Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Harz Energie  (Gelesen 8175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Angel

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Harz Energie
« am: 19. Januar 2006, 19:33:36 »
Hallo !!!

Mein Versorger die Harz Energie mit Sitz in Osterode hat seit Oktober 2004
          3x mal die Preise erhöht.

Im Oktober 2004 um 0,5 Cent

Im August 2005 um 0,8 Cent

und aktuell  zum 20.01.2006 um 0,55 Cent


Ich habe im Sommer des vergangenen Jahres dem Unternehmen gegenüber die Billigkeit erklärt ( gem.  § 315 BGB,MUsterbrief) und weigere mich seitdem die Preiserhöhungen zu zahlen. den alten preis überweise ich jeden Monat, da man sich weigert weiterhin von der Einzugsermächtigung gebrauch zu machen.



Einen Rechtsanwalt mußte ich  auch einschalten da man mir drohte das Gas abzustellen, dieser hat dann erreicht das diese Drohung zurückgenommen würde.


Nun meine Frage:
 das Unternehmen hat in unserer Tageszeitung seine sogennante Kostenkalkulation eröffnet, vermutlich um solchen leuten wie mir den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Diese sieht wie folgend aus: Gesamtpreis pro KWH 4,92 cent

              -2,29 cent für Bezugskosten

              -1,26 cent für Steuern

              -1,14 cent für Vertriebskosten

              - und nur 0,09 cent Gewinnanteil


Man betohnt in dem Artikel immer wieder das die Bezugskosten  durch die Ölpreisbindung auch für das Gas wirksam gestiegen sind und man diese gestiegenen Preise immer mit Verzögerung  weitergegeben hat und man nie, ich betone nie höhere bezugskosten komplett an die Kunden weitergegeben hat.


Nun meine  Frage wie aussagekräftig ist diese Kalkulation und muß ich jetzt damit rechnen vom Unternehmen verklagt zu werden da dieses im Recht ist ???


Angeblich wurden vom Amtsgericht Goslar  Klagen gegen diese Preiserhöhungen zurückgewiesen, stimmt das ???




Ich hoffe jemand kann mir helfen  






Angel :(  :(

Offline Pelikan

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 143
  • Karma: +0/-0
Harz Energie
« Antwort #1 am: 19. Januar 2006, 21:16:42 »
moin moin,

2,29 cent für Bezugskosten
1,26 cent für Steuern
1,14 cent für Vertriebskosten
0,09 cent Gewinnanteil
-----
4,78 cent

wer hat diese Zahlen angegeben und wo bleibt der Rest zu 4,92cent?
Wo steckt die Erdgassteuer (0,55cent/KWh) und die Märchensteuer?

Bitte genauer angeben.

Mit Gruß vom
Pelikan

Offline Angel

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Harz Energie
« Antwort #2 am: 19. Januar 2006, 21:33:06 »
also wie gesagt habe ich die zahlen aus unserer Tageszeitung und diese hat das Unternehmen angegeben

Die Märchensteuer kommt da wohl noch drauf und vergessen anzugeben hatte ich 0,14 cent Vertriebskosten








Angel

Offline Angel

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Harz Energie
« Antwort #3 am: 19. Januar 2006, 21:35:41 »
und die erdgassteuer wird in dieser rechnung nicht erwähnt




und die staatlichen Belastungen Steuern und Abgaben würden 25,6 % betragen

Offline Pelikan

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 143
  • Karma: +0/-0
Harz Energie
« Antwort #4 am: 20. Januar 2006, 00:45:32 »
moin moin,

Harz Energie GmbH & Co KG gibt den Preis mit 4,87 cent / kWh an.

rechnen wir nochmal

2,29ct Bezug
1,14ct Vertrieb
0,55ct Erdgassteuer
0,22ct (<<<!!!) Gewinn
-------
4,20ct
0,67ct Märchensteuer
-------
4,87ct


Es gab 3 Preissteigerungen (0,5+0,8+0,55=1,85ct).
Wenn nur die Preissteigerungen weitergegeben wurden, muß nach der Rechnung im Oktober 2004 der Preis so ausgesehen haben

0,44ct Bezug (nach BAFA lag der Importpreis 2004 aber bei ca 1,12ct)
1,14ct Vertrieb
0,55ct Erdgassteuer
0,22ct Gewinn
-------
2,35ct
0,38ct Märchensteuer
-------
2,73ct

Und? War der Preis so? Glaub ich nicht.
Solange der Versorger die Zahlen nicht auch für die anderen Preisanhebungen darstellt, kann man nur spekulieren.
Glaubwürdig sind die Zahlen daher nicht.

Mit Gruß vom
Pelikan

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Harz Energie
« Antwort #5 am: 20. Januar 2006, 11:17:49 »
@Angel

Wo sind denn die Kosten für das Netz?

Bezahlt man etwa nur Arbeitspreise und keine Grundpreise?

Durch welche Kosten sind denn die Grundpreise untersetzt?

Wären diese durch keine Kosten untersetzt, wären sie reiner Gewinn....



Freundliche Grüße
aus Jena




Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline Angel

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Harz Energie
« Antwort #6 am: 20. Januar 2006, 16:13:36 »
Also nochmal die Preise


Durchschnittlicher Preis von 4,92 c/kwh im Zeitraum 2004/2005 setzt sich folgend zusammen:


2,29c Bezugskosten

1,26c Steuern

1,14 Netzkosten

0,14c Vertriebskosten

und nur


0,09C Gewinn



Der Grundpreis beträgt  für 372 Tage ( Abrechnungszeitraum )

138 €


So das sind die Zahlen die ich aus der zeitung habe und diesmal ist mir kein Fehler beim Abtippen unterlaufen :)





Angel

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Harz Energie
« Antwort #7 am: 20. Januar 2006, 20:30:08 »
@Angel,

dann hat die Presse vermutlich falsche Zahlen vom Versorger erhalten, kommt schon mal vor
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Pelikan

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 143
  • Karma: +0/-0
Harz Energie
« Antwort #8 am: 21. Januar 2006, 18:38:45 »
moin moin,

so so, der Versorger hat einfach so falsche Zahlen weitergegeben. An ein Versehen glaube ich bei solchen Infos nicht, sondern unterstelle Absicht.

Wenn die 4,92ct der Durchschnitt sind, welches ist der kleinste und welcher der größte Wert?

Eventuell mal die Tagespresse auf diese Ungereimtheiten hinweisen und um eine exaktere Darstellung bitten.

Mit Gruß vom
Pelikan

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz