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EON Westfalen Weser

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TOM2005:
Habe gerade Post von EON Westf. Weser erhalten. Darin heißt es:

Wir lösen unser Versprechen ein: Sie erhalten eine Gutschrift über die
Beträge, die Sie an uns nach der Erdgas-Preisanhebung vom 1. Oktober
bis zum 30.Juni 2005 zu viel gezahlt haben. Eine von uns beauftragte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat festgestellt, dass unsere
Gaseinkaufskosten im Zeitraum 1. Oktober 2004 bis 30. Juni 2005 um
0,06 Cent je Kilowattstunde weniger stark angestiegen waren, als wir zum Zeitpunkt der Preisanhebung kalkuliert (???) hatten. Wir erstatten Ihnen
zunächst einen Teilbetrag für den Zeitraum 1. Oktober bis 31. Dezember
2004 in Höhe von X,XX Euro. Darin ist ein pauschaler Zinsbetrag von
2,00 Euro enthalten.

Zitat ende

Bisher dachte ich der Gaspreis würde an der Preisentwicklung der
vergangen Monate festgemacht. Was heißt den da \"weniger stark
gestiegen, als wir zum Zeitpunkt der Anhebung kalkuliert hatten\"?

Also, die EON hat diese 0,06 ct/kWh nachgelassen, und die Rückzahlung
dafür errechnet.

Als nächste teilt die EON mit: Im Laufe des Jahre die Abrechnung auf ein
neues Computersystem umgestellt zu haben. Hierdurch wurde leider
der Jahresdurchschnittswert des Brennwertes falsch berechnet.  

Zitat hierzu:

Selbstverständlich haben wir den Fehler sofort korrigiert und
exakt ermittelt, wie viele Kilowattstunden wir Ihnen zu viel berechnet haben.

Zitat ende

Mein Gott, die Abrechnung ist jetzt ein Jahr alt, was heißt denn da \"sofort\"?

Und was heißt denn da \"exakt\"? Die Spezialisten von EON haben doch
tatsächlich die Rückzahlung aus dem falschem Brennwert für den Zeit-
raum vom 1.10.04 bis 31.12.04 ausgerechnet und wollen die erstatten.
Aber \"HALLO\" EON, ich habe auch vom 1.1.04 bis 30.9.04 Gas verbraucht!!
Und für diesen Zeitraum haben die mit dem selben, von ihnen selbst als
falschen bezeichneten, Jahresdurchschnittswert gerechnet.

Ich glaub\'s einfach nicht!

Trotzdem wünsche ich
allen Mitstreitern ein frohes Weihnachtsfest

Monaco:
@TOM2005

Kommt der Buchhalter zu seinem Chef und fragt ihn: \"Ich hätte mal wieder mit einer Gehaltserhöhung gerechnet\". Tja, entgegnet dieser: \"Dann muss ich Sie entlassen! Buchhalter die nicht rechnen können, kann ich nicht gebrauchen\".

Passt zwar nicht ganz zum Thema, ist trotzdem einigermaßen zutreffend.

Weiß man bei EON Westf.-Weser eigentlich noch, wie man was errechnet hat und für welchen Zeitraum. Oder werden die Preise dort regelmäßig \"ausgewürfelt\". Ein zu hoher Preis für eine aus der Vergangenheit stammende Basis ... Das scheinen jedoch alle Versorger so zu machen. Nur hat das bisher offensichtlich kaum jemand gestört. Jetzt, wo die Luft scheinbar etwas dünner wird, kommt wohl noch so manches ans Tageslicht. Warten wir mit Spannung darauf, wie gestern die Kinder auf die Geschenke ...

Mit freundlichen Grüßen

Monaco.

TOM2005:
Gestern kam der Anruf von der EON Westfalen Weser. Der freundliche
Herr entschuldigte sich bei mir. Ausgerechnet bei mir wurde die
Brennwertänderung irrtümlich nicht für das gesamte Jahr berücksichtigt. :cry:

Ich bekomme jetzt die Differenz inkl. Zinsen und Auslagen für den Widerspruch (Porto) erstattet.   :D  

Das ändert natürlich nichts an meinem Einwand der Unbilligkeit.  :P

Daher hier nochmal mein Tipp an die Paderborner Mitstreiter:
Wenn in dem Schreiben vom Ende des vergangenen Jahres neben der
Preiskorrektur von 0,06 ct/kWh auch der Brennwert nach unten geändert
wurde (betrifft, glaube ich, nur einen Teil der Kunden), unbedingt prüfen ob die Brennwertänderung
für das ganze Jahr berücksichtigt wurde.  :!:

Dabei geht es m. E. eher um das Prinzip eine korrekte Abrechnung zu
erstellen, denn mehr als ein paar Cent sind da ja nicht drin.  :wink:

Freundliche Grüße
Tom

Frank Striewe:
Hallo,

auch bei mir hat E.ON nur den Umrechnungsfaktor für Oktober bis Dezember neu berechnet. Werde sie gleich mal daraufhinweisen.

Gruß aus Schwaney

Frank

Frank Striewe:
Hallo,

habe von E.On die Nachricht bekommen, das ich die Gutschrift für 01.01- 30.09.2004 mit der Jahresrechnung 2005 erhalte.

Sind eigentlich noch andere Kunden betroffen?

Gruß
Frank

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