Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EWE  (Gelesen 220459 mal)

Offline gasol

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #165 am: 06. September 2006, 23:34:25 »
@biene

Die EWE wird nie Euren Widerspruch akkzeptieren.

Die werden immer wieder die gleichen abschlägigen Formulierungen verwenden.

Welchen "Sondertarif" meinst Du denn?

Mit freundlichem Gruß

gasol

Offline biene

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #166 am: 07. September 2006, 15:34:58 »
@gasol

hallo

unsere Tarife:

Gas: S1

Stromtarif - EWEregio Haushalt

Gruß Biene

Offline gasol

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #167 am: 09. September 2006, 00:12:28 »
@biene

Den Sondertarif S1 für Erdgas behältst Du in jedem Fall. Auch bei Zahlung per Dauerauftrag oder Überweisung.

Für den EWE regio ist Lastschriftverfahren Voraussetzung.

Deswegen die Einzugsermächtigung nur soweit sie Erdgas betrifft, kündigen.

Für Strom/Wasser/Abwasser Lastschrift beibehalten.

Mit freundlichem Gruß

gasol

Offline dieter potthoff

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #168 am: 09. September 2006, 08:08:01 »
@gasol

moin,

Für den EWE regio ist Lastschriftverfahren Voraussetzung ???

....habe auch den regio - Tarif, habe aber das Lastschriftverfahren schon 2005 gekündigt. EWE hat die Kündigung auch nicht beanstandet.

Seither rechne ich selber monatlich nach Verbrauch ab und überweise den Betrag.
Gruß
dieter

Offline gasol

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #169 am: 10. September 2006, 00:39:16 »
@dieter potthoff

moin, moin,

offensichtlich hängt es vom Sachbearbeiter ab, bei dem die Kündigung für das Lastschriftverfahren landet.

Mir wollte man partout den EWEregio bei Kündigung des LSVerfahrens nicht weiter gewähren. Begründung: kalkulatorische Mehrkosten.

Mit freundlichem Gruß

gasol

Offline Monaco

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #170 am: 10. September 2006, 18:41:30 »
@dieter potthoff

Kündigung des Lastschriftverfahrens war u.U. nicht ganz geschickt. Schließlich haben Sie damit gegen die Vertragsvereinbarungen verstoßen, womit Ihr Versorger berechtigt war, Ihnen den Vertrag zu kündigen und Sie umzugruppieren.

Anders wäre es gewesen, wenn Sie die Höhe der Lastschriften begrenzt hätten. Dann hätte Ihr Versorger damit zurechtkommen müssen, oder selbst den Vertrag gekündigt. Im letzteren Fall würde die Kündigung wegen des möglicherweise berechtigten Einwandes nachträglich unwirksam geworden (siehe AG Leipzig/29.08.06) und Sie hätten Anspruch auf Abrechnung im alten Tarif gehabt.

So ist die Kostelation für Sie etwas schwieriger.

Allerdings könnten Sie sich möglicherweise auf eine Gleichbehandlung berufen, wenn andere Kunden wie Sie gehandelt haben, jedoch den "alten" Tarif noch besitzen. Erhöhungen einmal ausgeklammert.

Mit freundlichen Grüßen

Monaco.

Offline dieter potthoff

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #171 am: 10. September 2006, 22:59:35 »
@monaco

Moin,
die Kündigung einer Lastschrift ist m.E. grundsätzlich möglich ohne das irgendwelche Nachteile entstehen.
Dies ist auch kein Kündigungsgrund.
Eine tarifliche Umgruppierung ist wohl nur mit meiner Zustimmung möglich. (?)
Der Vertrag (regio) läuft schon seit 2002.
Seit 2004 überweise lediglich Beträge nach tatsächlichen Verbrauch, da ich nicht die Bank (!!) meines Versorgers bin.

Der Vertrag besteht immer noch, obwohl dieser nicht mehr angeboten wird.
MfG
Dieter

Offline Monaco

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #172 am: 11. September 2006, 08:52:54 »
@dieter potthoff

Sie schrieben:
"Die Kündigung einer Lastschrift ist m.E. grundsätzlich möglich ohne das irgendwelche Nachteile entstehen."

Falls die Erteilung einer Einzugsermächtigung Bedingung für einen Tarif ist, können Sie diese m.E. nicht einfach so nachträglich kündigen, ohne das Vertragsverhältnis zu verletzen. Eine Umgruppierung in einen anderen Tarif, der das lastschriftverfahren nicht voraussetzt, scheint daher logische Folge. Schließlich hatte Ihnen Ihr Versorger den erstgenannten Tarif gerade deshalb angeboten, weil er sich durch das Lastschriftverfahren eine Arbeitserleichterung versprach.

Eine Umgruppierung in einen anderen Sondertarif - ohne eine Unterschriftsleistung als Einverständnis - ist hingegen immer problematisch. Andererseits wäre eine Einstufung in den Allgemeinen Tarif rechtlich womöglich noch bedenklicher.

Hat Ihnen ihr Versorger denn schriftlich mitgeteilt, dass er die Sondervereienbarung kündigt und Sie fortan nach Tarif XY berechnet? Falls nicht, würde der Vertrag - trotz möglicherweise anderer Berechnung - weiterhin fortbestehen.

In unserem Fall war es so, dass der Versorger den Tarif nach Begrenzung der Einzugsermächtigung gekündigt hat, weil das System begrenzte Einzugsermächtigungen (was für ein Bödsinn ...) nicht berücksichtigen kann - und diese Bedingng für den Tarif war.

Wir hatten der Kündigung wiedersprochen, ebenso wie der Eingruppierung in einen anderen Tarif und überweisen nunmehr "unsere" monatlich gleichen Abschläge auf Basis des "gekündigten" Tarifts. (Da die Jahresabrechnung bei uns im Herbst erfolgt, ist das so schon in Ordnung. Eine monatlich variierende Abschlagszahlung ist in den ABGasV im Übrigen auch nicht vorgesehen!)

Den in der ursprünglichen Sondervereinbarung vorgesehenen Bonus werden wir von der Schlussrechnung absetzen. Schließlich wollten wir ja per Lastschriftverfahren bezahlen - nur unser Versorger mochte dies irgednwann nicht mehr. Somit hat er gegen die Vereinbarung verstoßen, nicht wir. Es scheint zudem unstrittig, dass man selbstverständlich nur eine Einzugsermächtigung für fällige Beträge erteilt. Da die letzten Preiserhöhungen nach Billigkeitseinspruch unverbindlich - und die übersteigenden Beträge daher gerade nicht fällig sind, hatte unser Versorger auch keinen Grund, den Vetrag zu kündigen. Mit den Folgen muss er nun zurecht kommen.

Sie hingegen hatten die Einzugsermächtigung selbst gekündigt und wählen zudem eine nicht übliche Zahlungsweise. Möglicherweise bieten Sie hierdurch ihrem Versorger eine Angriffsfläche, ohne dass wir hier über konkrete Preise sprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Monaco.

Offline dieter potthoff

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #173 am: 11. September 2006, 13:10:57 »
@ monaco

Moin,
um zu einen "günstigen" Tarif zu gelangen indem eine Einzugsermächtigung Voraussetzung ist, ist m.E. rechtlich bedenklich.
Den VU kann ich schon verstehen, denn darin besteht schon eine vereinfachte Vertragsabwicklung ( Kontrolle der Zahlung).

Ich hatte mal größere Probleme mit einem Telefonanbieter.
Er bucht fortlaufend Gebühren von meinem Konto ab, obwohl ich den Anbieter gewechselt hatte. Sogar für Verbindungen wurden Gebühren erhoben. Erst nach Einschaltung der Staatsanwaltschaft erhielt ich mein Geld zurück. Dieser Vorgang dauerte insgesamt. 9 Monate!!!!!.

Seither erteile ich keine Einzugsermächtigung mehr.

Beim Abschluss eines Händyvertrages wurde die Abbuchung zur Bedingung gemacht.
Habe ich auch unterschrieben und nach ca. einer Woche widerrufen.
Die haben sich die "Fingerwundgeschrieben" allerdings ohne Erfolg.
Der Vertrag hat heute noch seine Gültigkeit.

Nachdem Widerruf der Einzugsermächtigung zu meiner
Lebensversicherung drohte diese mit zusätzlichen Gebühren bis hin zur Kündigung.
Auch hier habe ich hartnäckig widersprochen. Das eingeschaltete Bundesversicherungssamt (für Verbraucher) hat dann einen Schlußstrich gezogen. "Eine Einzugsermächtigung kann und darf nicht erzwungen werden."

Aber zahlen muß man und ich zahle auch immer pünktlich.

So hat auch mein VU keinen anspruch auf fiktive Abschlagzahlungen.
Meine "Abschlagzahlungen" errechne ich selber,
nach tatsächlichem Verbrauch auf der Preisbasis von Herbst 2004 nach Widerspruch gem. §315 BGB. So habe ich auch die letzte Jahresabrechnung entsprechend "korrigiert"
MfG
dieter

Offline Monaco

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #174 am: 13. September 2006, 15:05:58 »
@dieter potthoff

Obwohl ich Ihre Vorbehalte gegen das Lastschriftverfahren nicht so recht nachvollziehen kann, akzeptiere ich Ihre Entscheidung, weil Sie offenbar schon schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

Für mich überwiegen jedoch eindeutig die Vorteile:
- man muss sich nicht um fristgerechte Überweisungen kümmern;
- man kann eine Lastschrift mindestens innerhalb von 6 Wochen ohne Angabe von Gründen stornieren

Bei einer falschen Überweisung ist das Geld zunächst erst einmal weg. Eine fehlerhafte Lastschrift storniert man ohne viel Mühe. (Schließlich hat den Fehler dann meißtens der Andere gemacht!)

In den vergangenen Jahren, musste ich erst 2 Mal eine Lastschrift stornieren (eine von meinem Gasversorger). Alles ging relativ problemlos.

Im Gegensatz zu Ihnen, bebaure ich es ein wenig, dass mein Versorger mich nicht mehr als "Lastschriftkunde" haben möchte. Immerhin muss ich jetzt stets darauf achten, pünktlich meine Abschläge zu bezahlen.

Übrigens, auch wenn Sie im Einkaufszentrum "um die Ecke" nicht mit Geheimzahl, sondern mit Ihrer Unterschrift bezahlen, ist dies ein Lastschriftverfahren!

Gut, Sie haben Ihre Gründe, dies abzulehnen. Allerdings können Sie dann auch einige Vorteile (und sei es Rabatte) nicht mitnehmen. Dabei tendiert Ihr Risiko zu Null.

Mit freundlichen Grüßen

Monaco.

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
EWE
« Antwort #175 am: 13. September 2006, 15:58:50 »
@Monaco
@dieter potthoff

auch ich hatte mit einem Telekommunikationsanbieter (Tele2) über die Telekom schlechte Erfahrungen und hatte die gesamte Lastschrift zurückgebucht und nur den unstrittigen Betrag überwiesen. Es ging um 11 € die sich dann durch "Geldeintreiber" bis auf 55 € hochzählten. Ich hatte den Datenschutzbeauftragten eingeschaltet und dieser hat ein Verfahren eingeleitet gegen Tele2 und dann war die Sache ausgestanden.

Man kann ja online einen Dauerauftrag einstellen, kein Problem
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline biene

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #176 am: 14. September 2006, 13:40:54 »
hallo an alle,

soeben finde ich die Pressemitteilung vom 6. Sept. 2006 - wo genau definiert wird - was heute in Oldenburg vor dem Landgericht Oldenburg/ EWE behandelt wird.

Hier für alle Interessierte  der Link:
http://app.olg-ol.niedersachsen.de/cms/presse/presseanzeigen.php4?id=446&aktion=anzeigen&bid=2

Gruß Biene

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
EWE
« Antwort #177 am: 14. September 2006, 13:54:39 »
@Biene

Straff terminiert.

Was sagen denn die Medien zu dem heutigen Prozesstag?

Kam etwas im Radio?

Offline biene

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #178 am: 14. September 2006, 14:18:17 »
@ fricke

leider noch keine "aktuellen" Meldungen aus Radio oder TV bisher gemeldet worden :?

Sobald ich was habe mit Quelle - melde ich mich - versprochen!

Gruß Biene

Offline biene

• Forenmitglied
EWE
« Antwort #179 am: 14. September 2006, 15:05:50 »
an alle:

es wird soeben im NDR 1 Radio Niedersachsen gemeldet:

Das Landgericht Oldenburg hat das Verfahren gegen die EWE
ausgesetzt (gegen die Gaspreiserhöhung)
Es soll die Entscheidung des BGH abgewartet werden - so im Radio die Kurzmeldung.

Gruß Biene

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz