Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Leipzig  (Gelesen 19296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alinea

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Leipzig
« am: 06. Januar 2006, 17:16:11 »
Als Ergänzung zu den beiträgen im Forum "Energiepreise runter" noch mein Widerspruch zur aktuellen Preiserhöhung der Stadtwerke Leipzig und dem Bestpreis Gas von 2001 mit der Bitte, ob da vielleicht noch mal jemand kurz drauf schauen kann, ob ich den so abschicken an.

Außerdem habe ich festgestellt, daß die neuen - aktuellen - Bestpreis-Verträge nun eine Preisanpassungsklausel enthalten - es können sich also alle Leipziger Kunden mit den "alten" Verträgen über ein wirklich attraktives Angebot der SWL freuen ...(\':D\')

Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihrem Schreiben vom 18. Dezember 2005 kündigten Sie an, daß Sie uns rückwirkend zum 1. Dezember 2005 nach den aktuell veröffentlichten Preisen der Grundversorgung abrechnen werden.
Damit bin ich nicht einverstanden. Der mit uns geschlossene Sondervertrag „Bestpreis Gas“ mit einer Laufzeit vom 06. 08. 2001 bis 06. 08. 2003 hat sich gemäß Ziffer 6 des Vertrages mangels Kündigung mehrfach um jeweils ein Jahr verlängert. Nach diesem Vertrag gelten die vom 01. 07. 2001 veröffentlichten Erdgaspreise (Ziffer 4 des Vertrages). Ein einseitiges Preiserhöhungsrecht ist in diesem Vertrag nicht geregelt, so daß Ihrem Preiserhöhungsverlangen vom 18. 12. 2005 jede Grundlage fehlt. Dies habe ich Ihnen auch bereits mit Schreiben vom xxxx und vom xxx mitgeteilt. Mein Widerspruch gilt selbstverständlich auch für Ihre Preiserhöungsschreiben vom 07. 10. 2004 und vom 05. 01. 2005.

Nur hilfsweise weise ich darauf hin, daß ich Ihre Preiserhöhungen auch gem. § 315 Abs. 3 BGB für unbillig halte. Außerdem sind diese Preise entgegen den Vorschriften in § 1 des am 13. Juli 2005 in Kraft getretenen Energiewirt­schaftsgesetzes weder preisgünstig noch verbraucherfreundlich.

Ich widerspreche daher allen drei Preiserhöhungen und werde auch in Zukunft nur die Abschlagszahlungen gemäß dem mit Ihnen 2001 vereinbarten BESTPREIS GAS zahlen bzw. ich werde meine Einzugsermächtigung auf diesen Betrag begrenzen.

Ich fordere Sie auf, mir bis zum 23. Januar 2005 die Erforderlichkeit und Angemessenheit der Preiserhöhung durch nachvollziehbare und prüffähige vollständige Offenlegung der Unterlagen nachzuweisen.

Auf die Urteile des BGH vom 30.04.2003 Az VIII ZR 279/02 zu § 30 AVB und Urteil des Amtsgerichts Heilbronn vom 15.04.2005 Az 15 C 4394/04 weise ich besonders hin.

Ich fordere Sie weiter auf, bis zum [14 tage später] die fehlerhafte Abrechnung von 2004 entsprechend zu korrigieren und mir den zuviel gezahlten Betrag zurückzuerstatten.

Den von Ihnen angekündigten Bankeinzug zum xx 2006 werde ich entsprechend diesem Schreiben teilweise in Höhe von xx,– Euro (xx,xx abzgl. xx Euro = xx Euro) zurückbuchen lassen.

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieses Schreibens schriftlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich

Offline fraudausm

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Leipzig
« Antwort #2 am: 31. Mai 2006, 11:03:49 »
Hallo,
ich habe das interessante Forum gefunden und bereits den "Werdegang"im alten Forum verfolgt.

Wir haben das gleiche Problem.

Den BestpreisGas-Vertrag der Stadtwerke Leipzig haben auch wir. Nachdem im Juli letzten Jahres die Aufforderung kam, den neuen Vertrag Bestpreis Gas 2.0 zu unterzeichnen haben wir nichts unterschrieben und den vorgeschlagenen Text als Vorbehaltserklärung an die Stadtwerke geschickt. Im Dezember kam dann wieder das Standardschreiben der Stadtwerke mit dem Angebot in Bestpreis Gas2.0 zu wechseln. Den Vertrag haben wir wieder nicht unterschrieben.

Jetzt sandten uns die Stadtwerke die Kündigung des Vertrages zum 26.09.2006 bzw. zum nächstmöglichen Termin mit der Begründung zu, daß sie die Altverträge "bereinigen" möchte.

Ich habe nachgesehen, unser BestpreisGas-Vertrag stammt vom 26.09.2003, und ist von beiden Seiten jeweils mit einer Frist von 3 Monaten nach der Mindestvertragslaufzeit (24M) jährlich kündbar.

Somit haben wir jetzt das Problem, daß wir ob wir wollen oder nicht, die neuen Preise akzeptieren müssen, da ich keinen anderen Gasversorger für unser Versorgungsgebiet ausfindig machen konnte.

Den neuen Vertrag mit einem Vorbehalt zu den Gaspreisen zu akzeptieren geht doch wohl nicht, oder?

Was kann ich gegen diesen Monopolismus tun?

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke Leipzig
« Antwort #3 am: 31. Mai 2006, 13:20:56 »
@fraudausm ,

falsch,

warum wollen Sie sich nach einem anderen Anbieter umschauen?

Erstens geht es noch nicht und zweitens sind die SW L Grundversorger.

Bestehen Sie auf den Altverträgen.

War hier in einem der 4 Threads zu diesem Problem der Kündigung von Altverträgen bei einem anderen Versorger bereits Stellung genommen
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline alinea

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Leipzig
« Antwort #4 am: 01. Juni 2006, 09:32:23 »
@fraudausm

Wir haben das gleiche Schreiben der Stadtwerke erhalten und freuen uns erst mal über das gute Vertragsmanagement der Stadtwerke... :D
unser Bestpreis-Gas wurde mit zwei Wochen "Verspätung" gekündigt, so daß sich unser Vertrag zumindest noch Mitte 2007 verlängert, zu den günstigen Preisen von 2001.

Und für die dann folgende Einstufung in den Allgemeinen Tarif kommt dann ja wahrscheinlich auch noch die Billigkeitskontrolle nach § 315 BGB zum Tragen. Bis 2007 gibt es vielleicht auch wirklich erste attraktive Wechselangebote. Also erst mal ganz ruhig bleiben. Weitere Infos zu unserem Vorgehen in den letzten Wochen hier im Forum unter http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=2673

Noch aus unseren Erfahrungen der letzten Wochen zur Ergänzung: die Stadtwerke schicken uns zwar regelmäßig Mahnungen, auch Androhungen gerichtlicher Maßnahmen, passiert ist bisher aber nichts. Ich denke, je mehr Leipziger sich hier wehren, desto besser! Das Bremer Urteil macht doch Mut!

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Leipzig
« Antwort #5 am: 11. August 2006, 14:34:17 »
Vattenfall an SWL interessiert
Leipzig (energate) - Vattenfall Europe ist an Anteilen an den Stadtwerken Leipzig interessiert... 11.08.2006 - 13:27

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Leipzig
« Antwort #7 am: 30. August 2006, 11:13:04 »

Offline Leipzigerin

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Leipzig
« Antwort #8 am: 16. September 2006, 08:45:16 »
Gibt es Leute mit Grundvertrag, die den Gaspreiserhöhungen der Stadtwerke Leipzig widersprochen haben???????

Gemeinsam sind wir stärker als allein!

Danke für jede Antwort, jeden Kontakt.
Tana

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Leipzig
« Antwort #9 am: 25. September 2006, 20:34:06 »

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Stadtwerke Leipzig
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2006, 10:36:50 »
Hallo @all,

ich hab heut beim Stöbern im Netz das Forum der Stadtwerke Leipzig entdeckt: http://www.swl.de/forumsystem/default.asp

Wer es noch nicht kennt, kann gern mal stöbern :)

Gruß

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich

Offline Fidel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 775
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Leipzig
« Antwort #12 am: 15. November 2006, 23:32:49 »

Offline Fidel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 775
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Leipzig
« Antwort #13 am: 16. November 2006, 00:09:51 »

Offline Fidel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 775
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Leipzig
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2006, 19:53:21 »

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz