Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kostengegenüberstellung ? kaufen <->mieten ?  (Gelesen 12691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Satfan123

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
Kostengegenüberstellung ? kaufen <->mieten ?
« am: 23. Januar 2006, 20:18:42 »
Hallo,
wer kann kurz gegenüberstellen was der preisunterschied bei einem gekauften tank 4850l  und einem gemieteten tank ist
laufzeit 10 jahre  also was beim kauftank alles an kosten auftritt  und was beim miettank alles an kosten auftritt
ich will keine 1000% ige angaben sondern nur vergleichswerte
ich gehe davon aus das der tankinhalt 2 jahre lang hält

wer kann mir da was kurz dazu schrieben ?

danke

Offline Bayern

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Kostengegenüberstellung ? kaufen <->mieten ?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2006, 20:48:15 »
Hallo,

was wollen Sie mit einer momentanen Kostengegenrechnung ?
Es gibt hier nur eine Rechnung bei Miete:  Auf Gedeih und Verderb, bis zum Lebensende und darüberhinaus die Nachkommen, laufend die
total überhöhten Flüssiggaspreise bezahlen zu müssen plus alle zusätzlichen Kosten die den Tank betreffen.
Ohne sehr viel Unkosten kommen Sie nicht aus dem Vertrag.
Überlegen Sie es sich gut was Sie tun !

Bayern

Offline gasfreund2

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Kostengegenüberstellung ? kaufen <->mieten ?
« Antwort #2 am: 23. Januar 2006, 20:56:23 »
Hallo,
genau so seh ich es auch ,langfristig ist der Kauftank immer günstiger,
oder mietest du auch ständig ein Auto um die Inspektionen zu sparen .
Ach ja wieviel qm Wohnfläche willst du beheizen .

Gruß Gasfreund2

Offline Satfan123

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
Kostengegenüberstellung ? kaufen <->mieten ?
« Antwort #3 am: 23. Januar 2006, 21:00:03 »
hallo,

sind ca.120m² wohnfläche

tagsüber ist fast nie jemand zu hause

eigentlich wird nur richtig am abend und am wochenende die heizung gebraucht

Offline gasfreund2

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Kostengegenüberstellung ? kaufen <->mieten ?
« Antwort #4 am: 23. Januar 2006, 21:12:51 »
hallo,

das kann passen mit alle 2 jahre tanken , ich habe einen 4850 l tank und beheize 280 m² Wohnfläche . Tankfüllung reicht ca. 15-16 Monate das sind dann bei 85% Füllung und Nachkauf bei 10% ca. 3600 l

gruß gasfreund2

Offline Satfan123

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
Kostengegenüberstellung ? kaufen <->mieten ?
« Antwort #5 am: 23. Januar 2006, 21:45:58 »
kennt jemand

Thermogas Gas- und Gerätevertriebs-GmbH

oder

Tyczka Totalgaz GmbH

gerne auch per PN wenn es hier nicht erscheinen soll

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Kostengegenüberstellung ? kaufen <->mieten ?
« Antwort #6 am: 24. Januar 2006, 10:09:09 »
@Satfan123,

...gib mal in die Suchfunktion \"Tyczka\" ein und Du wirst fündig. Glaube aber nicht gerade im positiven Sinne.

Ready XL

Offline Satfan123

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
Kostengegenüberstellung ? kaufen <->mieten ?
« Antwort #7 am: 25. Januar 2006, 06:10:52 »
Hallo,

und Thermogas ?

wer kennt die ?

ich will vorab wissen auf was ich mich da einlasse

die probleme sind ja nur bei Miettanks so wie ich das sehe ? oder ?

bei Kauftanks sieht das ja anderst aus da der tank ja mir gehört und ich halt die erstbefüllung machen lassen muss

gruss

Offline DanyplusSahne

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Kostengegenüberstellung ? kaufen <->mieten ?
« Antwort #8 am: 25. Januar 2006, 08:13:43 »
Die Probleme kannst Du vermeiden, indem Du keine Verträge abschließt bzw. Du Dir die Verträge richtig durchliest.
Einen Mietvertrag würde ich, wenn ein Kauf nicht möglich ist,  nur abschließen, wenn er eine Wettbewerbsklausel enthält, d.h. daß Du auch nach Rücksprache woanders Gas tanken kannst, wenn Du einen günstigeren Anbieter gefunden hast bzw. Dein Lieferant zum gleichen Preis liefert. Ansonsten ist der Kauf auf jeden Fall besser, weil der Tank Deiner ist - das siehst Du also richtig. Aber die Erstbefüllung mußt Du nicht von dem Unternehmen abnehmen, wo Du den Tank kaufst. Wie schon mal geschrieben, halte ich das nicht für seriös. Es gibt durchaus Unternehmen, die Tanks verkaufen ohne die Bedingung der Erstbefüllung durch Gas bei diesem Unternehmen.

Offline Bayern

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Kostengegenüberstellung ? kaufen <->mieten ?
« Antwort #9 am: 25. Januar 2006, 10:47:18 »
Hallo,

ich verstehe Sie nicht, was Sie immer mit der Erstbefüllung haben.
Sie meinen, einer macht die Arbeit und der Andere soll das Geld ver-dienen. Glauben Sie mir, der den Tank liefert und installiert, wird Ihnen einen guten Preis machen, weil er Sie als Kunde behalten will.
Sollte dies nicht der Fall sein, sind Sie mit Sicherheit bei bei einem
Anbieter gelandet,  gegen die sich dieses Forum richtet.
Als Richtschnur für den Preis, können Sie die Angaben hier von der
Flüssiggasbörse nehmen.
Zu erwähnen wäre noch, dass es außer Miete noch eine Nutzung gibt,
aber Vorsicht !!
DanyplusSahne rät auf die Wettbewerbsklausel zu achten, da hat Herr
Watzl am 20.5.05 und am 22.5.05 einen Komentar hier im Forum geschrieben, bitte diesen unbedingt vorher lesen.
Ev. auch noch tvman vom 10.5.05 lesen.

Bayern

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Kostengegenüberstellung ? kaufen <->mieten ?
« Antwort #10 am: 25. Januar 2006, 10:59:05 »
Die VErtragsklausel \" wenn woanders günstiger, dann kann dort getankt weden..\" steht und stand schon lange in vielen Verträgen. Nptzen tut das aber überhaupt nichts. Warum?

1. Die Vertragsfirmen mit dieser Klausel nehmen einem den günstigeren Preis eines anderen (freien Händlers) in der Regel nicht einfach so ab. Sie wollen den schriftlich. Schriftlich aber bekommen sie diesen Preis nicht. Also stehen sie im Regen trotz Klausel. Es müßte schon genau festgelegt werden, wie und auf welche Weise der günstigere Preis nachgewiesen werden muss.

So steht z.B. hier bei uns immer wieder in einem Anzeigeblatt ein freier Händler, der im  Inserat genau den Literpreis incl. Steuer nennt. Kann dieses Inserat genügen, um dort auch schon tanken zu dürfen?
Oder: der Preis der beim Bund der Energieverbraucher erfragt werden kann, gilt das als \"günstigeres Angebot\"?

2. Alle Firmen die z.B. durch Transgas liefern lassen, werden nie im Leben einen Preis nennen und schon gar nicht schriftlich, um einen ihrer sog. Mitbewerber auszuboten.

3. Die Rechtslage ist eindeutig. In einen Vertragstank wird keiner der freien Händler seinen Tankrüssel hängen, weil er ihn dort sich sehr schnell ganz bös verbrennen wird. Man müßte dem Händler schon Brief und Siegel geben, damit er sich ganz sicher fühlen kann, nach dem Betanken nicht einen der freundlichen Anwälte der Vertragsfirma im Haus zu haben.

ALSO: keinen Vertrag auch nicht mit dieser Klausel. (Eine wirlick wasserdichte und auch anwendbare Klausel habe ich noch nicht gesehen).

Der Begriff ERSTBEFüLLUNG stamm aus dem Vokabular der Vertragsfirmen und hat nur die eine Aufgabe, dem künftigen Vertragskunden ein schönen Angebot zu Beginn seines Vertragsleidensweges zu machen (alles hier im Forum nachzulesen)

ALSO   EIgener Tank (Eigentum) und bei freien Händlern das Gas kaufen. Wartung etc. selbst organisieren. Die freien Händler stehen hier gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Und - das Wichtigste:   Geld sparen

H. Watzl

Offline Jens P

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Kostengegenüberstellung ? kaufen <->mieten ?
« Antwort #11 am: 25. Januar 2006, 12:37:20 »
Noch ein Zusatz zu H.Watzls Beitrag:
Es funktioniert zwar schon manchmal, dass der Vertragshändler auch ohne schriftliches Konkurrenzangebot auf den günstigeren Preis des freien Anbieters einsteigt oder sich zumindest annähert. Aber das bedeutet doch erstens nur, dass er das locker kann und trotzdem noch was daran verdient - halt ausnahmsweise keine goldene Nase. Zu jemand, der so auf die Schnelle (aber nicht von sich aus, sondern erst wenn man Druck macht!) mal 20% oder mehr nachlassen kann, habe ich persönlich kein Vertrauen. Und zweitens macht man dadurch die freien Händler kaputt, die gleich einen ehrlichen Preis abgegeben haben und dann doch kein Geschäft machen dürfen.

So sind in allen möglichen anderen Bereichen unzählige Einzelhändler draufgegangen: man lässt sich bei ihnen kostenlos gut beraten und kauft dann beim Discounter.

Also: Tank kaufen und keinen Ärger haben!

Grüße aus dem Schwabenländle
Jens

Offline Satfan123

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
Kostengegenüberstellung ? kaufen <->mieten ?
« Antwort #12 am: 25. Januar 2006, 20:30:21 »
danke bis hier her

hat noch einer empfehlungen für gastankvertrieb im PLZ Raum 7 ?

danke

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Kostengegenüberstellung ? kaufen <->mieten ?
« Antwort #13 am: 26. Januar 2006, 11:40:18 »
.... versuch\'s doch mal bei der Fa. Gaveg in Bensheim unter www.gaveg.de, da findest Du alle Daten.

Ready XL

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz