Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gastank kaufen oder mieten? Welche Nebenkosten entstehen?  (Gelesen 7671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andreb

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Hallo zusammen,

wir fangen bald mit unserem Neubau (EFH) an. Wir werden mit Flüssiggas heizen. Brennwerttechnik in Verbindung mit Solarthermie für Warmwasser und zur Heizungsunterstützung.

Nun haben wir ein Gespräch mit dem Westfalengas-Vertreter geführt.
Dieser wird uns ein schriftliches Angebot mit einem gemieteten Gastank machen.
Er sprach aber vorab von ca. 450 EUR für einen 4850 Liter-Tank.

Er nannte mir einen Gaspreis von 0,28 EUR.
Auf Eurer Internet-Seite habe ich einen ähnlichen Preis für meine PLZ-Region ausfindig gemacht.
Wieso sollte ich einen Tank kaufen, wenn ich beim Gaspreis nicht viel einsparen kann?
Außerdem interessieren mich natürlich die Nebenkosten, die sich mit dem Tank ergeben. Welche Nebenkosten gibt es und wie hoch sind diese?

Falls ich mich doch für einen gekauften Tank entscheiden sollte, wer kann mir ein Angebot machen?

Andre Baune

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Gastank kaufen oder mieten? Welche Nebenkosten entstehen?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2004, 09:27:48 »
Also es ist doch immer wieder das gleiche Spiel: Ein günstiges Angebot für den Miettank, ein super Erstbefüllungspreis - eine Unterschrift und im Anschluß Katzenjammer wegen des dann doch höheren Preises bei den künftigen Lieferungen oder gar dann, wenn dieser Vertrag endet und der Tank ab- oder ausgebaut werden muß und der Kunde alle Kosten dafür selbst zu tragen hat.

Fragen sie nach Preisgarantien, z.B. wollen sie immer den Preis erhalten, den sie in ihrem PLZ-Bereich auch hier im Energeinetz ausmachen können.
Fragen sie danach, was an dem Tank gemietet und was Eigentum ist?
Fragen sie danach, was passiert, wenn der Vvertrag endet und die Firma den Tank zurückhaben will. Wer muß dann welche Kosten wofür tragen? (lassen sie sich das schriftlich geben. Aber nicht nur vom Außendienstler, sondern von der Firma selbst, denn es ist in der Vergangenheit vorgekommen, dass eine Firma ihrem Außendienstler schlicht die Kompetenz für Zusagen im Nachhinhein abgesprochen hat)
Fragen sie den Außendienstler nach Kunden, die einen ähnlichen Vertrag unterschrieben haben (Referenzen).

Nehmen sie sich etwas Zeit und lesen sie die vielen Leidensgeschichten zu dieser Thematik hier im Forum und im alten Forum.

Fragen sie sich dann, ob es der beste Weg ist, diesen Vertrag zu unterschreiben.

Berichten sie über das weitere Geschehen. Vor allem, was man auf Seiten der Firma auf ihre Fragen als Antwort weiß

H. Watzl

Offline Hinnerk

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 53
  • Karma: +0/-0
Gastank kaufen oder mieten? Welche Nebenkosten entstehen?
« Antwort #2 am: 18. Mai 2004, 15:24:29 »
Also wenn das so läuft wie bei mir seinerzeit, zahlst Du erst mal
450 Euro Tankmiete pro Jahr.
Im zweiten Jahr zahlst Du dann statt 28 cents 45 cents für Dein Gas.
wenn Du dann aus dem Vertrag raus willst, oder den Tank kaufen willst, sagt Dir Dein Lieferant - geht nicht !

Und wenn die (hoffentlich) 2 -jährige Vertragslaufzeit zuende ist, verkaufen sie Dir immer noch nicht den Tank, sondern bestehen darauf, daß Du ihn ausgräbst.
Sie holen ihn dann gnädigerweise gegen Gebühr wieder ab.

Ich kann nach persönlicher Erfahrung nur dazu raten, einen Tank über einen freien Lieferanten zu besorgen (ohne Vertrag).
Gaslieferant wird dann von Fall zu Fall ausgesucht nach Preis.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz