Energiebezug > Weiteres
Wer bezahlt wieviel?
Ready XL:
@rbm,
aha, so ist das also. Der oberste Brennwert liegt meines Wissens bei 28,28. Hier verwenden die Versorger sehr oft einen höheren Wert, der erhöht dann die Kosten zusätzlich zu Gunsten des Versorgers.
Meines Wissens muss der Wert bei einer Anlage wie bei Dir, habe ähnliche Verhältnisse, ein zentraler Tank und mehrere Abnehmer, die über eine Gasuhr abgerechnet werden ( in Kubikmeter), für jede einzelne Abnahmestelle ermittelt werden. Hier würde ich also den tatsächlichen Wert erfragen.
Meist wird dann ein sogenanntes Institut aus Essen, das die Werte ermittelt haben will, vorgeschoben. Der Nachweis wird aber nicht erbracht.
Ich habe in meinem Fall bereits zweimal eine Eigenabrechnung ertsellt und darin den soeben genannten, obersten Brennwert genommen.
Für diese Jahr, die Heizperiode endet am 30.4.7008, werde ich vielleicht den sogenannten mittleren Brennwert verwenden. Da ist das Mittel zwischen 25,82 und 28,28.
Gruß
Ready XL
rbm:
@Ready XL
aha, demnach rechnet mein Anbieter ja mit dem Brennwert von 28,40 ab,, wenn ich die 28,56 x die Z-Zahl nehme ! Ich hätte die nach dem max Brennwert, also 28,28, abgerechnet, dann hätte ich ca. 120 kwh weniger verbraucht! Soll ich nun dagegen angehen ? Ich habe schon etliches mit Tyga durch, die winden sich immer wie ein Aal.
Die lassen es auf nen Prozess ankommen, bevor die irgendwelche Zahlen oder Nachweise rausrücken !
Gruß rbm
Ready XL:
@rbm,
... das mit der x-Zahl kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich vermute dahinter irgend eine Verschleierungstaktik.
Schau mal auf Seite 343 unter http://www.energienetz.de nach, da kannst Du Genaueres zu den Eigenschafte von Flüssiggas erfahren.
Aber einer Sache solltest Du dir sicher sein. Ty...Gas zählt zu den Hardlinern der Branche.
Ready XL
rbm:
@Ready XL,
dank Dir für die Infos, werde der Sache nochmal nachgehen.
Wie schon auch von mir bereits geschrieben, mein genannter Anbieter ist Eisekalt !!!!!
Melde mich nochmal, wenn ich mehr Infos zur Brennwertzahl habe !
Update:
ich habe eben mal bei meinem Gasversorger angerufen, da ja Ihr Gas noch besser sein soll als es in der DIN 51 622 vorgegeben ist. Sie wollen mir ein Datenblatt von Ihrem Gas zuschicken, schaun wir mal.
Gruß rbm
Ready XL:
@rbm,
... wenn es sich bei TyGas um den Anbieter mit dem unaussprechlichen Namen handelt, dann liefert er genauso eine Gasqualität wie alle anderen. DIN 51 622 ist der Standard. Und wenn Ty... behauptet, er liefere besseres Gas, was ich nicht glaube, dann will er Dich lediglich beschei...en.
Schau doch mal auf der HP Deies Lieferanten nach!!!
Gruß
Ready XL
P.S. Auch mein Versorger hat mal behaupte, er liefer das bessere Gas, bis ich ihm das Gegenteil beweisen konnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln