Wichtig > Diskussion über das Forum

gut gemeint, aber auch gelungen?

<< < (2/2)

R-Gas-Kunde:

--- Zitat von: \"energienetz\" ---natürlich gibt es faq:
--- Ende Zitat ---

Das meinte ich ja mit meiner Anregung oben.
Ich hatte immer hier im Forum nach einem Posting gesucht, das das beinhaltet.
Als Graf Koks gestern die \"Fragen & Antworten\" hier ansprach, habe ich verzweifelt im Forum danach gesucht. Auf die Idee, auf der HP des Vereins zu gucken, bin ich dummerweise nicht gekommen.
Daher nochmal die Anregung, hier im Forum einen Thread zu erstellen, der alle zur Zeit wichtigen Links aufführt, damit der Neunutzer hier eine schnelle Übersicht bekommt, was er als \"Grundlagenmaterial\" erstmal lesen sollte, bevor er etwas unternimmt und/oder Fragen stellt, die schon x-mal beantwortet wurden.

Ist ja nur ein Vorschlag und soll nicht als negative Kritik aufgefasst werden.

Gruß
Dirk

energienetz:
lieber kunde, können Sie mir bitte mal ihre Sammlung von Verweisen mailen unter info@energieverbraucher.de

leider ist das mit dem Voranstellen hier nicht so einfach...danke jedenfalls für die anregung.

R-Gas-Kunde:

--- Zitat von: \"energienetz\" ---lieber kunde, können Sie mir bitte mal ihre Sammlung von Verweisen mailen unter info@energieverbraucher.de

--- Ende Zitat ---

Das kann ich leider nicht. Ich habe ja keine Verweise gesammelt sondern nur  Passagen kopiert,  die für meinen persönlichen Informationsbedarf wichtig erscheinen, und diese in einer lose Stoffsammlung in einer Word-Datei hintereinanderweg zusammengefügt.

Kampfzwerg:

--- Zitat von: \"R-Gas-Kunde\" ---
--- Zitat von: \"energienetz\" ---natürlich gibt es faq:
--- Ende Zitat ---

Als Graf Koks gestern die \"Fragen & Antworten\" hier ansprach, habe ich verzweifelt im Forum danach gesucht. Auf die Idee, auf der HP des Vereins zu gucken, bin ich dummerweise nicht gekommen.
Daher nochmal die Anregung, hier im Forum einen Thread zu erstellen, der alle zur Zeit wichtigen Links aufführt, damit der Neunutzer hier eine schnelle Übersicht bekommt, was er als \"Grundlagenmaterial\" erstmal lesen sollte, bevor er etwas unternimmt und/oder Fragen stellt, die schon x-mal beantwortet wurden
--- Ende Zitat ---
.

Ich denke so wie R-Gas-Kunde ergeht es vielen und halte seine Anregung durchaus für sinnvoll.
Ein Hinweis auf die HP des Vereins ist offensichtlich für das Forum nicht ausreichend, wie viele \"neue\" Fragestellungen und die Antwort-\"Textbausteine\" der Moderatoren dokumentieren.
Dem könnte eine eigenes Teil-Forum mit Grundlagenmaterial vielleicht z.T abhelfen?
Und wenn es nur eine Linksammlung unter einer Überschrift zu den verschiedenen \"alten\" Threads wäre? Oder eine Verschiebung derselben zu Grundsatzfragen in das neue Forum? Natürlich nur mit Nur-Lese-Zugriff.

Zu Themen wie \"Rückbuchungen von Lastschriften\", \"wirksame Preisanpassungsklauseln\" , oder \"Verrechnung von Guthaben\" u.ä. gibt es reichlich Threads im alten Forum und die bleiben doch immer aktuell.

Zu Graf Koks` Vorschlag einer Rubrik Neuigkeiten/Urteile/Presse:
Ein Link unter \"Grundsatzfragen\" zur Urteilssammlung auf energienetz.de wäre vielleicht hilfreich?
Bei den Neuigkeiten könnte man auch \"Funk- und Fernseh\"-Ankündigungen mit einbeziehen, die z.Zt. irgendwie in kein Thema passen, aber zunehmend interessant werden.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung der technischen Möglichkeiten, erkläre mich aber gerne bereit bei Link-Sammlungen zu helfen, falls nötig.

Das Forum sollte lebendig bleiben und die Anmerkungen von \"Hennessy\" zum \"Valiumcharacter\" und Herrn Fricke mit der \"auf der Strecke gebliebenen Lebendigkeit\" sind nicht unberechtigt.
Mein Eindruck ist ähnlich, irgendwie sind die Emotionalität und kontroverse Diskussionen auf der Strecke geblieben.
Es wäre sehr schade, wenn das so bleiben sollte.

Merit:
Da ich noch nicht lange dabei bin, will ich mal meine noch ganz frischen und manchmal tatsächlich recht holprigen Einstiegserfahrungen weitergeben, damit es vielleicht andere einfacher haben.

Das alte Forum hatte ich sporadisch ab und an besucht
(sonst wüsste ich heute auch nicht, dass es das gibt und dass man ggfs. auch dort schon sehr viel Infos oder bereits gestellte Fragen und bereits erteilte Antworten finden kann)

Wie ich inzwischen weiss, kann man über die Übersichtsseite des neuen Forums via > Energiebezug > energiepreise-runter.de zum alten Forum gelangen.
So \"nackt\" sagen einem aber diese Worte nichts und ich bin rein zufällig darauf gestossen.
Einen kleinen Hinweis (altes Forum zu bereits seit ... laufenden Energiepreis-Protesten - NUR-LESE-ARCHIV) fände ich ganz sinnvoll.

Im neuen Forum \"angekommen\" habe ich zuerst ganz brav in der unübersehbaren Rubrik \"Bitte alle lesen\" nachgeschaut.
Leider steht dort sehr wenig zum Grundlagenwissen bzw. wie man sich das aneignen kann und bereits zigmal  beantwortete Fragen vermeidet.
Meiner Ansicht nach wäre aber genau dort DER Platz für einen fetten \"Newcomer\"-Hinweis auf
http://www.energienetz.de/index.php?pre_cat_open=2&id=600&
sowie dass man insbesondere die dort zu findenden doch recht ausführlichen
\"Oft gestellte Fragen und Antworten dazu.\"
gelesen haben sollte.

Sehr viel zum \"ganzheitlichen Grundverständnis\" trägt meiner Meinung nach auch dieser Artikel bei:
     Erdgas: zwischen Monopol und Ölpreisbindung
     Historie einer erkenntnissreichen Recherche
     von Michael Houben
Den Link fand ich irgendwo im alten/neun (?) Forum hier und hab\' ihn mir gleich gespeichert, um ihn ggfs. an Interessierte weitergeben zu können:
http://www.gaspreistabelle.de/gas/GText8.htm

Liebe Grüße
Merit

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln