Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Solarstrom  (Gelesen 6883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maverick

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 99
  • Karma: +0/-0
Solarstrom
« am: 19. Januar 2006, 21:10:26 »
@Forum

Hallo zusammen,

überlege mir zur Zeit den Einbau einer Photovoltaikanlage auf unserem EFH. Ausreichende Dachfläche in unverbauter SW-Richtung wäre vorhanden.
Habe schon mal versucht, mich im Internet schlau zu machen. Kann aber momentan noch nicht abschätzen, ob sich eine solche Anlage für Privatpersonen auf Dauer rechnet.
Wenn ich die mir bekannten Kosten für eine solche Anlage zusammenrechne, kommt auch auf lange Sicht ein eher bescheidener Gewinn raus.
Aber vielleicht hab ich ja nicht alles berücksichtigt... :?
Deshalb die Bitte: Falls jemand Seiten im Internet kennt, die hier weiterhelfen können, bitte melden.
Herzlichen Dank im voraus.

Sonnige Grüße,
Maverick
.... Maverick didn't come here to lose!

Offline windkraft

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
Solarstrom
« Antwort #1 am: 20. Januar 2006, 08:38:37 »
@ Maverick

Windstrom. Die Anlagen rechnen sich nach ca. 5 - 7 Jahren und sind wartungsarm. Man bekommt zwar nicht den überhöhten Strompreis einer PV-Anlage vergütet, dafür sind die Anlagenkosten auch geringer und man kann den Strom selbst nutzen. Das macht sich in der Jahresendabrechnung deutlich bemerkbar.

Zudem arbeitet der Wind auch nachts und bei schlechtem Wetter.


\"energiegeladene\" Grüße aus Delmenhorst

windkraft

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Solarstrom
« Antwort #2 am: 20. Januar 2006, 13:24:01 »
und bitte keine dauernde Werbung.

@Fragesteller:

Da ich selber die Photovoltaik für volkswirtschaftlich fragwürdig halte, verweise ich auf www.energienetz.de, wo Sie sich bitteschön erstmal etwas einledern wollen.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline windkraft

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
Solarstrom
« Antwort #3 am: 20. Januar 2006, 16:07:28 »
@Sukram

Seit wann ist es \"Werbung\", wenn man jemandem eine Alternative zu einer, ich zitiere \"volkswirtschaftlich fragwürdig\" erscheinenden Sache aufzeigt?

In dem Punkt der Fragwürdigkeit stimme ich Ihnen voll und ganz zu. Ich selbst würde nicht in eine Anlage mein Geld investieren, die erst nach ca. 12 bis 20 Jahren einen Gewinn abwirft. Da bringe ich mein Geld doch lieber auf die Bank.

Ok, vielleicht ist mein Beitrag zu einseitig gewesen, so dass ich mich hier korrigiere:

Persönlich halte ich eine Kombination aus Solarenergie, mit der ich mein Warmwasser bereite und Windkraft, aus der ich Teile meines Strombedarfs decke, für die sinnvollste Kopplung regenerativer Energien zumal ich einen sofortigen Nutzen von beidem habe.

windkraft

Offline Maverick

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 99
  • Karma: +0/-0
Solarstrom
« Antwort #4 am: 20. Januar 2006, 21:54:33 »
@Windkraft

Vielen Dank für Deine Antworten. Solarthermik nutze ich schon - nur mit der Windkraft wird\'s bei einem kleinen Grundstück etwas problematisch.
Aber vielen Dank trotzdem und ein schönes Wochenende.
Gruß,
Maverick

@Sukram
Vielen Dank auch für den kernigen Hinweis auf das Energienetz. Dort habe ich nachgeschaut. Leider sind die meisten Infos zum Solarstrom dort von Anfang 2004. Dachte ja auch nur, daß vielleicht jemand eine passende URL wüßte...
Gruß,
Maverick
.... Maverick didn't come here to lose!

Offline PVGF

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Solarstrom
« Antwort #5 am: 22. Januar 2006, 12:25:45 »
Zitat von: \"Maverick\"
@Windkraft

Dachte ja auch nur, daß vielleicht jemand eine passende URL wüßte...
Gruß,
Maverick


PV-Anlagen sind in keinster Weise fragwürdig.
Bitte informieren Sie sich hier:
http://www.photovoltaikforum.com/
Mit freundlichem Gruß

PVGF

Offline Maverick

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 99
  • Karma: +0/-0
Solarstrom
« Antwort #6 am: 22. Januar 2006, 13:26:28 »
@PVGF

Danke!
Gruß,
Maverick
.... Maverick didn't come here to lose!

Offline windkraft

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
Solarstrom
« Antwort #7 am: 22. Januar 2006, 17:46:14 »
@ PVGF

danke für den Link.

Allerdings habe ich dort nichts gefunden, was meine Meinung ändern würde, oder lapidar ausgedrückt: Was habe ich davon, wenn ich dem EVU ein Minikraftwerk mit allem Drum und Dran vorfinanziere, und dieser mir den erzeugten Strom dann häppchenweise unter Verwendung von Steuermitteln vergütet?

Vielleicht sollten wir das über e-mail diskutieren, da das meiner Meinung nach nicht hierher gehört. Für Aufklärung in jede Richtung bin ich immer zu haben.  :wink: Eventuell machen Sie ja aus mir doch noch einen \"Sonnenanbeter\" ?

\"energiegeladene\" Grüße aus Delmenhorst

windkraft

Offline Fidel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 775
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Solarstrom
« Antwort #8 am: 31. Januar 2006, 13:18:29 »
Moin:

Dieses Forum beschäftigt sich zwar nicht ausschließlich mit alternativer Energieerzeugung, ist aber bei manchen Fragestellungen - insbesondere zu technischen Aspekten - recht nützlich:

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp

Gruß
Fidel

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz