Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Struktur des Forums: Energiepreise-runter  (Gelesen 22296 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline energienetz

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 352
  • Karma: +5/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher.de
Struktur des Forums: Energiepreise-runter
« am: 03. Januar 2006, 09:32:14 »
Liebe Kollegen,

einerseits bin ich sehr glücklich, dass dieses Forum so gut läuft und vielen Verbraucher Rat und Hilfe bietet.

Andererseits finde ich die Struktur absolut chaotisch. Man kann sich zwar über die Suchfunktion retten. Aber die vielen vielen wertvollen Beiträge sind nur mit grossem Aufwand zu sichten.

Wie kann eine Lösung aussehen? Ich weiss es nicht und bitte um Meinungsäußerungen dazu.

Ich sehe die Beiträge gegliedert nach Unternehmen, nach Themen und auch nach dem zeitlichen Ablauf und nach Episoden.

Wie kann man das übersichtlicher gestalten?

Gruss von Aribert Peters

Offline Abraham

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +0/-0
Struktur des Forums: Energiepreise-runter
« Antwort #1 am: 03. Januar 2006, 10:49:38 »
1. Substrukturierung

Durch \"Unterforen\" kann eine bessere Teilung der einzelnen Diskussionsebenen erreicht werden.  z.B.  Musterbriefe, Preiserhöhungen, Gerichtsverhandlungen etc., Mahnungen & Sperrandrohungen, philosophische Betrachtungen usw. usf. (bitte fortsetzen).

2. Moderierung des Forums

Ein Moderator bekommt alle Thread-Neueröffnungen und entscheidet, ob sie ins Forum eingestellt werden. Falls der Beitrag nur den zwölften Aufguss der Frage nach Musterbriefen (o.ä.) enthält, dann bekommt der Absender eine entsprechende Mail mit ein paar hilfreichen Links.

Möglichkeit 1 lässt dem Nutzer weitgehenden Spielraum, Möglichkeit 2 würde das Forum von unnötigem Ballast befreien.

Wünschenswert wäre eine Bewertungsmöglichkeit mit entsprechender Sortierung. Also so, man bewertet den Artikel, wenn er gut und hilfreich ist. Später kann man dann nach dieser Bewertung sortieren und hat so die Perlen parat.

Das nur als Anregung für eine weitere Diskussion.

Grüße nach Rheinbreitbach
Abraham

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Struktur des Forums: Energiepreise-runter
« Antwort #2 am: 03. Januar 2006, 11:21:19 »
@energienetz

Schließe mich dem vorherigen Beitrag an.

Oft kommen immer wieder die selben Fragen herein, was Ressourcen verschwendet und ärgerlich ist.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob es nun um ein WP-Testat für die Münchner SWM oder die ESB Erdgasversorgung Südbayern geht.

Man sollte deshalb immer auch schon bei den Fragen verallgemeinern, so dass die Antworten auf eine Vielzahl ähnlicher Sachverhalte passt.

So waren die Fragen und Antworten auf der Seite gestaltet.


Nach Möglichkeit sollte das Forum \"verschlagwortet\" werden, ein Glossar erhalten und dann sollte es Bewertungen geben, welche zunächst zu den \"Perlen\" führen.



Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline energienetz

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 352
  • Karma: +5/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher.de
Struktur des Forums: Energiepreise-runter
« Antwort #3 am: 03. Januar 2006, 11:43:32 »
Es ist nicht möglich, die Eröffnung neuer Themen den Moderatoren vorzubehalten.

Allerdings können Moderatoren Beiträge als wichtig hervorheben.

Man könnte allerdings das Forum energiepreise runter in mehrere Unterforen zerlegen, aufteilen, das würde vermutlich Sinn machen.

Ein Forum wäre dann für unterschiedliche Versorger zu reservieren, also alles zu EWE usw. Der Moderator müsste dann für die Einhaltung dieser Regel sorgen.

Ein anderes Forum wäre für news, ein weiteres für grundsätzliche Fragen, ein weiteres für zB SOS- wer hilft mir rasch.

Gruss von AP

Offline biene

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 386
  • Karma: +0/-0
Struktur des Forums: Energiepreise-runter
« Antwort #4 am: 03. Januar 2006, 11:50:58 »
@ energienetz

Ein frohes Neues 2006 erst mal -

Ich gebe auch Ihnen recht - es wird langsam unübersichtlich - für diejenigen, die neu hinzukommen ist es natürlich schwer sich zurechtzufinden.

Vielleicht sollte man den Vorschlag von  \" Abraham\"  ruhig weiter noch ausbauen -   z. B. Presseberichte - wenn ich hier schon  oft erlebe, wie oft da \"falsche Infos \" an die Endverbraucher weitergeben werden.....

Musterbriefe sind wichtig - und vielleicht auch die \"Antworten/ Reaktionen darauf\" - denn da wird es ja sicher für viele erst richtig interessant - und wie dann schreiben?

Ich bin erst mal dankbar, dass es überhaupt so ein tolles Forum gibt!!!
Und DANKE! an alle, die so so super engagieren!

Biene

Offline wulfus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 318
  • Karma: +0/-0
Struktur des Forums: Energiepreise-runter
« Antwort #5 am: 03. Januar 2006, 11:51:53 »
Stimme ebenfalls den Verbesserungsvorschlägen zu - waren eigentlich schon lange fällig!
So hat mich in letzter Zeit auch die \'Zusammenlegung\' der Gaspreisthematik mit den zumehmenden Beiträgen zu Strompreiserhöhungen gestört.
Auch dies sollte man in zwei Themenkomplexe trennen.

wulfus

Allen ein \"enegierebellisches\" 2006!

Wer weiß; Vielleicht brauchen uns unsere Gas-Großlieferanten bald zur Unterstützung bei deren \'Kampf\' gegen Gazprom, bzw. Putin!?
Eventuell könnten wir auch unserem Exkanzler Gerhard sogar den Rücken stärken?

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Struktur des Forums: Energiepreise-runter
« Antwort #6 am: 03. Januar 2006, 11:54:31 »
@wulfus

Manchmal hilft schon Rückenschule, um das Rückrat zu stärken.

Offline oberpfälzer

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Struktur des Forums: Energiepreise-runter
« Antwort #7 am: 03. Januar 2006, 13:05:53 »
Hallo zusammen!

Ich bin erst seit kurzem hier lesend dabei und darf mich hier kurz zu Wort melden.

Ich glaube, daß eine Strukturierung schon sehr viel helfen wird. Eine Grobstruktur und Unterstruktur (Themen) sollte erarbeitet werden und diese darf nur vom Moderator verändert/erweitert werden. Dies dürfte schon etwas aufwändig sein, aber die erfahrenen Teilnehmer haben sicher Vorstellungen über eine mögliche Strukturierung.

Innerhalb dieser Forumsthemen können die Teilnehmer threads eröffnen, die dann zum Dialog führen können. Innerhalb der threads können dann weitere thread-nahe Fragen / Informationen von den Teilnehmern eingebracht werden, ohne daß ein neuer thread eröffnet werden muß.

Ich glaube, daß eine Moderatorenfunktion wichtig ist. Der Moderator kann eingreifen, wenn Dinge aus dem Ruder laufen. Auch im Falle, daß ein thread in einem unpassenden Forumsthema eröffnet wurde (und damit schwer auffindbar wird), sollte er den thread verschieben können und dem Eröffner eine email darüber zusenden.

Die Moderatorenfunktion kann ggf. auf mehrere Personen aufgeteilt werden, indem jedem festen Forumsthema ein Moderator zugeordnet wird. Ein Moderator kann auch mehrere Forumsthemen moderieren. Dazu braucht man aber m.E. ein gut eingespieltes Moderatorenteam, das sich gut versteht und im Kontakt steht. Einer muß aber letztendlich das Sagen haben.  

Das sind meine ersten schnellen Gedanken hierzu und sicherlich nicht meine letzten.

Offline Paul2

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Struktur des Forums: Energiepreise-runter
« Antwort #8 am: 03. Januar 2006, 14:34:33 »
Hallo,
da sich durch ständig neue Leser immer wieder die selben Fragen ergeben, macht es meiner Meinung nach Sinn, ein Thema unter dem Titel \"allgemeine Informationen zum Preisboykott\" ständig an oberster Stelle im Forum anzubieten.
Hier könnte man zum Beispiel Infos wie in dem u.a. Link beschrieben hinterlegen. Ein Großteil der immer wieder auftretenden Fragen wären damit bereits beantwortet.  
Gruss Paul2
 
http://www.urbs.de/aktuell/recht67.htm

Offline wulfus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 318
  • Karma: +0/-0
Struktur des Forums: Energiepreise-runter
« Antwort #9 am: 03. Januar 2006, 16:14:39 »
Nur so´n Gedanke zu denen von AP:

Wie wäre es, wenn man nach Anklicken von <NewTopic> evtl. auch von <PostReply> im sich öffnenden Schreibfenster ein Fall-Down-Menue finden würde,
in dem man die gängigsten Unterkategorien (gebildet aus den Schlagzeilen im Hauptforum \'energiepreise-runter\') auswählen könnte?
Z.B. \"Reaktion auf Gaspreiserhöhung\", \"Zu  Gerichtsurteilen\", \"Musterschreiben\", \"Argumentationshilfen\", \"Vorgehen bei Widerspruch\", \"Fachinformationen zu Erdgas\", \"Hintergrundinformationen zu Gasversorgern\" etc.
So würde der \'Poster\' gezwungen, seinen Beitrag schon vorab einzuordnen, und sich bei der Formulierung seines Beitragtitels mehr Mühe zu geben.

Das Thema ist nicht einfach!
 
wulfus

Offline Lernender

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 41
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Struktur des Forums: Energiepreise-runter
« Antwort #10 am: 03. Januar 2006, 19:44:11 »
@Forum

Einerseits ist eine Umstrukturierung vielleicht sehr sinnvoll. Aber andererseits denke ich hier an den, der dies alles stemmen muss. Da ich nicht weiss (blöde neue Rechtschreibung, da weiss ich vieles überhaupt nicht mehr), ob Admin energienetz hier nur ehrenamtlich tätig ist, bin ich auch mit der bisherigen Struktur zufrieden (sie hat mir auch schon sehr gut geholfen).

Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches Jahr. Und vielen Dank an die vielen, die sehr erhellende Beiträge schreiben.

Lernender

Offline energienetz

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 352
  • Karma: +5/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher.de
Struktur des Forums: Energiepreise-runter
« Antwort #11 am: 03. Januar 2006, 23:51:18 »
Wir können an der Art, wie das Forum funktioniert, nichts ändern, weil wir in die Software, das Programm nicht eingreifen können und wollen.

Folgendes erscheint mir sinnvoll:

Es gibt eine neue Gruppe von Foren mit dem Titel: energiepreise-runter

Darunter gibt es folgende vier Foren:

Grundsätzliches, also goldene Regeln und Sprüche von RR-E-ft

Energiepolitik - aktuelles

Verweigerung praktisch

Orte/Unternehmen: Hier gibt es für jeden Ort/Unternehmen nur einen Thread. Man könnte es so einstellen, dass alle Beiträge älter als 6 Monate automatisch gelöscht werden.

Das bisherige Forum wird nur noch zum Lesen zugelassen, alle neue Beiträge kommen ins neue Forum. Und die Moderatoren schaufeln die wertvollen Beiträge aus dem alten ins neue Forum.

Man könnte das Forum Grundsätzliches und Praktisch ev nur für Moderatoren oder für qualifzierte Schreiber freigeben. Und eine fünftes Forum machen: Hilfe!!!

Macht das Sinn?

Offline Pinguin

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Struktur des Forums: Energiepreise-runter
« Antwort #12 am: 04. Januar 2006, 00:36:37 »
Hallo zusammen,

jetzt versuch ich mal mein erstes Postig hier loszulassen.
Ich lese hier bereits seit Ende 2004 mit, und ich habe hier schon viel Info gefunden. Das Meiste aber eher durch Zufall. Ich muß Euch recht geben, es wird immer schwieriger. Für mich ist es z.B. schwierig passende Beiträge speziell für Gas oder speziell für Strom zu finden. Da ich ein Mensch bin, der das Forum nicht mit Fragen belästigen will, die schon jemand gestellt hat, halte ich lieber die Klappe. Ich zweifel halt immer zuerst an mir selbst ;-).

Vorschlag:
In den Newsgroups findet sich immer/meistens einer, der auf seiner Homepage eine FAQ pflegt, an der sich aber zumindest die Stammnutzer beteiligen. Die FAQ wächst dann mit den Beiträgen der Poster und ist ein Gemeinschaftswerk. Die Arbeit bleibt dann nicht an einem hängen. Der Link zu der FAQ könnte hier im Forum oben \"festgenagelt werden.  So könnte sich jeder erstmal grundsätzlich informieren.

Oder, vielleicht noch besser... wie wär es mit einem Wiki? Da könnte jeder (oder jeder registrierte Benutzer) mitmachen. Das wär eine ziemlich dynamische Sache. Dass so was funktioniert, sieht man ja bei Wikipedia. Was meint Ihr? Könnte das was werden? Ein Wiki könnte ich (höchstwahrscheinlich) besorgen, es ist nur eine html-Datei. Man bräuchte nur einen Server, auf dem das Ding läuft.
Hm, wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder?

Ich hoffe, dass ich was konstruktives beitragen konnte, nachdem ich doch schon so viel von Euch allen gelernt habe.

Gruß
Pinguin

Offline rlc

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-0
Struktur des Forums: Energiepreise-runter
« Antwort #13 am: 04. Januar 2006, 00:38:41 »
Zitat
Darunter gibt es folgende vier Foren:

Grundsätzliches, also goldene Regeln und Sprüche von RR-E-ft

Energiepolitik - aktuelles

Verweigerung praktisch

Orte/Unternehmen:


Der Vorschlag is nicht schlecht. Es sollten nicht zuviele Subforen sein. Sonst besteht wieder das Problem, das die Abgrenzung der Subforen schwierig wird.

Wo soll der Unterschied zwischen Verweigerung praktisch und Hilfe sein ?

Energiepolitik sollte auch -recht, Grundsätzliches sollte ein FAQ beinhalten.
Jeder Teilnehmer sollte das FAQ vorher lesen.

Offline energienetz

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 352
  • Karma: +5/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher.de
Struktur des Forums: Energiepreise-runter
« Antwort #14 am: 04. Januar 2006, 08:16:26 »
es gibt im forum einerseits mehr feststehende inhalte, die sich wenig ändern, dafür wär dann ein wiki geeignet, andererseits aber auch einfach fragen-antwort-spiele nicht zu knapp, dafür ist ein wiki ungeeignet.

bei den festen inhalten und faqs gibt es starke überschneidungen mit energieverbraucher.de dort gibts ja auch schon die faq liste.

verweigerung praktisch gibt auch kanonische antworten, ist also eventuell mit grundsätzlich zusammenzufassen. Wie gehe ich nun vor bei der Kürzung.

Hilfe soll wirklich offen sein für fragen und probleme.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz