Hallo,
ich bin neu hier im Forum, daher erst einmal beste Grüße an alle!
Leider wird der Service bei meinem Flüssiggaslieferanten immer schlechter – keine Erreichbarkeit, keine individuellen Antworten – daher wolle ich es hier probieren Informationen zu bekommen.
Ich habe auf dem Grundstück einen oberirdischen 4800 ltr Tank von Progas mit einem Nutzungs- und Wartungsvertrag.
Das war alles soweit OK, nur habe ich im Dezember 24 ein Schreiben erhalten, dass die Wartungsgebühr von 95,- Euro auf 152,- Euro pro Jahr angehoben wird. Es ist mir klar, dass alles teurer wird und der Preis aus dem letzten Jahrhundert (ursprünglich 180,- DM pro Jahr) erhöht werden muss, nur eine Erhöhung um 60% ist doch etwas extrem und schockierend
.
Aber was sagen die Forumsleser zu der absoluten Höhe der Wartungsgebühr? Liegt die im Rahmen des Üblichen? Oder weit darüber?
Es wäre sehr hilfreich für mich, die Gebühren anderer Tanknutzer zu erfahren, damit ich weiß, ob es sich lohnt gegen die Preiserhöhung etwas zu unternehmen. Es ist ein „all inclusive“ Wartungsvertrag. Laut Angaben von Progas sind alle Prüfungen (alle 2 Jahre Transgas/ alle 10 Jahre TÜV-Nord), der Tausch div. Ventile und Anzeigeinstrumente, sowie die Lackierung und falls erforderlich KKS-Anlage enthalten.
Zur Form des Wartungsvertrages bzw. der Rechnung habe ich noch eine Frage, aber ich denke, es ist besser wenn ich dazu ein zweites Thema eröffne.