Hallo Herr Watzl,
leider habe ich keinen Kontakt zu anderen Flüssiggasnutzern. Daher wollte ich versuchen über diese Anfrage im Forum ein Art "Marktüberblick" zu Wartungsverträgen zu bekommen. So etwas wäre doch bestimmt für alle Flüssiggasbezieher interessant.
Es ist mir klar, dass mein Anliegen eine Art Kampf David gegen Goliath ist aber bei der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung, bin ich gezwungen zu versuchen auch für kleine Beträge zu kämpfen (verbal, ggf. juristisch)
Den Begrif "all inclusiv" habe ich benutzt aufgrund des Inhalts einer pauschalen E-Mail von P-Gas (die wohl jeder erhält der eine Preiserhöhung ablehnt, per Vertrag soll eine Preisanpassung "verhandelt" werden). Ich wusste bis dahin auch nicht welche konkreten Leistungen mein Wartunsvertrag enthält. In dem ursprünglichen Dokument aus den 90er Jahren stehen keine Details.
Folgendes wurde mir u. a. nach meinem Widerspruch mitgeteilt:
"Selbstverständlich können wir nachvollziehen, dass eine Preiserhöhung nicht erfreulich für Sie ist. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, Ihnen die nachstehenden Informationen zukommen zu lassen…
Folgende Service- und Reparaturleistungen sind in Ihrem Vertrag inklusive:
TÜV-Prüfung des Behälters (alle 10 Jahre), Äußere Prüfung des Behälters (alle 2 Jahre), Tausch Sicherheitsventil, Tausch Inhaltsanzeige, Tausch Druckanzeige, Tausch Gasentnahmeventil, Tausch Flüssigentnahmeventil, Ganzlackierung / Nachrüstung einer KKS-Anlage (sollte der Behälter rosten)... )
Die Rohrleitungsprüfung alle 10 Jahre ist nicht enthalten. Die Kosten musste ich selber tragen, weil die Leitung mir gehört und nicht P-Gas. Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, jemals etwas anders als Gas und Wartungsvertragspauschale zahlen zu müssen.
Viele Grüße