Hallo und guten Morgen,
nachdem ich mich gestern per Einschreiben mit Rückschein gegen die Preiserhöhung zum 01.01. und 01.10.2005 gewehrt habe, schneit gestern neue Post von meinem Gasversorger Rhenag ins Haus.
Originaltext:
\" Der Sondervertrag \"Classic\" erhöht sich wie folgt: Grundpreis für 25 kW unverändert 20,25 Euro/Monat (ohne Umsatzst.) Der Arbeitspreis erhöht sich von 4,15 Cent/kKh auf 4,60 Cent/kWh ohne Umsatzsteuer bzw. auf 5,34 Cent/kWh inkl. Umsatzsteuer. Der Preis bis 31.12.2004 war 3,330 Cent/kWh ohne Umsatzsteuer.
Die betragsmäßige Erhöhung des Arbeitspreises (inct/kWh), für den Zeitraum 01. Januar 2003 bis 01.01.2006, entspricht dem betragsmäßigen Anstieg des Bezugspreises (in ct/kWh) bezogen auf die durchschnittliche Abnahmemenge eines Rhenag-Kunden. Dies wird Ihnen durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer bescheinigt werden. Die Bescheinigung können Sie ab Mitte Januar 2006 im Internet unter
www.rhenag.de einsehen.
Mit Blick auf unsere Bezugspreisentwicklung zeichnet sich zum 01. April 2006 eine deutlich geringere Erhöhung der Gasverkaufspreise um ca. 0,12 bis höchstens 0,20 Cent/kWh ab. Wir werden Sie hierüber frühzeitig über die Presse unterrichten. \"
Außerdem liegt diesem Schreiben ein Flyer mit folgender Info bei:
Erdgas-Sondervertrag \"online\", gültig ab 01.01.2006
Sparen Sie 12 Euro im Jahr! Die \"online-Tarife\" werden auf dem Flyer veröffentlicht. Jedoch egal wie herum ich auch rechne: 12 Euro Ersparnis kommt bei mir nicht raus!
Was soll man von dem Verweis auf den unabhängigen Wirtschaftsprüfer halten? Ist das reine Einschüchterung? Also mich haben die damit jedenfalls gründlich verunsichert!!
Gibt es hier noch mehr Rhenag-Kunden die nun genauso irritiert sind wie ich und überlegen, ob sie nicht doch die geforderten Abschläge zahlen sollen? Immerhin beträgt die Differenz zwischen den Abschlägen von Dez. 2004 bis Januar 2006 bei mir 43,90 Euro pro Monat? Wenn ich diese Differenz am Ende dann doch nachzahlen muss, kann ich sie dann nicht schon jetzt \"kräftesparend\" direkt zahlen?
Es grüße aus Freudenberg die total verunsicherte
Meckerziege