Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: \"Neulingsfragen\" Mieter muss alle Kosten tragen?  (Gelesen 12029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ortriophis

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
\"Neulingsfragen\" Mieter muss alle Kosten tragen?
« am: 07. Februar 2006, 10:28:19 »
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen.
Folgendes Problem:

Ich bin am 29. Januar in eine 75m² Wohnung gezogen welche mit Flüssiggas (großer Tank im Garten) geheizt wird.
Am 1. JAnuar wurden dort 1000 Liter eingefüllt.
Gestern wurde ich mit kalten Füßen wach weil der Tank leer war.
Jetzt habe ich vom Vermieter die Rechnung für die Tankfüllung vom 1.Januar sowie eine MAhnung über Wartungspauschale sowie Tankmiete (46,02+95,10) bekommen mit der Bitte es doch zu Überweisen.

Dazu muss noch gesagt werden, das mein Nachbar der mit im Haus wohnt
(etwa gleiche Wohnfläche) auch mit am Tank hängt. Gaskosten werden dadurch geteilt.

Nun meine Fragen da ich absolut keine Ahnung zu diesem Thema hab:

Ist das Richtig das die Mieter die laufenden Kosten für Wartung und Miete des Tanks zahlen müssen?

Kann das alles so hinkommen? Ich empfinde es als ein bischen viel, da wir nur Kinder und Wohnzimmer heizen.

Mein NAchbar ist Aussendienstmitarbeiter und dadurch nur von Mo-FR dazu fast nur Nachtszu HAus und heizt dadurch auch sehr wenig.

Es wäre nett wenn mir jemand dazu ein paar Infos geben könnte.

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
\"Neulingsfragen\" Mieter muss alle Kosten tragen?
« Antwort #1 am: 07. Februar 2006, 10:50:57 »
Besser wärs,du würdest den Beitrag ins Flüssiggasforum stellen!
Da ist er besser aufgehoben,evt.wird er auch dahin verschoben.
Ende Januar erst eingezogen und dann schon Wartungspauschale zahlen?
Und Tankmiete? Tankmiete fürs ganze Jahr?Und Mahnung auch schon erfolgt.Erklär mal näher!
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline Ortriophis

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
\"Neulingsfragen\" Mieter muss alle Kosten tragen?
« Antwort #2 am: 07. Februar 2006, 11:02:17 »
HAllo,
Sorry das der Thread im falschen Bereich ist.
Mein Mietvertrag läuft ab 1. Januar 06. wärend des JAnuars haben wir renoviert (Bad gefließt, Badewanne uvm).
Wärend dieser Zeit wurde logischerweise auch weniger geheizt.

Brief 1
Tankmiete: 01.01.06-30.06.06  95,10€
Rechnungsdatum: 05.01.06

Tankwartungspauschale: 01.01.06-30.06.06 46,02€
Rechnungsdatum 05.01.06

Brief 2
Zahlungserinnerung: 31.01.06
Tankgas 764,56
wurde am 04.01.06 geliefert.

Diese beiden Rechnungen sollen wir (beide Mieter bezahlen)
dazu kommen natürlich jetzt noch die \"neuen\" 1000 Liter die heute geliefert werden sollen.

Ich kann mir nicht vorstellen wie so schnell soviel Gas verbraucht werden konnte.
Die Heizungsanlage ist von 1993 und wird laut Vermieter, 2mal im JAhr überprüft.

Sollten noch etwas unklar sein, helfe ich gerne weiter.

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
\"Neulingsfragen\" Mieter muss alle Kosten tragen?
« Antwort #3 am: 07. Februar 2006, 11:35:22 »
Bin zwar kein Flüssiggasbezieher,aber das wird für euch ja richtig teuer.
Kann man fast nicht glauben. Und zweimal ca.75 m2 Beheizung ist richtig?
382,00 Euros pro Wohnung und Monat?Hat der Tank vielleicht ein Leck?
Vielleicht meldet sich hier mal ein Kenner auf dem Gebiet zu Wort.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline Ortriophis

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
\"Neulingsfragen\" Mieter muss alle Kosten tragen?
« Antwort #4 am: 07. Februar 2006, 11:40:10 »
Zitat von: \"hollmoor\"
Bin zwar kein Flüssiggasbezieher,aber das wird für euch ja richtig teuer.
Kann man fast nicht glauben. Und zweimal ca.75 m2 Beheizung ist richtig?
382,00 Euros pro Wohnung und Monat?Hat der Tank vielleicht ein Leck?
Vielleicht meldet sich hier mal ein Kenner auf dem Gebiet zu Wort.


das ist ja grad mein PRoblem.
wir sind eigentlich umgezogen weil die alte Wohnung zu teuer war.

ja, es sind wirklich nur diese 2x 75m².
Werd mir später mal den Tank genau anschauen.

Wäre Super wenn da noch ein \"Flüssiggasexperte\" dazu äussern könnte.
Auch dazu, wer die Miet-Wartungskosten tragen muss.
danke schonmal

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
\"Neulingsfragen\" Mieter muss alle Kosten tragen?
« Antwort #5 am: 07. Februar 2006, 12:11:44 »
@Otriophis

Sie sollten sich mit Ihrer Frage an einen Mietrechtsxperten vor Ort wenden, damit dieser die enstprechenden vertraglichen Regelungen im Mietvertrag prüft und Ihnen ggf. weiterhilft.

Das Forum hier ist der falsche Ort für die Erörterung Ihres Problems.


Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline Watzl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
\"Neulingsfragen\" Mieter muss alle Kosten tragen?
« Antwort #6 am: 07. Februar 2006, 23:32:37 »
Natürlich kann man 1000 Liter Gas sehr schnell verbrauchen auch in einer kurzen Zeit. Ob das aber bei den geschilderten Bedingungen so einfach möglich wäre, ist kaum vorzustellen.
OPffensichtlich ist das Gas weg und die Rechnung schnell ausgestellt.

Zweifeln sie orderdliche Funktionsfähigkeit der Anlage an. BEi bestehendem Wartungsvertrag sollte ausgeschlossen sein, dass Gas unkontrolliert ausströmt (wozu dann Wartung?)

Natrülich kann am Tag nach dem Besuch der Wartungsmitarbeiters ein Defekt auftreten, der dann evtl. erst wieder beim nächsten Mal entdeckt würde.

ALSO: offensichtlich strömt Gas unkontolliert aus. Verständigen sie  die Firma, sich um dieses Problem umgehend zu kümmern. Es ist deren Tank und sie stehen in der Verantwortung.

Wwenden sie sich an ihre Gemeinde und teilen denen den Vorfakll mit. Evtl. ist Gefahr in Verzug - schließlich ist kein Wassser, sondern Gas im Tank.  

Den Tank einfach wieder zu befüllen ist meines Erachtens nicht so ohne weiteres möglich, wenn die Ursache für den Gasverlust nicht geklärt wurde.

Sie sagten, es wurden 1000 Liter getankt. Tankuhren an Fahrzeugen könnten evtl. auch defekt sein, so dass sie evtl. gar keine 1ooo LIter bekommen haben.

Rechnung und  Mahnung in so kurzer Zeit?

Ein fürwahr seltsamer Vorgang, der der Überprüfung bedarf.

Das kann man aber nicht aus der Ferne machen, also müssen sie vor Ort aktiv werden, die Umstände aufzuklären.

Vielleicht kann man bei mehr Information auch mehr dazu sagen.


H. Watzl

Offline Ortriophis

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
\"Neulingsfragen\" Mieter muss alle Kosten tragen?
« Antwort #7 am: 10. Februar 2006, 09:14:42 »
Hallo und Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich wollte hier nur mal ebend über den Stand der Dinge berichten:

NAchdem der Heizungsmonteur die komplette Heizungs anlage gereinigt, geprüft und keinen Fehler gefunden hat, kommt nächste Woche ein Techniker der Tankfirma. Dann werden die Zuleitungen zur Heizung überprüft. Ich hoffe das bringt dann Klärung in die Sache.

Gruß
Thomas

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
\"Neulingsfragen\" Mieter muss alle Kosten tragen?
« Antwort #8 am: 10. Februar 2006, 09:33:35 »
@Ortriophis

Auch das Ergebnis würde mich interessieren!
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline Ortriophis

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
\"Neulingsfragen\" Mieter muss alle Kosten tragen?
« Antwort #9 am: 10. Februar 2006, 09:38:33 »
@hollmoor

Ich werd das Ergebnis hier sicher bekannt geben....

(ich mag keine unbeendeten Threads in solchen Foren ;)
könnte ja noch jemand anderen weiterhelfen)


mfg
Thomas

Offline Watzl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
\"Neulingsfragen\" Mieter muss alle Kosten tragen?
« Antwort #10 am: 10. Februar 2006, 13:59:11 »
Der Techniker der Tankfirma kann eigentlich nur die Leitung prüfen. (Druckverlustprüfung). Dabei wird die Gasleitung einem bestimmten Druck über einen definierten Zeitraum hin ausgesetzt. Eine dichte Leitung hält den geforderten Druck, eine undichte Leitung wird dabei entdeckt.

Weiter kann am Tank selbst eine undichte Stelle auftreten, die evtl. mit einem Leckspray gefunden werden wird.

Was edabei rauskommen wird ist von aller Interesse. Lassen sie es uns bitte wissen.
H. Watzl

Offline Ortriophis

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
\"Neulingsfragen\" Mieter muss alle Kosten tragen?
« Antwort #11 am: 21. Februar 2006, 11:49:15 »
Hallo,
der neueste Stand der Dinge ist folgender:
Die Gasfirma wo auch der Tank gemietet ist, weigert sich die Leitungen zu überprüfen, da Sie angeblich NUR für den Tank selber zuständig ist.

Neue Firma ist beauftragt, die Leutungen zu überprüfen.

Nun noch eine kleine Frage:

Meine nette neue Vermieterin möchte das wir auch die Tankmiete +Wartung usw bezahlen.

Wie ist das gesetzlich geregelt und wie sieht es bei anderen Usern hier im Forum aus?

Würde mich mal interessieren, da ich wie gesagt noch nie in solchen \"Umständen\" war.

Hätte ich vorher gewußt das solche enormen Kosten (über 400,- mtl)
nur für eine warme Wohnung auf mich zu kommen, wäre ich niemals umgezogen.

Gruß
Thomas

Offline Laza

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
\"Neulingsfragen\" Mieter muss alle Kosten tragen?
« Antwort #12 am: 21. Februar 2006, 13:27:31 »
Hallo Ortriophis!

Habe mich ein wenig umgeschaut und dabei festgestellt, dass die Tankmiete zumindest über die Heizkosten nicht umlagefähig ist.

Folgende Seite biete ich dir an: http://www.minol.com/fluthilfe/80002820?currObjID=80001960&inframes=false

Ferner erlaube ich mir zu erwähnen, dass ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann, dass bei normalem Heizen so viel Gas verbraucht wurde. Entweder hat jemand von euch die Heizung auf höchster Stufe laufen, oder wie ihr schon selber erwähnt habt, die Anlage ist defekt.

Die Aussage des Gaslieferanten halte ich für einen schlechten Witz. Die jährlichen Sichtprüfungen können ein evtl. Leck des Tanks nicht ausschließen. Weiterhin wäre es doch wichtig zu wissen, wer die Leitung vom Tank (Garten bis Hausanschluss) gelegt hat und wer die danach.
Ich würde die Rechnung zunächst unter dem Vorbehalt begleichen, da die Vermieterin auf jeden Fall für die erhaltene Miete gewährleisten muss, dass euch die Anlage ordnungsgemäß zur Verfügung steht. Ich glaube dass jeder Fachmann bei diesen Zahlen: 1 Monat für über 700,00 € geheizt bei 2 Wohnungen a ca. 75 qm, aufschreien würde.

Ich rate dir, dich bei einem Mieterverein zu registrieren. Die Mitgliedsgebühr dort ist im Vergleich zu den obigen Zahlen ein Witz. Und als Mitglied hast du Anspruch auf Hilfestellung, Beratung bis hin zu vorverfassten Beschwerdebriefen an den Vermieter (ggf. für einen kleine Aufpreis - aber es lohnt sich!!)

Ich hoffe du kommst gut aus der Sache raus vor allem wegen deinen Kindern. Ich weis wie dies ist - habe selber welche und man will lieber denen etwas kaufen als Geld unnötig zu verschwenden.

Gruß Laza

Offline Mike06

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
\"Neulingsfragen\" Mieter muss alle Kosten tragen?
« Antwort #13 am: 19. März 2006, 11:57:25 »
Hallo Thomas,
bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen.
Wie ist denn der aktuelle Stand?

Weißt du inzwischen, ob der Vermieter Wartung und die Tankmiete dem Mieter in Rechnung stellen darf?

Wir stehen zur Zeit vor der Frage, ob wir in ein Haus mit Flüssiggasheizung ziehen: http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=2919

Kannst du dazu etwas sagen?

Freundliche Grüße
Mike

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz