Tisch ziehen, d.h. überhöhte Preise verlangen. Wenn Du den Tank loswerden willst, werden sie Dich ebenfalls linken, indem sie Dir zu hohe Preise für den Abtransport berechnen.

Hier ist guter Rat teuer, aber vielleicht solltest Du mit dem Eigentümer des Tanks zumindest verhandeln. Dann wirst Du ja sehen wie die sich anstellen.

Viel Erfolg

Ready xL

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Tankmiete weg-Wechsel jetzt möglich?
« Antwort #4 am: 05. Februar 2006, 17:55:42 »
Gut wäre natürlich, den Tank zu kaufen. Wird der Tank zurückgegeben und abgeholt etc., dann haben sie alle Kosten dafür zu tragen. Evtl. ist es da wirklich günstiger, den Tank der Firma abzukaufen, auch wenn der Preis vielleicht etwas überhöht sein wird (hart verhandeln!)

Um aus dem Vertrag auszusteigen muss natürlich gekündigt werden, da sich diese Verträge sonst immer wieder selbst verlängern.
 H. Watz

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz