Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erdgas Südwest GmbH, ehem. Badenwerk Gas GmbH  (Gelesen 36989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Erdgas Südwest GmbH, ehem. Badenwerk Gas GmbH
« am: 07. Februar 2006, 16:04:30 »
Zur Bildung einer Interessengemeinschaft suche ich Mitstreiter. Bitte meldet euch unter der PN bei mir.

Markus
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Erdgas Südwest GmbH, ehem. Badenwerk Gas GmbH
« Antwort #1 am: 26. Juni 2006, 09:05:14 »
Achtung an alle Betroffenen (wir sind ja jetzt schon ein paar):

Preiserhöhung ab 01.07.2006 angekündigt wegen gestiegener Bezugskosten.  :( Bei uns im Südwesten wird eben schlechter eingekauft wie sonst wo im schönen Deutschland.  :( Das im Musterländle!  :( Im Osten wird alles billiger!  :) Das soll man noch verstehen können. :evil:

Bitte denkt daran zu widersprechen und dem üblichen Prozedere eben wieder gelassen entgegenzusehen.

Ein paar von Euch haben mich wegen eines Treffens gefragt. Alle die interessiert sind einfach nochmal über die PN melden. So Gott will bekomme ich es auf die Reihe.

Markus
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Erdgas Südwest GmbH, ehem. Badenwerk Gas GmbH
« Antwort #2 am: 06. Juli 2006, 09:06:15 »
Kann mal jemand das Gutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC für die Erdgas Südwest GmbH hier reinstellen?

Es geht hierbei um ein Gutachten das die Gaspreiserhöhungen rechtfertigen soll.

Danke schon mal

Markus
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erdgas Südwest GmbH, ehem. Badenwerk Gas GmbH
« Antwort #3 am: 11. September 2006, 17:51:15 »
Liebe Mitstreiter,

ich bin ein Kunde der Erdgas Südwest GmbH (ESG).
Sollte meine Emailadresse ESG.Rebell@sags-per-mail.de plötzlich gesperrt oder unbrauchbar werden, so werde ich in DIESEM Forum eine neue Adresse angeben.

Inzwischen habe ich der ESG gegenüber den Gaspreis insgesamt für unbillig erklärt und meine Zahlungen deshalb vorläufig ganz eingestellt sowie der ESG einige unbequeme Fragen gestellt. Diese hat mir daraufhin unter anderem ein PWC-Gutachten vorgelegt. Neulich habe ich ein PWC-Gutachten der EnBW Gas GmbH (EGG) auf den Seiten der EnBW gefunden, welches den gleichen Textinhalt, aber geringfügig andere Zahlen aufwies. Trotz einigem Suchen kann ich den Link dazu aber leider nicht mehr finden. Die EGG und GVS sind Vorlieferanten der ESG. Das Gutachten habe ich eingescannt. Beide Gutachten kann ich als PDF zur Verfügung stellen.

Nachdem ich mich eingehend mit den relevanten Urteilen (ja, allen 66) auseinandergesetzt habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, unsere Kräfte auch in Karlsruhe zu bündeln und eine Sammelklage vorzubereiten. Mit \'taxman\' bin ich dazu bereits in Kontakt getreten.

Zur Lektüre kann ich die Firmenhistorie sowie die Pressemitteilungen der EnBW auf (http://www.enbw.com) wärmstens empfehlen. Allein aus diesen öffentlich zugänglichen Angaben sind die Eigentums- und mutmaßlichen Vertragsbedingungen sehr gut zu rekonstruieren. Ich werde demnächst mal ein eigenes "EnBW-Gutachten" hier posten. Danach dürfte auch dem scheuesten Gaskunden in Baden-Württemberg endgültig der Kragen platzen!

Die EnBW-Seiten werden unter Opera übrigens nicht richtig dargestellt. Im Zweifelsfall daher IExplore.exe verwenden.

Mein erster Kommentar zu dem PWC-Gutachten:
PWC betont, daß es seine Aussagen nur anhand der von der ESG verfügbar gemachten Angaben erstellen kann. Da PWC auch die Billanz des gesamten EnBW-AG Konzerns anfertigt, kann das ja nur bedeuten, dass sie geschickt Angaben herausgesucht haben, die zum gewünschten Ergebnis führen. Der Vergleichszeitraum 8/11 Monate ist sowieso völlig willkürlich gewählt. Ein Vergleich 12/12 oder 2004/2005 wäre ja noch plausibel - aber so ... . Dazu kommt natürlich der Mangel, daß völlig unklar bleibt, welcher überhöhte Gewinnanteil bereits im Sockelbetrag (ohne Preiserhöhung) enthalten ist.

@RA Fricke
Sehr geehrter Herr RA Fricke und natürlich auch Kollegen, Ihnen möchte ich persönlich herzlich für Ihr Engagement danken; insbesondere in Ihrer Funktion als beratender Rechtsanwalt!

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erdgas Südwest GmbH, ehem. Badenwerk Gas GmbH
« Antwort #4 am: 12. September 2006, 13:24:21 »
Hallo,

bevor ich hier eine eigene Zusammenstellung poste
und evtl. nur ein müdes Lächeln einiger Leser ernte :wink:,
meine Frage: Gibt es irgendwo bereits eine Zusammenstellung
der Eigentums- und Vertragsverflechtungen der EnBW,
insbesondere also der ENI SpA, EnBW AG, GVS, EnBW Gas Gmbh,
Erdgas Südwest GmbH, und ggf. den Stadtwerken Karlsruhe :?:

Gruß

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Erdgas Südwest GmbH, ehem. Badenwerk Gas GmbH
« Antwort #5 am: 13. September 2006, 15:57:11 »
In naher Zukunft werden sich die streitenden Kunden der Erdgas-Südwest-GmbH treffen!

Alle die interessiert sind bitte unter gasverweigerer@yahoo.de bei mir baldigst melden.

taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erdgas Südwest GmbH, ehem. Badenwerk Gas GmbH
« Antwort #6 am: 14. September 2006, 09:33:35 »
Liebe(r) Mit-Betrogene,

unser Widerstand formiert sich. Ohne schon jetzt Details zu veröffentlichen kann ich Dir versichern, dass diese Aktion jedenfalls gründlich vorbereitet und mit professioneller Unterstützung ablaufen wird!

Ende September gehen die Jahresabrechnungen der Erdgas Südwest GmbH raus. Gib\' Dir einen Ruck und mach mit!

Für den Raum Karlsruhe stehe ich als organisatorischer Ansprechpartner zur Verfügung (keine Rechtsberatung!):
         ESG.Rebell@sags-per-mail.de

Kunden der Stadtwerke Karlsruhe und Stadtwerke Ettlingen werden bereits separat betreut.

Aufgrund der gemeinsamen Vorlieferanten GVS und/oder EnBW Gas GmbH sollten wir unser Vorgehen aber untereinander und mit Herrn RA Klaus von Waldeyer-Hartz aus Heilbronn koordinieren.

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Erdgas Südwest GmbH, ehem. Badenwerk Gas GmbH
« Antwort #7 am: 14. September 2006, 11:03:00 »
Der Anteil der EnBW an den Stadtwerken Karlsruhe beträgt meinen Infos
zufolge 20%.
Gruss aus Karlsruhe

www.faire-energiepreise.de
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Erdgas Südwest GmbH, ehem. Badenwerk Gas GmbH
« Antwort #8 am: 14. September 2006, 12:18:06 »
Lieber ESG-Rebell,

die Stadtwerke Karlsruhe sowie auch deren Kunden werden bereits durch kamaraba bestens betreut  :D !

Insoweit verbleibt für Sie noch der sehr große Rest des Karlsruher Umlandes.  :D

Danke für Ihre Einsatzfreudigkeit
taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Erdgas Südwest GmbH, ehem. Badenwerk Gas GmbH
« Antwort #9 am: 26. September 2006, 09:27:37 »
Hat jeder Interessierte die Infos zum 1. Treffen?

Wenn nicht einfach unter gasverweigerer@yahoo.de nochmals melden.

taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Erdgas Südwest GmbH, ehem. Badenwerk Gas GmbH
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2006, 23:12:03 »
Jetzt gibt es für uns auch ein Festpreisangebot!

http://www.erdgas-suedwest.de/tarife/?smid=2

Es ist schön zu wissen, dass ich 0,0339 Cent zahle und das ebenfalls fest!
 :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D

Da ist doch unser Festpreisangebot hier noch viel preiswerter !!!!

Grüße
taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Erdgas Südwest GmbH, ehem. Badenwerk Gas GmbH
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2006, 19:28:43 »
Zitat von: \"taxman\"
Jetzt gibt es für uns auch ein Festpreisangebot!

http://www.erdgas-suedwest.de/tarife/?smid=2

Es ist schön zu wissen, dass ich 0,0339 Cent zahle und das ebenfalls fest!
 :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D

Da ist doch unser Festpreisangebot hier noch viel preiswerter !!!!

Grüße
taxman



Entschuldigung,

ich meinte natürlich 0,0339 EURonen. Das mit dem Cent wäre dann gar nicht mehr auszuhalten.

Grüße
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erdgas Südwest GmbH, ehem. Badenwerk Gas GmbH
« Antwort #13 am: 03. November 2006, 14:43:33 »
Zu den Besonderheiten des Gasvertrags (vermutlich) der meisten Kunden mit der ESG siehe http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=4657

Gruss,
ESG-Rebell

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Erdgas Südwest GmbH, ehem. Badenwerk Gas GmbH
« Antwort #14 am: 06. November 2006, 12:35:24 »
Woran kann ein ESG-Kunde spezifisch erkennen ob er jetzt Sondervertrags- oder Tarifkunde ist?

Grüße
taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz