Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EWE  (Gelesen 238171 mal)

Offline Gas-Harmonie

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #225 am: 22. Oktober 2006, 19:52:58 »
Hallo Herr Fricke,

deshalb seien mir folgende Fragen hoffentlich noch erlaubt:  :?

Zu der Rechtsprechung, die Sie oben erwähnen. Welche meinen Sie? Link wäre hilfreich.

Und, wenn EWE in diesem Fall (S I) nicht erhöhen darf, also das eindeutig rechtswidrig ist, wieso wird EWE nicht automatisch auf die Finger geklopft? Kann EWE nicht einfach angezeigt werden?

Möglicherweise habe ich hier auf den Seiten die Antwort vor Wochen oder Monaten schon gelesen. Im Moment fällt sie mir aber nicht ein.

Ich wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Gas-Harmonie

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
EWE
« Antwort #226 am: 22. Oktober 2006, 21:42:56 »
@Gas-Harmonie

Sie müssen überhaupt  kein Jura studieren, sondern können jederzeit die Prüfung einem Anwalt überlassen.

Ich gehe davon aus, dass Sie auch sonst entgeltliche Dienstleistungen in Anspruch nehmen, kein Selbstversorger sind, keine Hausschlachtungen machen, zum Frisör gehen, das Auto in die Werkstatt bringen, Telefon benutzen usw.

Ansonsten muss ich auf Herrn Pütz verweisen, der in der Hobbythek immer haarklein erklärt, wie man alles selber machen kann, ob Kerzen ziehen oder Haarwäsche herstellen, oder mit Spiegel oder Rauchzeichen über weite Strecken kommunizieren.

Interessant allemal.

Nur sollte man eben nicht alles allein machen.
Schon gar nicht, wenn man sich dabei überfordert fühlt und auch keine bzw. nicht genügend  Zeit darauf verwenden kann. :wink:

Oft hilft einfach die Suchen- Funktion.

Offline jroettges

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #227 am: 22. Oktober 2006, 22:37:28 »
Bevor die Stimmung überkocht und wir vergessen, worum es uns gemeinsam geht...

Die Kardinalfrage ist doch, ob die EWE überhaupt irgendwo Preisänderungs-Klauseln formuliert und legal zum Bestandteil bestehender Sonder-Verträge hat werden lassen.
Klauseln, die wirksam sind und die erfolgten und bevorstehenden Preisänderungen gerichtsfest gemacht haben.

Wer kennt solche Klauseln?

Offline Gas-Harmonie

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #228 am: 23. Oktober 2006, 12:37:42 »
Hallo Herr Fricke,

Ihre Antwort war sehr hilfreich!

Wenn Sie meine Fragen beantwortet hätten, statt mich auf Jean Pütz zu verweisen, hätten Sie wahrscheinlich nicht mehr Zeit eingesetzt und mindestens einen Menschen glücklich gemacht!

Wenn Sie auf jeden so gefühlvoll eingehen, der hier mehr als 3 Fragen stellt, dann wird das mit dem Erfolg noch auf sich warten lassen.

Außerdem haben sie verkannt, daß es nicht nur um mich geht, sondern daß es auch anderen Menschen schwer fällt der Sache so akrobatisch zu folgen wie Sie es können.

Und es gibt auch Menschen, die sich einen Anwalt erst leisten können oder wollen, wenn es wirklich brenzelig wird.

Schade, ich habe Sie und Ihr Können bisher sehr bewundert!

Mit freundlichen Grüßen

Gas-Harmonie

Offline superhaase

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #229 am: 23. Oktober 2006, 13:12:42 »
@Gas-Harmonie:
Naja, liebe Harmonie ;), Du hast da schon ein bisschen viel verlangt finde ich. Herr Fricke, muss ja auch sehen, wo er sein Geld für die (gekürzte) Strom- und Gasrechnung herkriegt. Er verwendet scheinbar viel Zeit für das Forum hier und ist ein wertvoller Beitragsschreiber. Aber von ihm zu verlangen, dass er alle Urteile hier mit ausführlichen und dem Laien verständlichen Kommentaren versieht - und das auch noch ganz umsonst (und womöglich sogar vergeblich), das geht nun doch zu weit. Er muss nebenbei sicher auch noch "richtig" arbeiten. Der Verweis auf bezahlte Dienstleistungen ist hier legitim.

Nix für ungut, aber die im Internet weit verbreitete "Hier-krieg-ich-alles-umsonst"-Mentalität führt schon manchmal zu dreisten Forderungen!
Grüße,
sh
8) solar power rules

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
EWE
« Antwort #230 am: 23. Oktober 2006, 13:33:26 »
@Gas-Harmonie

Möglicherweise haben Sie mich deutlich missverstanden.

Wenn ich eines ganz gewiss nicht kann, dann ist es, jedem einzelnen umfangreich Kenntnisse zu vermitteln.

Ob jemand von seinen Rechten Gebrauch macht und Rechnungen kürzt oder weiterhin auch überhöhte Preise vollständig zahlt, ist für mich persönlich vollkommen egal. Das interessiert mich ebensoviel wie der berühmte Reissack in China.

Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

Wenn nicht die Einrede der Unbilligkeit und der Unwirksamkeit der Preiserhöhungen erhoben wird und Rechnungen weiter vollständig gezahlt werden, nutzt das selbstredend auch jemandem, nämlich dem Versorgungsunternehmen.

Ich selbst habe weder an dem einen noch an dem anderen ein persönliches Interesse. Es ist schon nicht ersichtlich, worin ein solches bestehen könnte. Es kann und darf mir doch bitteschön vollkommen egal sein und ist es auch.

Ich bin auch selbständig und mein Arbeitstag nicht weniger lang.

Von den Selbständigen in Ihrem Umkreis sind möglicherweise einige überwiegend damit beschäftigt, unentgeltlich tätig zu sein, andere Mitmenschen in der eigenen Profession zu unterrichten, sich dadurch entbehrlich zu machen und dabei hoffentlich sehr erfolgreich.

Der Tischler erklärt, wie man selbst Möbel zimmert, der Schneider, wie man Kleider zuschneidet und die ganze Welt wird dadurch immer erfolgreicher, zumindest glücklicher.

Deshalb nochmals meine herzliche Bitte, sich wo notwendig selbst mit der Materie umfassend  zu befassen, wo man dies nicht kann, sich eben professioneller Hilfe zu bedienen, die wie jede Dienstleistung selbstverständlich auch ihren billigen Preis hat. Bei anwaltlicher Beratung leitet dieser sich aus der langen Ausbildungszeit, den laufenden Kosten des Kanzleibetriebes und der Altersvorsorge u .a . ab.

Man kann doch zB. den gesamten Thread ausdrucken und wenn gerade Zeit ist, immer wieder da ansetzen, wo man zuletzt aufgehört hatte. Man kann Klebezettel verwenden, Lesezeichen usw. usf. Man behilft sich ja sonst auch bei Gedächtnisproblemem erfolgreich.

Ich bitte deshalb nochmals recht herzlich um Ihr Verständnis dafür, dass es mich persönlich nicht wirklich interessiert, wie Sie weiter verfahren, ob Sie schon alles vollständig verstanden haben, bis wohin Sie gekommen sind und wo ggf. noch Verständnisschwierigkeiten bestehen, wenn Sie sich schon selbst nicht soweit als möglich mit dem Thema befasst haben und zudem auch noch besondere Schwierigkeiten hinsichtlich der eigenen Zeit und des eigenen Gedächtnisses besorgen.

Machen Sie etwas aus dem Angebot oder lassen Sie es eben.

Wenn Sie sich erfolgreich zur Wehr setzen und dadurch eine Preisersparnis von 40 Prozent realisieren, dann ist das Ihr Erfolg und nicht meiner. Ich gehe einfach einmal davon aus, dass Sie nicht die Absicht hegen, mich oder einen anderen an diesem Erfolg finanziell zu beteiligen.

Wenn es um Seiteninhalte und Veröffentlichungen außerhalb meiner eigenen Beiträge hier im Forum geht, so bin ich für diese nicht verantwortlich.

Mit stets willkommenen Anregungen und Kritiken wenden Sie sich deshalb bitte immer per pn an energienetz bzw. info@energieverbraucher.de. Die weiteren Kontaktdaten des Bundes der Energieverbraucher finden Sie auf der Seite.

Ich schreibe dies so umfangreich, weil es möglicherweise nicht nur für Sie persönlich von Interesse sein wird.

Ich freue mich jedenfalls, wenn meine Beiträge hier Ihnen bisher schon weitergeholfen haben, auch dann, wenn bisher  lediglich ein Problembewusstsein entstanden sein sollte.

Menschen glücklich zu machen, betrachte ich nicht als meine Aufgabe. Ich freue mich jedoch immer, wenn auch andere Menschen glücklich sind und bleiben.

Freundliche Grüße
aus Jena

Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline Gas-Harmonie

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #231 am: 23. Oktober 2006, 13:56:13 »
Hallo Herr Fricke,

hier lag tatsächlich ein grundlegendes Mißverständnis vor.

Ich habe aufgrund der Tatsache, daß Sie hier so ausführlich vertreten sind und zu fast jeder Tages- und Nachtzeit Beiträge einstellen, angenommen, daß Sie hier für Ihren Einsatz vom Bund der Energieverbraucher / energienetz ein angemessenes Honorar bekommen!

Ich bitte um Entschuldigung und vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Gas-Harmonie

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
EWE
« Antwort #232 am: 23. Oktober 2006, 14:10:49 »
@Gas-Harmonie

Selbstredend.

Sie sind gewiss auch Mitglied im Bund der Energieverbraucher und nutzen auch den angebotenen Beratungsschein für Rechtsberatungen.

Sie haben also in jedem Falle auch einen entsprechenden Beitrag geleistet, aus dem eine angemessene Honorierung möglich ist, wobei offen bleiben kann und darf, was Sie dabei als angemssene Honorierung betrachten, welche Sie wohl gedenken, selbst aufgebracht zu haben.

Haben Sie einen angemessenen Beitrag aufgebracht, sollten Sie auch Anspruch auf eine adäquate Leistung haben, wenn ich Sie richtig verstanden habe.

Es gibt durchaus auch umfassende Seminare zu allen erörterten Rechtsfragen, die Sie im Netz finden können.

Auf solchen Seminaren vieler verschiedener, hochspezialisierter Anbieter erhalten Sie das notwendige Wissen kompakt vermittelt, zudem übersichtliche Seminarunterlagen, die Sie mit nach Hause tragen können, um alles noch einmal in Ruhe zu wiederholen und können selbstredend auch Fragen stellen.

Möglicherweise ist ein solches Seminar, das von ausgesprochen kompetenten Didaktikern bestritten wird, das Richtige für Sie. Informieren Sie sich also bitte einfach im Netz, welche umfangreichen Angebote noch bestehen.

Dieses Angebot könnte ggf. Ihren berechtigten Erwartungen entsprechen:

http://www.seminarspiegel.de/binary/4102

Reden Sie nicht nur davon.

Geben Sie Ihr Bestes (das ist für die Teilnahme am Seminar unabdingbar notwendig) und informieren Sie uns bitte hiernach umfassend in leicht verständlicher Art und Weise über die dabei gewonnen Erkenntnisse. Lassen Sie also bitte alle im Interesse der gemeinsamen Sache an diesem Erfolg teilhaben.

Sie könnten damit sehr viele Menschen glücklich machen.

Ich freue mich dann, dass wir ein gemeinsames Verständnis gefunden haben.

Menschen solchen Schlages zolle ich allen Respekt.

Bis dahin !

Der Erfolg stellt sich im Übrigen zumeist bereits dann ein, wenn man Rechnungen kürzt. Ich wüsste gar nicht, auf welchen anderen Erfolg man warten könnte, es sei denn, man verbucht den Status als Hobby-Jurist bereits als Erfolg. Aber das wäre schon wieder ein Fall für Jean Pütz.

Freundliche Grüße
aus Jena

Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline superhaase

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #233 am: 23. Oktober 2006, 15:55:19 »
LOL, nu is aber gut, Herr Fricke, er/sie hat sich ja entschuldigt, unterlag wohl dem klassischen "Internet-Anspruchsirrtum". Sie möcht ich nicht als Gegner haben - wohl grad nichts anderes zu tun? ;)
8) solar power rules

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
EWE
« Antwort #234 am: 23. Oktober 2006, 16:20:06 »
@superhaase

Eigentlich geht es jedem, der sich gegen überhöhte Energiepreise zur Wehr setzt oder setzen möchte - vollkommen legitim - um die eigene Geldbörse. Mich wundert deshalb, dass dabei immer von einer gemeinsamen Sache gesproch wird. :D

Oft besteht ein Wohlbehagen an der Verklärung des Eigennutzes. Absurd indes die Darstellung, der Eigennutz liege im Interesse anderer. Schlussendlich soll man sich wohl noch dafür bedanken.

Da fehlt mir das Verständnis.

Offline Gas-Harmonie

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #235 am: 23. Oktober 2006, 18:18:39 »
Hallo,

schon wieder ein Mißverständnis!

Für mich ist ein Erfolg, wenn die EVUs wirklich eins auf die Nase kriegen und ein für alle mal klar ist, was sie dürfen und was nicht.
Preise zu kürzen und im luftleeren Raum zu hängen ist ein unangenehmer Zustand. Klare Fakten, gerechte Preise und Ehrlichkeit das verstehe ich unter Erfolg und da hatte ich bisher angenommen, daß das im Endeffekt das Ziel ist und daß das nur geht, wenn viele an einem Strang ziehen. Also eine starke Gemeinschaft sich durchsetzt! Aber aus den Zeilen von Herrn Fricke lese ich jetzt, daß die Kürzungen wohl ein Dauerzustand werden sollen.

Na gut, ich lerne jeden Tag was dazu und damit geht eine Illusion nach der anderen verloren.  :o
Also konzentriere sich jeder weiter auf die eigene Geldbörse, das scheint die beste Idee zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Gas-Harmonie

Offline RuRo

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #236 am: 23. Oktober 2006, 19:27:30 »
@Gas-Harmonie

Deine Ideale in allen Ehren, aber wie willst du bei über 700 Gasanbietern und zig-tausend Einzelverträgen eine allumfassende Gerechtigkeit erreichen!?

Es ist so wie es ist, jeder ist erst einmal Einzelkämpfer. Diejenigen, die sich dem Schweigen der (Opfer-)Lämmer anschließen, werden ggf. irgendwann auch davon profitieren - vielleicht.

Da ist kein Raum für klassenkämpferische Ansichten - jeder ist seines Glückes Schmied. Trittbrettfahren ausgeschlossen. Der Schrei nach Freiheit ist grösser, als das Bewusstsein der Selbstverantwortlichkeit.

Leider gewinne ich beim Lesen der Beiträge oftmals den Eindruck, dass nicht jeder dazu befähigt ist, seine Lebensumstände selbst in die Hand zu nehmen.

Nimm\' das Forum als das was es ist, ein Supermarkt, mit lauter tollen Angeboten. Die Entscheidung, welches Ketchup du zu deinem persönlichen Favoriten erklärst, ist dabei Nebensache und nicht wirklich von Bedeutung.

In diesem Sinne, denn ich meine, in deiner Antwort "Ich bitte um Entschuldigung und vielen Dank für Ihre Hilfe!" an RR-E-ft einen Anflug von Sarkasmus erkannt zu haben. Falls dem so war, völlig unangebracht, du hättest die Zeit des Schreibens besser genutzt, dich in die Thematik zu vertiefen.

Jetzt brauchst\' du mir auch nicht böse sein. Wahrscheinlich warst du der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Aber was hier so manchmal vom Stapel gelassen wird, entspricht eben nicht meiner Vorstellung von eigenverantwortlichem Handeln - Beruf und keine Zeit, hin oder her.
Leiderln hoits z\'sam, sonst gehts nimma recht lang

Offline uwes

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #237 am: 23. Oktober 2006, 19:40:26 »
Zitat von: \"RR-E-ft\"
Dieses Angebot könnte ggf. Ihren berechtigten Erwartungen entsprechen:

http://www.seminarspiegel.de/binary/4102

Reden Sie nicht nur davon.

So so, Frau Rohe ist also "als Rechtsanwältin" für die Stadtwerke Bielefeld GmbH tätig? Verstößt das nicht gegen § 3 Abs. 1 BRAO?

Gerade in dieser Berufseigenschaft wird sie wohl nicht tätig sein dürfen für einen Auftraggeber.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline Gas-Harmonie

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #238 am: 23. Oktober 2006, 20:33:17 »
@RuRo,

daß es tatsächlich über 700 Gasanbieter gibt, war mir nicht bewußt. Da hast Du natürlich Recht, daß da keine allumfassende Gerechtigkeit zu erwarten ist!

Meine Entschuldigung war ehrlich gemeint!

Und  jetzt habe ich wirklich keine Zeit mehr für weitere Plänkeleien, denn ich möchte mich weiter in die Materie vertiefen!

Gruß

Gas-Harmonie

Offline RuRo

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #239 am: 23. Oktober 2006, 21:47:29 »
@Gas-Harmonie

Vielleicht war ich etwas harsch, war dann auch nicht so gemeint  :wink:

Samma wieda guad, wie mir Bayern sagen - aber manchmal ist dieses Anspruchsdenken halt nervig. Falsche Zeit, falscher Ort.

Gutes Gelingen, wünsch\' ich dir. Auch für konstruktive Hilfe gerne bereit
 :wink:
Leiderln hoits z\'sam, sonst gehts nimma recht lang

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz