Hallo liebes Forum,
wir haben uns ein Häuschen gekauft und mit der Eigentümerin ausgemacht, das wir dieses Flüssiggas nicht möchten. Beim Kaufvertrag haben wir aber ausgemacht, das wir die Kosten die Progas verlangt übernehmen. Die ältere Dame war damit überfordert und wir wollten das Haus. Daher haben wir das so notariell ausgemacht.
Progas hat unserer Verkäuferin vom Haus dieses Rückholformular gesendet und folgende Kostenaufstellung gemacht:
Behälterrücktransport pauschal 472,43 inclusive Mist
Absaugung: EUR 189,21
Übernahme Rohrleitung, Armaturenset, Regler, Gaszähler 1288,95 inclusive. MWST und 421,36 für Montage und Anfahrt.
Alternativ: Demontage Material:
Einsatz Kundendienstmonteur pro Std. 86 EUR inclusive. MWST
Anfahrt u. Abfahrt einmalig 77 EUR.
Nun habe ich mich schon belesen, und ein Briefchen gesendet und heute die Antwort bekommen:
wieder mit dem Rückholformular, das man unterschreiben soll, was wir natürlich nicht machen bzw. die Nocheigentümerin (gekündigt hat sie Ja)
und nun wollen die noch die Kosten für die Übernahme Rohrleitung, Armaturenset, Regler, Gaszähler
oder wieder Alternativ: Demontage Material wie oben geschrieben.
Ich hab dort heute angerufen und gefragt, was da überhaupt demontiert wird, was so teuer sein soll.
der meinte die Rohrleitungen, die ja im Garten verbuddelt sind ca 15 m, das kostet bei Übernahme und die anderen Sachen,
und dann Hab ich gesagt, ja dann nehmen Sie ihre Sachen halt wieder mit! Aber den Garten können Sie ja dann selbst aufgraben.
Vorsorglich hatte Ich bei einen Gasinstallateur angerufen, der mir mitgeteilt hat, das 1 m Gasrohrleitung so 2-3 EUR kostet und das andere Zeug so um die 200 EUR.
Ich hatte mich in meinem ersten Brief schon auf den Paragraph 307 berufen, weil im Vertrag ja nichts drin steht was das kosten soll, wenn der Vertrag beendet wird.
Progas meinte aber, das das Material ja Progas bezahlt hat und bei Beendigung in Rechnung gestellt würde. Davon steht aber so auch nichts im Vertrag.
Und für die Einrichtung und Anschluss der Anlage wurde eine Pauschale von 478 EUR abgerechnet. Also wurde das ja bezahlt.
Ich würde es mir ja eingehen lassen, wenn die nochmal so um die 500 EUR wollen für die Demontage. Aber die Rohrleitungen zu entfernen, ist ja ein Witz, ich lass doch nicht
den garten aufgraben und zahlt dafür 1800 eur ?
Ich finde leider im Internet nichts was sich auf das Material bezieht. Es bezieht sich immer auf den Rücktransport und die Absaugung. Auf die Rohrleitungen geht da keiner so ein.
Ist das unter dem Paragraphen 307 auch im Prinzip geregelt, weil das nicht transparent im Vertrag aufgeschlüsselt ist ?
lg
Daniela