@Cremer,
sind wir wieder per "Sie"
Mir persönlich ist schon klar, dass dies nicht aus reiner Kundenfreundlichkeit geschieht.
Psychologisch ist das doch schon ein toller Trick, wenn man sieht, die Abschläge wurden erhöht: "Aha, wegen der Umstellung auf 11 Raten". Zumindest für diejenigen, die nicht wirklich durchrechnen.
Es gab eh immer einer "Knautschzone" (für die "braven" Kunden), bis wann man die Abschläge zahlen muss, damit nicht gemahnt wird. Gerade für diejenige, die Geld vom Arbeitsamt bekommen. Dies kommt zwar pünktlich, aber für den Monatsletzten zu spät.
Andere wird wieder der 15. nicht recht sein, weil es Arbeitgeber gibt, die leider nicht pünktlich bis zum 15. das Arbeitsentgelt überweisen, teilweise auch nicht können.
Wir möchten betonen, dass Sie durch diese Änderung keine Mehrkosten haben. Ganz im Gegenteil, den damit verbundenen Zinsverlust trägt die Energieversorgung Inselsberg GmbH.
Ist sie nicht fürsorglich? Und was ist mit den Zinserträgen, die sich durch die Abschlagserhöhung im Juni ergeben haben?