Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Heizkurve  (Gelesen 4687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline docstra

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Heizkurve
« am: 26. November 2005, 14:52:49 »
Hallo an alle Heizungsprofis!

Kann ich Energiekosten sparen, wenn ich die Heizkurfe niedriger mache?
Habe einen Vaillant Heizkessel mit Außentemperaturfühler.
Es wird sehr schnell und sehr gut warm, auch mit relativ niedriger Einstellung an den Heizkörperventilen.
Nun habe ich versuchsweise die Heizkurve von 1,7 auf 1,6 runtergestellt, es heizt immer noch gut.
Ist es sinnvoll, die Heizkurve so weit runtermachen, wie es geht ohne Komforteinbusen zu haben?
Noch eine andere Frage: Ist es richtig, daß ich den Regler für die Vorlauftemperatur ganz nach rechts, also voll auf, drehen kann, wenn ich einen Außentemperaturfühler angeschlossen habe?

Vielen Dank im Voraus!

docstra

Offline gerpie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
Heizkurve
« Antwort #1 am: 28. November 2005, 11:06:03 »
Hallo docstra,
grundsätzlich ja, aber ehe Du etwas in dieser Richtung beginnst, mach Dich bitte in www.haustechnikdialog.de schlau. Benutze die Suchfunktion rechts oben und suche unter \"Heizungsoptimierung\"
Gruß Gerhard

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz