Energiepolitik > Fossile Energie / Atomkraft
Die deutsche Energieversorgung wird die Achilles-Ferse
Sukram:
Donnerstag, 20.04.2006, 09.34 Uhr eid
Russland, das gasreichste Land der Welt, lässt jetzt auch gegenüber seinem größten Abnehmer, Europa, die Muskeln spielen. Nach einem Treffen mit EU-Botschaftern in Moskau drohte Gazprom-Chef Alexei Miller, russisches Gas könne auch in andere Regionen der Welt umgeleitet, sollte Gazprom der direkte Zugang zum europäischen Endkundenmarkt verweigert werden
...
Sukram:
Der russische Erdgasproduzent Gasprom geht auf Konfrontationskurs zur EU: Einer Zeitung zufolge hat er mit einer Senkung der Lieferungen gedroht, falls seine Interessen nicht genug Beachtung fänden.
mehr...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,412131,00.html
Sukram:
auch für die Energiepolitik (ich hatte ja hier mal, vielgescholten, eine entsprechende Strathegie gefordert...)
*****
In der "Schule für den Wirtschaftskrieg" bringen Geheimdienstler und Militärs den Studenten alles über ökonomische Kriegsführung von Unternehmen und Staaten bei. Europas Konzerne und auch die EU seien auf diesem Gebiet noch blutige Anfänger, glaubt Direktor Christian Harbulot.
mehr...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,411161,00.html
gas-wucher:
Ich würde dies weit weniger emmotional sehen: Die Erdgasparty ist in spätestens 60 Jahren ohnehin vorbei. Wenn nun schon früher Lieferquoten eingeführt werden, ist dies nichts als ein Vorbereiten auf die Katastrophe. Wenn nun aber höhere Lieferquoten um jeden Preis durchgesetzt werden sollen, und somit Erdgas für uns zur Genüge vorhanden aber unbezahlbar sein wird, so ist dies schlicht und ergreifend dumm - außer für die Hand voll Profiteure.
====> WIR MÜSSEN VOM ERDGAS WEG!!!!
Angesichts 5 Millionen Arbeitsloser - die meisten davon in den Revieren der Ex-DDR und in NRW - wäre es mehr als naheliegend, die gute alte Kohle (Braun und Stein-Kohle) zu reaktivieren. Dann ist in beiden Regionen wieder Vollbeschäftigung, Energie wird verfügbar und günstig und neue Technologien (Fischer-Tropsch-Synthese, Kohlechemie) könnten Auftrieb erlangen....
Der erste Schritt wäre, die guten alten Gasometer zu reaktivieren und Stadtgas zu produzieren, das mit fast den gleichen Brennern wie Ergas verwendet werden kann (Minimalumrüstung).
Sukram:
bzw, Pelletianer, die das fressen ;-)
Die CO2-Diskussion stellen wir dann mal hintan - wie auch anläßlich des AKW-Ausstiegs.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln