Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Enercity verlangt Geld für imaginären Gasvertrag  (Gelesen 110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Libluini

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Enercity verlangt Geld für imaginären Gasvertrag
« am: 22. März 2024, 18:20:08 »
Hallo Leute, ich bin neu hier, und habe mich ehrlich gesagt nur angemeldet, weil ich seit letztes Jahr ein seltsames Problem mit Enercity hier in Hannover habe. Ich wollte mal nachfragen, ob Leute hier Rat/Anmerkungen haben, bevor ich meine Drohung wahrmache und Enercity verklage.

Das Grundproblem ist:

Letztes Jahr Ende Juli hat meine Hausverwaltung meinen Gasanschluss zurückgebaut, und die beauftragte Firma hat anschließend auch brav den Gaszähler mitgenommen. Meine Hausverwaltung hat damals nämlich meine uralte Gasheizung durch eine brandneue Elektroheizung ersetzt, was meinen Anschluss überflüssig gemacht hat.

Der ursprüngliche Lieferant war Vattenfall, und trotz längerer Verzögerung hat Vattenfall dann auch endlich eine Art Schlussrechnung zustande bekommen.

Dann hat jedoch Enercity mir plötzlich Post geschickt und behauptet, mein Gas würde ab jetzt von Enercity kommen. Ein paar E-Mails und Telefonate später wurde klar, dass Enercity nichts von dem Zurückbau wusste, und meine Hausverwaltung konnte schließlich aushelfen mit einem Nachweis, dass in der Tat schon Monate vor Enercitys "Hilfe" kein Gasanschluss mehr in meiner Wohnung war.

Seitdem passiert folgendes Spiel: Wenn ich laut genug am Telefon schreie und per E-Mail mit dem Anwalt drohe, bekomme ich Zusicherung, dass ich keine Rechnung zahlen muss, da Enercity mir ja nie Gas liefern konnte -kein Anschluss vorhanden. Dann vergehen ein paar Wochen, dann bekomme ich eine neue Rechnung. Oder Mahnung. Dann geht das Spiel von vorne los.

Wir nähern uns dem Zeitpunkt, da ist dieser Alptraum jetzt schon 6 Monate alt.

Anhand der mir zuletzt vorliegenden Briefe von Enercity ist der derzeitige Stand:

1. Mein Fake Vertrag wurde zum 10. Dezember aufgelöst, weil dann (auch eine Lachnummer) die ursprünglich beauftragte Firma endlich bei Enercity den Gaszähler abgeliefert hat.
2. Enercity hat mir danach noch weitere Rechnungen geschickt, dann aber schriftlich behauptet, ich könnte die Rechnungen "vergessen".
3. Jetzt hat Enercity die Meinung geändert und behauptet jetzt, mein "Vertrag" wäre zum 10. Dezember gekündigt worden, weil auf meinem Kundenkonto noch unbezahlte Beträge liegen.

Ich habe jetzt erstmal wieder das alte Spiel gespielt und eine Klarstellung von Enercity verlangt, was dieser Mist jetzt wieder bedeuten soll.

Sollte ich das noch mitmachen, oder einfach eine Betrugsanzeige stellen und der Polizei alles überlassen? Immerhin versucht sich Enercity hier ja unrechtmäßig Geld zu erschleichen, warum auch immer. Die ständigen Bearbeitungskosten müssen doch längst höher liegen als die Kosten für das imaginäre Traumgas, dass die Witzbolde mir andrehen wollen!

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Enercity verlangt Geld für imaginären Gasvertrag
« Antwort #1 am: 02. April 2024, 14:59:18 »
Ich würde entweder gar nichts machen oder mal antworten, dass ab jetzt jede Antwort auf weitere Schreiben mit 20 oder 50 € in Rechnung gestellt werden und dabei auch mit der Schlichtuingsstelle drohen.

Zitat
"3. Jetzt hat Enercity die Meinung geändert und behauptet jetzt, mein "Vertrag" wäre zum 10. Dezember gekündigt worden, weil auf meinem Kundenkonto noch unbezahlte Beträge liegen."

Werden da denn konkrete Zahlen, Zählerstände usw. genannt?

berghaus 02.04.24

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz