Energiepreis-Protest > MITGAS

MITGAS, Sachsen-Anhalt

(1/18) > >>

Marc:
Hallo Allerseits!

Im Prinzip sieht es in Sachsen-Anhalt, zumindest mit dem regionalen Versorger MITGAS, für meinen Wohnort \"zuständig\", so aus, wie überall. Vielleicht sind wir sogar ein bisschen weiter. Mahnungen, Sperrandrohungen, Rücknahme wegen \"aus Versehen\" versandter Mahnungen / Sperrdrohungen, Hausverbot / Schutzbriefe usw., alles im Laufe 2005 (zahle nur den Preis vom 31.12. 2004 +2%, auch nach letzter Erhöhung zum 15.10.2005 nicht mehr). Zuletzt kam Mahnung über den aufgelaufenen Differenzbetrag, der angeblich als Abschlag nicht gezahlt wurde (Abschlag wurde auch entsprechend angepasst). Klappts, klappts  :wink: !

Aber nun komm ich ins Zweifeln: Die MITGAS erbittet den Zugang zwecks Überprüfung der Anlage und Austausch des Hausdruckreglers. Man solle mit Unterbrechung der Versorgung während der Arbeiten (?!) rechnen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Die einmal wegen \"technischer Probleme\" gesperrte Anlage zu reparieren, könnte ja wegen bestehender Zahlungsrückstände nicht machbar sein...

Konkrete Frage(n): Hat schon mal ein \"Zahlungsunwilliger\" so eine kurzfristige Absperrung wegen dringender Reparaturen schadlos überstanden? An die Fachkundigen: Muss ich trotz Hausverbot Zugang gestatten, um diese technische Überprüfung mit Wechsel des Druckreglers zu ermöglichen?

Alles \"nur\" ein Anziehen der Daumenschrauben über Umwege, oder neue Taktik?

Viele Grüße, Marc.

Cremer:
@Marc,

war schon einmal hier im Forum.

Natürlich könnte man glauben, dass da nur der Druckminderer ausgetauscht wird. :shock:

Dieser hängt normalerweise als zusammengehörige Einheit mit dem Zähler.

Hier wäre ich vorsichtig!! Es muss ja nichts heißen. :idea:

Unbedingte Anwesenheit während der gesamten Arbeiten ist zwingend !!! :!:  :!:

Im Vorfeld beim \"Anklopfen\" unbedingt auf das \"Zubehör\" achten. Ist ein neuer Zähler mit Druckminderer dabei, sprich in der Hand?

Es können auch Monteure einer Fremdfirma sein. Vielfach lassen die SW solche Arbeiten im Akkord durch Fremdfirmen erledigen, da solche Arbeiten öffentlich ausgeschrieben werden.

rlc:
Wird der Austausch aus Altersgründen vorgenommen ? Sind andere in der Nachbarschaft betroffen ?

Marc:
Hallo und Danke!

In der ganzen Stadt ist eine Fremdfirma \"Vorwerk Pipeline und Anlagenservice GmbH\" unterwegs, die auch (ob prinzipiell, oder nur aus Altersgründen weiss ich nicht) Zähler austauscht. Insofern bin ich erst mal beruhigt, dass man mich wohl nicht speziell auf\'s Korn genommen hat  :) .

Sicher werd ich die Arbeiten \"beaufsichtigen\". Aber was sollte man tun können, wenn die Monteure gehen wollen, ohne das Gas wieder an zu stellen? Die Tür versperren geht ja schlecht, Nötigung. Und doch nicht rein lassen, wenn ein Zähler offensichtlich dabei ist?

Sehr bedenklich stimmt mich auch, dass die Monteure angeblich Fotos von der Anlage machen (und wer weiss, wovon noch) :shock: ! Muss man sowas gestatten?

Übrigens gibt es ja fern auslesbare Zähler. Auch fern abschalt(sperr-)bare?!

Cremer:
@Marc,

im Haushaltsbereich gibt es noch keine fernablesbare Zähler bis auf wenige Ausnahmen bei großen Wohneinheiten (50-100) für Strom, weiter auch keine fernabschaltbare.

Fotos dürften unverfänglich sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln