Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gastank kaufen - oberirdisch oder unterirdisch???  (Gelesen 12233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gasFLASCHE

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Gastank kaufen - oberirdisch oder unterirdisch???
« am: 07. Februar 2006, 21:18:17 »
Hallo erst mal,

habe mich schon ein wenig bei euch umgeschaut und interessante Dinge in Erfahrung gebracht, wie z. B. : \"fall nicht auf die süßen Gesänge der Sirenen -hier der Gaslieferanten- herein.\" Für diesen Tipp, der mir sicher eine Menge Geld ersparen wird schon mal Danke vorab. Habe aber noch eine Frage: Bin am Bauen, hab mich nach langem hin und her für Flüssiggas entschieden. Will einen Kauftank 4800 Liter, um unabhängig tanken zu können. Aber ober- oder unterirdisch? Oberirdisch ist in der Anschaffung billiger oder? Bodenplatte kostet ja auch Geld?! Hat jemand genaue Preisvergleiche zu meiner Fragestellung, oder sonstige Ratschläge? Denke die Prüfungen sind bei oberirdischen Tanks auch günstiger?! Lieg ich damit richtig? Für eure Hilfestellung wäre ich dankbar.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Gastank kaufen - oberirdisch oder unterirdisch???
« Antwort #1 am: 07. Februar 2006, 23:38:24 »
Die Einschätzungen sind durchaus richtig. Oben ist es billiger. Den U-Tank muss man z.B. bei Grundwasser aufwändig gegen Auftrieb sichern, die Revisionen sind auch teurer weil aufwändiger. etc.

Die Bodenplatte wird oft von den Tanklieferanten mitgeliefert. Bei der Menge Beton, die man dafür braucht, ist im Betonwerk immer ein satter Mindermengenzuschlag zu zahlen. Sand, Zement etwas Baustahl und ein Mischer gibt zwar keinen Beton, sondern maximal Zementmörtel. Für den Zweck, einen Tank draufzustellen wird das u.U. auch reichen.

Konkrete Kosten kann man bei den Anbietern und ich meine hier nur die freien Anbieter erfragen.

H. Watzl

Offline Frank Busch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 75
  • Karma: +0/-0
Gastank kaufen - oberirdisch oder unterirdisch???
« Antwort #2 am: 10. Februar 2006, 16:04:31 »
gibt ja noch die semi-Variante. Halb-ober(unter)-irdisch. Loch buddeln, Kies rein, Tank rein.

Offline gasFLASCHE

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Gastank kaufen - oberirdisch oder unterirdisch???
« Antwort #3 am: 10. Februar 2006, 19:31:08 »
Die Semi - Methode emfinde ich persönlich als \"nix halbes und nix ganzes\". Oder gibt es da Vorteile dieser Variante, die ich nicht kenne? Für eine diesbezügliche Stellungnahme wäre ich dankbar.

Offline Frank Busch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 75
  • Karma: +0/-0
Gastank kaufen - oberirdisch oder unterirdisch???
« Antwort #4 am: 13. Februar 2006, 15:37:20 »
Ein semi-Tank braucht weder Bodenplatte noch Auftriebssicherung. Sieht auch nicht ganz so häßlich aus, da er mit Kleingewächsen deiner Wahl auch noch gut versteckt werden kann.

Offline shimada

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gastank kaufen - oberirdisch oder unterirdisch???
« Antwort #5 am: 22. Februar 2006, 19:20:54 »
Hallo Leute,
Ich werde wohl auch bald zum Flüssiggasnutzer,und habe schon einige sehr Interessante Beiträge bei Euch gelesen...
Aber hab natürlich noch weiter Fragen  :wink:

Ich plane einen Neubau mit 109 m2 Wohnfläche und da die Erdgasleitung nicht bis in die Straße in der Ich wohen werde gelegt ist,entscheide Ich mich wohl für das Flüssiggas.
Es soll ein Oberirdischer Tank werden,aber die Größe kann ich nicht abschätzen.Noch sin wir ein 4 Personenhaushalt ,aber das kann sich ja in vielleicht 2 Jahren ändern.Was ist den so ca. der durchschnittsverbrauch im Jahr für eine Otto-normal-Verbraucherfamilie ?
Gruß,shimada

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz