Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: wie heize ich richtig mit brennwerttechnik  (Gelesen 8106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline meineeine

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
wie heize ich richtig mit brennwerttechnik
« am: 01. Februar 2006, 09:19:06 »
Hallo, wir sind vor 2 Monaten in eine relativ neue (Baujahr 2003) Doppelhaushälfte gezogen. Als Heizung wurde hier eine Brennwerttherme der Firma Junkers eingebaut. Leider müssen wir das Wasser über Durchlauferhitzer erwärmen, aber das nur am Rande.

Kann mir hier jemand \"sagen\", wie ich mit der Therme am besten bzw richtig heize? Zurzeit senke ich nachts auf 16° C ab. Tagsüber läuft die Therme bei 21° C. Zwischendurch schalte ich auch auf Sparbetrieb (16° C) und bei Bedarf wieder hoch.

Meine bessere Hälfte meint, dass es nicht gut wäre, die Therme rauf und runter zu regeln, da dabei zuviel Wasser auskondensieren würde und die Therme dann nicht effektiv wäre. Ich würde nicht mehr verbrauchen, wenn ich die Therme konstant bei 21° C durchlaufen lassen würde. Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank im voraus  :D

Danny

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
wie heize ich richtig mit brennwerttechnik
« Antwort #1 am: 01. Februar 2006, 09:35:55 »
@meineeine,am Brennwertgerät würde ich nicht soviel rumregeln.Habt ihr eine witterungsgeführte Außentemperaturreglung?Habt ihr ein Raumregelgerät?Im Flur o.Wohnzimmer?
Wenn nicht,regel lieber mit den Thermostatventilen und nicht am Brennwertgerät selber!
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
wie heize ich richtig mit brennwerttechnik
« Antwort #2 am: 01. Februar 2006, 09:43:47 »
@meineeine:Zusatz
Das ständige hoch-und runterregeln am Gerät bringt garnichts.Halte lieber die Temperatur im Haus konstant.Kannst auch die Temperatur
ein Grad absenken,bringt ca.6 % Ersparnis.
Wenn du zu stark abkühlen läßt,braucht man mehr Energie,wenn das Gerät wieder aufheizen muß.Lieber die Temperatur konstant halten.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline meineeine

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
wie heize ich richtig mit brennwerttechnik
« Antwort #3 am: 01. Februar 2006, 10:31:52 »
@hollmor

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben ein Raumregelgerät im Wohnzimmer. Das steht bei 21°. Nachts wird auf 16° runtergefahren. Ist das dann überhaupt sinnvoll oder sollte man eher auf 18° runterfahren? In der Bedienungsanleitung steht, dass die Therme um 0:00 Uhr automatisch runterfährt.

Viele Grüße, Danny

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
wie heize ich richtig mit brennwerttechnik
« Antwort #4 am: 01. Februar 2006, 11:30:41 »
@meinedeine,das Raumregelgerät kannst nach deinen Wünschen und Bedürfnissen einstellen.Ich würde die Nachtabsenkung schon ab 22 Uhr aktivieren bzw.einstellen,wenn das Haus gut isoliert ist.Aber wenn du sagst Bauj.2003 müßte es den neuesten Vorschriften entsprechen und auch gut isoliert sein.
Der Vorgang der Einstellung muß in der Betriebsanleitung beschrieben sein.Ansonsten kannst du durchaus mit dem Raumregelgerät deine Temperaturen nach Bedürfnissen einstellen,mußt dann nicht an jedem Thermostatventil stellen.
Vom Brennwertgerät selber aber die Finger weg als Laie!Ich würde aber mal bei der nächsten Wartung dem Fachmann fragen,auf wieviel kw das Gerät eingestellt ist.Die Geräte sind immer in etwa auf 5-15 kw min.u.max.Nennwärmebelastung ausgelegt/als Beispiel/Es gibt auch noch größere.Wenn die Isolierung des Hauses top ist,kann man die max.Wärmebelastung drosseln.
Wir haben sie zum Beispiel auf ca.5-6 kw eingestellt.
Reicht für unser Haus aus und somit sparen wir auch Gas.
Kann eine Wartungsfachfirma einstellen!
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
wie heize ich richtig mit brennwerttechnik
« Antwort #5 am: 01. Februar 2006, 12:23:40 »
je nach Bausubstanz mal mehr, mal weniger.

Am effektivsten aber ist - NachtABschaltung. Kann man sich in neueren Gebäuden locker leisten, ohne dass die Innentemperatur in 8h unter 16° fällt.

+selbst in Altbauten sollte man die Absenkung/Abschaltung beeits vor 22 Uhr wirksam werden lassen- die Gebäudeträgheit heizt stundenlang nach.

Übrigens- Sinn eines Brennwertgerätes ist\'s gerade, dass die latente Wärme des Abgases auskondensiert - und dfas geschieht umso besser, je niedriger die Rücklauftemperatur liegt...
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
wie heize ich richtig mit brennwerttechnik
« Antwort #6 am: 01. Februar 2006, 12:32:54 »
@Sukram,deshalb sprach ich ja von\"Einstellung nach Bedürfnissen/.Jeder empfindet die Definition Kälte/Wärme anders!
Gruß aus der Lüneburger Heide

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz