Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Jahresendabrechnung 2005  (Gelesen 15724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Jahresendabrechnung 2005
« Antwort #15 am: 20. Januar 2006, 23:23:28 »
@kokuna,

ich schätze mal das die Mitbewohnerin eine anderen Tarif hat, weil:

a) der Verbrauch unterschiedlich ist (mehr oider weniger)
b) einer von Ihnne ggf,. in den falschen Trif bei etwa gleichem Verbrauch vom Versorger eingestuft wurde. Dies wäre zu überprüfen. Der Versorger ist verpflichtet nach dem besten Tarif abzurechnen, gemäß § 1 EEG

Also bitte auf den Verbrauch achten und den entsprechenden Tarif nachschauen. Das sind die versteckten Stolpersteine
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Jahresendabrechnung 2005
« Antwort #16 am: 21. Januar 2006, 07:11:19 »
@kokuna,der angebliche neue erhöhte Grundpreis beinhaltet die 16 % Mehrwertssteuer.Schon mal nachgerechnet?
Ihre Schwester hat sicher einen anderen Tarif,wegen niedrigeren Verbrauch.
Bei uns gibts auch zwei verschiedene Tarife.Normalpreistarif und Grundpreistarif.
Im Normalpreistarif ist der Grundpreis höher,der Arbeitspreis niedriger!
Im Grundpreistarif(für Wenigverbraucher)ist der Grundpreis niedriger,dafür der Arbeitspreis höher!
Alles klaro?
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Jahresendabrechnung 2005
« Antwort #17 am: 21. Januar 2006, 07:12:38 »
@sorry,ich meinte natürlich ihre Nachbarin!
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline Kokuna

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 22
  • Karma: +0/-0
Jahresendabrechnung 2005
« Antwort #18 am: 21. Januar 2006, 18:10:36 »
@ Maverick - Der Tarif steht leider nicht auf der Rechnung

@ Hollmoor - Es ist so, wie Sie schreiben. Ich habe mich im Internet schlau gemacht. Es ist tatsächlich so, dass meine Nachbarin einen höheren Tarif hat, weil sie weniger Verbrauch hat. Dafür ist aber ihr Grundpreis niedriger.
Meine Schwester und ich liegen in einer Tarifgruppe, weil ähnlicher Verbrauch und hier ist der Grundpreis höher.
Und mit der Mehrwertsteuer liegen Sie genau richtig, das hab ich übersehen *schäm. GP ist also bisher in 2006 gleich geblieben, ebenso der AP.


Danke für Ihre Hilfen!

LG - Kokuna

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz