Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Tank ohne Liefervertrag - bisher kein Angebot gefunden  (Gelesen 9000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline juergen

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Tank ohne Liefervertrag - bisher kein Angebot gefunden
« am: 13. April 2004, 15:31:25 »
Hallo,

für unseren Neubau wollen wir einen Flüssiggastank kaufen. Bisher haben wir allerdings nur Angebote bekommen, die einen (mind.) 2-jährigen Liefervertrag beinhalten. Von sämtlichen Anbietern, die wir angefragt haben, wird dies zur Voraussetzung gemacht, überhaupt einen Tank geliefert zu bekommen.

Wie komme ich zu einem Kauftank, ohne einen Liefervertrag unterschreiben zu müssen?

Vielen Dank.

Offline Frank Busch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 75
  • Karma: +0/-0
Tank ohne Liefervertrag - bisher kein Angebot gefunden
« Antwort #1 am: 13. April 2004, 15:49:44 »
Wähle die Tankgröße einfach so aus, dass die Erstbefüllung für die Vertragslaufzeit reicht. Dann unterschreib den Liefervertrag und kündige ihn sofort wieder. (Auf Zustellung der Tankunterlagen achten !!!! das wird gerne \"vergessen\")

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Tank ohne Liefervertrag - bisher kein Angebot gefunden
« Antwort #2 am: 13. April 2004, 23:51:56 »
Der tipp von Frank Busch ist nicht der beste, da bei einem Vertrag mit Miettank der Mieter alle Kosten trägt, wenn der Tank wieder abtransportiert werden muß. Das kann man sich sparen, wenn man gleich einen eigenen Tank kauft.
Sollte es bei der Beschaffung eines Tanks Schwierigkeiten geben, so kann man sich an den Bund für Energieverbraucher wenden. MAn kann mich auch direkt anmailen. Ich kan evtl. auch weiterhelfen.

Schönen Abend noch

Herbert Watzl

Offline juergen

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Tank ohne Liefervertrag - bisher kein Angebot gefunden
« Antwort #3 am: 14. April 2004, 16:15:30 »
Sorry, ich habe die Situation nicht genau genug beschrieben.

Wir haben mehrere Angebote für einen Kauftank, bekommen den Tank aber nur geliefert, wenn wir zusätzlich einen 2-jährigen Liefervertrag abschliessen. (Die Vertreter sagen, sie seien eigentlich am Gasverkauf interessiert, und mit dem Verkauf von Tanks sei kein Geld zu verdienen.)

Ausserdem fällt eine monatliche Wartungspauschale an (wie bei einem Mietvertrag, obwohl es ein Kauftank ist).

Wahrscheinlich stimmt es schon, dass eine Tankfüllung für die 2 Jahre reicht, der Liefervertrag also keine direkte Auswirkung hätte, aber die Wartungspauschale fällt trotzdem an.

Also stellt sich schon die Frage nach Angeboten ohne jegliche Liefer- bzw. Wartungsverträge ...

Offline heinbloed

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Tank ohne Liefervertrag - bisher kein Angebot gefunden
« Antwort #4 am: 14. April 2004, 22:29:05 »
Hallo Juergen !
Ich wohne im Ausland und habe exakt die gleichen Sachzwaenge erlebt.
Letztendlich stimmte ich dem 2-Jahresvertrag zu , erhielt aber fuer diese 2 Jahre eine Sonderkondition - 20% Preisrabatt zum vergleichbaren \"Normalpreis\", also dem sog. Knebelvertragspreis .Das ist dann zwar auch kein superguenstiger Preis aber immerhin bekam ich ueberhaupt einen Tank.Und das Haeuschen ist so gut gebaut das ich ueber die 2 Jahre mit 2 Fuellungen hinkommmen werde , s.o. Beitrag von Frank Busch.

Offline energienetz

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 352
  • Karma: +5/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher.de
Tank ohne Liefervertrag - bisher kein Angebot gefunden
« Antwort #5 am: 15. April 2004, 22:33:03 »
Achtung vorsicht Jürgen,

was als Kauftank derklariert ist, entpuppt sich allzuoft bei genauem Hinsehen als einfacher Miettank. Der Käufer denkt, er kauft, in Wirklichkeit mietet er also nur.

Also am besten gar keinen Liefervertrag sondern nur einen klaren Kaufvertrag.

Notfalls zwei getrennte Verträge, von denen einer aber ein klarer kaufvertrag sein muss.

Nach der Unterschrift kommt allzuoft das böse Erwachen.

Gruss von ap

Offline Frank Busch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 75
  • Karma: +0/-0
Tank ohne Liefervertrag - bisher kein Angebot gefunden
« Antwort #6 am: 17. April 2004, 00:02:28 »
Ja, ich habe auch den Tank-KAUF gemeint. Ist der angebotene Tank neu oder gebraucht. Welches Baujahr und was kostet das Anliefern, Aufstellen und Anschliessen alles ???
Wo wohnst du ???
In meiner Gegend wird vom örtlichen Stromversorger alles in Bewegung gesetzt um selbst auf dem kleinsten Rumsrödelkoogdorf den Leuten Erdgas zu verkaufen. Da müssen die Flüssiggasfirmen sich schon strecken, wenn sie in so einem Umfeld überhaupt noch Kunden finden. Da kann man dann besser verhandeln als Ihr es scheinbar gerade könnt.
Also ich habe 650€ für den Tank bezahlt und 75€ pauschal für den Rest bis betriebsfertig. Der Tank war frisch geprüft und Baujahr 1998.

Offline Frank Busch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 75
  • Karma: +0/-0
Tank ohne Liefervertrag - bisher kein Angebot gefunden
« Antwort #7 am: 17. April 2004, 00:04:24 »
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass die Wartung und Prüfung selbst organisiert wird. Was soll auch bei einem neuen Tank (oder jung gebraucht und frisch geprüft) zu warten sein ??????  NIX.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz