Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Brennwerttechnik  (Gelesen 5423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Brennwerttechnik
« am: 18. Januar 2006, 13:44:15 »
Hallo, ich hätte da mal eine Frage, die mir schon seit einiger Zeit auf dem Magen liegt. Seit ca 5 Jahren habe ich mir eine neue Heizanlage zugelegt. Trotz abraten des Bezirksschornsteinfegers habe ich mich für Brennwertheizung entschieden. Warum er das tat, weiß ich mittlerweile.Am Anfang verbrauchte ich so ca. 22000 KWH Gas, bei 115 m2 Wohnfläche. Im Erd und Obergeschoß habe ich Fußbodenheizung die sehr sparsam eingestellt ist. Die Vorlauftemperatur steht so bei 37 Grad. Mittlerweile wird bei mir ein Verbrauch gemessen, der bei 28000 KWH liegt. Meine Frage: Ist der Gasdruck den man ins Haus geschickt bekommt immer der gleiche? Mir sagte nämlich ein Bekannter, daß  das Gas schon mal mit weniger Druck in die Leitung kommt. Meine Überlegung geht dahin: Weniger Druck , weniger Volumen? Kann mir bitte jemand darüber eine vernünftige Auskunft geben? Vielen Dank im vorraus.

Offline gerpie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
Brennwerttechnik
« Antwort #1 am: 18. Januar 2006, 16:12:53 »
Hallo Jobst,
ist Dein Brennwertgerät immer gewartet worden? Ein zugesetzter Wärmetauscher verschlechtert den Wirkungsgrad kolossal!
Gruß Gerhard

Anonymous

  • Gast
Brennwerttechnik
« Antwort #2 am: 20. Januar 2006, 20:29:16 »
Danke Gerpi das Du so prompt geantwortest hast. Ja, meine Heizungsanlage ist noch nicht so alt und wurde trotzdem jedes Jahr geprüft. Ich wollte eigentlich auch nur mal erfahren wie sich so eine Anlage verhält, wenn das Gas mit weniger Betriebsdruck als 0,8 bar geschickt wird. Wenn man das mit der Elektrotechnik vergleicht, dann leuchtet eine Glühlampe auch nicht so hell wenn weniger Spannung anliegt.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz