Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Dresden (DREWAG) erhöhen Strompreise  (Gelesen 11126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andross

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Dresden (DREWAG) erhöhen Strompreise
« am: 23. Januar 2006, 17:51:01 »
Gerade kam dieses Schreiben bei mir an:

Neue Preise für \"Dresdner Strom privat\"

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

die dramatische Entwicklung der Rohstoff- und Energiepreise auf dem Weltmarkt hat auch auf dem Binnenmarkt zu einer Steigerung der Erzeugungskosten geführt. Obwohl die DREWAG engagiert und professionell alle Möglichkeiten zur günstigen Strombeschaffung nutzt - von der Eigenerzeugung bis zum Einkaufs-Management - lässt sich diese Preiserhöhung nicht kompensieren.

Deshalb müssen wir mit Wirkung zum 1. März 2006 die Preise für \"Dresdner Strom privat\" den aktuellen Marktbedingungen anpassen.

Der Arbeitspreis beträgt dann 16,68 Ct/kWh, der Grundpreis bleibt unverändert bei 7,30 EUR/Monat. Diese Preise sind Bruttopreise und beinhalten die Stromsteuer (zurzeit 2,05 Ct/kWh netto), die staatlichen Abgaben für EEG und KWK sowie die gesetzliche Mehrwertsteuer*. Diese Erhöhung bedeutet bei einem Durchschnittsverbrauch von 2.100 kWh/Jahr eine Mehrbelastung von 1,24 EUR/Monat.

Wir werden auch weiterhin alles tun, um für Sie den Strom günstig einzukaufen und die Preise möglichst niedrig zu halten. Und wir garantieren Ihnen, dass die DREWAG trotz der Preisanpassung auch weiterhin zu den günstigsten Stromanbietern gehört.


...


Mit freundlichen Grüßen


DREWAG - Stadtwerke Dresden


i.V. Joachim Brußies
i.V. Alexander Knapp



* Der Nettopreis beträgt 12,33 Ct/kWh und der Netto-Monatsgrundpreis 6,29 EUR (ohne Strom- und Mehrwertsteuer).

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke Dresden (DREWAG) erhöhen Strompreise
« Antwort #1 am: 23. Januar 2006, 23:36:16 »
@Andross,

na und??

Schon Widerspruch eingelegt auf die Preissteigerungen ab September 2004??

Noch nicht?

Dann aber schnell!!!

Wehren Sie sich!!!
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Anonymous

  • Gast
Stadtwerke Dresden (DREWAG) erhöhen Strompreise
« Antwort #2 am: 24. Januar 2006, 01:06:09 »
moin mojn,

>> die staatlichen Abgaben für EEG und KWK <<

FALSCH!
Laut Gesetz sind das ABSCHLÄGE die jährlich bundesweit abzurechnen sind.
Frag mal nach wie Hoch der Betrag dafür ist..wird bestimmt keine Antwort kommen.

Mit Gruß vom Pelikan

Offline Andross

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Dresden (DREWAG) erhöhen Strompreise
« Antwort #3 am: 25. Januar 2006, 05:26:06 »
Zitat von: \"Cremer\"
@Andross,

na und??

Schon Widerspruch eingelegt auf die Preissteigerungen ab September 2004??

Noch nicht?

Dann aber schnell!!!

Wehren Sie sich!!!

Ich weiß wie die Antworten von denen dazu aussehen. Die sagen einfach, daß sie die Strompreiserhöhungen vom Wirtschaftsminister genehmigt bekommen haben und dass wir Bürger zu zahlen haben. So einfach machen die sich das. Es gibt ja schon ein paar Antworten von denen hier im Forum zu lesen. Trotzdem zählt die DREWAG nachwievor zu den besten Stromanbietern in Dresden (gibt ja kaum ernstzunehmende Konkurrenz).

Wenn ich einen Widerspruch einlegen wöllte, müßte ich den ja begründen. Und da ich noch nicht mal richtig was mit den Abkürzungen anfangen kann, die die in ihrem Schreiben verwendet haben, wüßte ich nicht, was ich da schreiben soll.

Offline Andross

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Dresden (DREWAG) erhöhen Strompreise
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2006, 17:04:37 »
Mal wieder werden die Strompreise erhöht.. so langsam reichts mir:

Zitat

Dezember 2006

Neue Preise für "Dresdner Strom privat"

Sehr geehrter Herr ...,

wie Sie sicher wissen, steigt ab dem 1. Januar 2007 die Umsatzsteuer in Deutschland auf 19 Prozent. Diese erhöhte Umsatzsteuer betrifft auch die Strompreise. Hinzu kommt, dass die weiterhin steigenden Beschaffungskosten auf dem Weltmarkt sowie eine deutlich angehobene Konzessionsabgabe entsprechend der aktuellen Gesetzeslage zu einer Erhöhung der Kosten geführt haben.

Die öffentlichen Abgaben und Lasten belaufen sich derzeit auf etwa 39 Prozent Ihres durchschnittlichen Gesamtstrompreises (brutto). Obwohl die DREWAG engagiert und professionell alle Möglichkeiten zu einer günstigen Strombeschaffung nutzt, lassen sich diese Kostenfaktoren nicht kompensieren. Deshalb müssen wir mit Wirkung zum 1. Januar 2007 die Preise für "Dresdner Strom privat" um die Umsatzsteuer und zum 1. Februar 2007 den aktuellen Marktbedingungen anpassen.

Monatsgrundpreis EUR/Monat netto 6,29 brutto 7,49
Arbeitspreis Ct/kWh netto 14,59 brutto 19,80

Die Bruttopreise beinhalten die Stromsteuer (zurzeit 2,05 Ct/kWh netto), die staatlichen Abgaben für EEG und KWK, die Konzessionsabgabe sowie die gesetzliche Umsatzsteuer.

Gegenüber den Allgemeinen Preisen Grundversorgung sparen Sie im Arbeitspreis 0,6 Ct/kWh. Wir werden auch weiterhin alles tun, um die Preise möglichst niedrig zu halten. Und wir garantieren Ihnen, dass die DREWAG trotz der Preisanpassung auch weiterhin zu den günstigsten Stromanbietern gehört. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen unter unserer Service-Nummer (0351) 860 44 44 oder im DREWAG-Treff im World Trade Center Dresden gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH

i.V. Joachim Brußies
i.V. Alexander Knapp

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Dresden (DREWAG) erhöhen Strompreise
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2006, 18:21:14 »
@Andross

Wer sich nicht entsprechend juristisch zur Wehr setzt, obschon er über entsprechende Möglichkeiten verfügt, der sollte auch nicht regelmäßig darüber lamentieren, dass es ihm nun "langsam reicht".

Davon ändert sich nämlich rein gar nichts.

Die Aufregeung wird lediglich zu einem Ritual wie ggf. so manches andere im Leben auch.

Man schreibt hier einen Beitrag, wie grausam alles sei und hofft auf zustimmende Beiträge nach der Art: Oh, wie schlimm und grauselig.

Wenn man für die letzten Jahre dergestalt transparente Stromabrechnungen verlangt, sieht man ggf. klarer, woran es wirklich liegt:

http://www.stadtwerke.wittenberg.de/index2,lx_template,recherl,lx_table,strom,lx_bereich,Stromrechnung,lx_kategorie1,Stromrechnung,lx_tn1,Geschaeftsfelder,lx_tn2,Strom,lx_tn3,RechnungserlaeuterungStrom.htm


Sondervertragskunden der DREWAG werden aus diesem Urteil schlauer:

http://www.vzs.de/mediabig/17862A.pdf

Also nicht wehklagen, sondern mutig etwas tun.

Man wäre nicht der erste:

http://www.swr.de/report/archiv/sendungen/050228/02/frames.html

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,3017130,00.html

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich

Offline kersten01

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Dresden (DREWAG) erhöhen Strompreise
« Antwort #7 am: 08. Januar 2007, 12:03:45 »
@RR-E-ft, danke

"Mir reichts auch" ;-), ich schau mich seit heut über alternativen in Dresden um...Lese gleich deine Empfehlung zum Thema Anbieterwechsel.


Hatte vorhin hier gelesen:
http://www.verivox.de/power/Stromanbieter_wechseln.asp

@Andross, du bist ja auch aus Dresden, wir können unsere Erfahrungen mal hier austauschen.

Gruß aus Dresden

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz